PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualHost Webspace begrenzen!



D3R S3H@
01.03.03, 18:27
Hi,

Ich habe mir auf meinem Webserver mehrere virutalhosts eingerichtet! Je Server habe ich in Wu_ftp einen account zum hochladen eingerichtet! Jetzt würde ich gerne den speicher der virtualhosts begrenzen. Weis jemand wie das geht? Außer das ich für jeden server eine extra partion mounten muss????

Vielen dank schon mal...

d0cd
01.03.03, 18:29
Mit Disk-Quotas oder über den FTP-Server.

D3R S3H@
01.03.03, 19:39
Gut Danke! Werde ich mir mal ansehen!!!

brooks
09.03.06, 23:24
Einrichten von Disk-Quotas
Mit Hilfe von Disk-Quotas wird die maximale Grösse des HOME-Directories eines Benutzers begrenzt. Die Begrenzung kann für jeden Benutzer individuell gesetzt werden. Für die Quotierung des Plattenplatzes gibt es zwei Alternativen: Einerseits kann dem Benutzer eine Obergrenze für die Anzahl der Datenblöcke gesetzt werden, andererseits ist es auch möglich, die Anzahl der I-Nodes zu beschränken. Bei beiden Alternativen können zwei Obergrenzen gesetzt werden, das Hard-Limit und das Soft-Limit. Sobald das Hard-Limit erreicht wird, kann der Benutzer keine weiteren Files mehr anlegen. Falls das Soft-Limit erreicht wird, wird dies dem Benutzer als Warnung mitgeteilt. Das Soft-Limit kann begrenzt für einen bestimmten Zeitraum (Zeitschranke) überschritten werden.

Mit Hilfe der Zeitschranke kann man festlegen, wie lange das Soft-Limit überschritten werden darf, d.h. wie lange ein Benutzer Zeit hat, sein HOME-Directory zu bereinigen. Falls der Benutzer innerhalb dieser Zeit keine Daten löscht, wird temporär das Hard-Limit herabgesetzt, so dass der Benutzer gezwungen ist, sein HOME-Directory zuerst zu verkleinern, wenn er neue Files anlegen will.


Das Einrichten von Disk-Quotas erfolgt zunächst nach folgender Vorgehensweise:


# cd /home Wechsel in das zu quotierende Filesystem
# touch quotas Erstellen eines Files namens quotas
# chmod 600 quotas nur rw-Rechte für root

Jetzt kann mit dem Kommando edquota jedem Benutzer die Disk-Quota zugewiesen werden.


# edquota otto
fs /home blocks (soft = 0, hard = 0) inodes (soft = 0, hard = 0)

Standardmässig werden die Quota-Eintragungen in einem temporären File mittels vi-Editor vorgenommen und erst beim Abspeichern in die Datei quotas geschrieben. Die Vergabe von Disk-Quotas erfolgt für jedes Filesystem getrennt, d.h. ein Benutzer kann z.B. auf dem Filesystem /home 3 MB, auf dem Filesystem /home2 dagegen 5 MB Disk-Quotas besitzen.


fs /home3 blocks (soft = 0, hard = 0) inodes (soft = 0, hard = 0)
fs /home2 blocks (soft = 5000, hard = 5500) inodes (soft = 0, hard = 0)
fs /home1 blocks (soft = 0, hard = 0) inodes (soft = 0, hard = 0)
fs /home blocks (soft = 3000, hard = 3500) inodes (soft = 0, hard = 0)
Wenn die Quoten für alle Benutzer eingerichtet sind, sollten die Quoten-Werte auf den aktuellen Stand gebracht werden. Dies erfolgt mit dem Kommando quotacheck -v filesystem. Nun muss die Quotierung auf dem entsprechenden Filesystem noch aktiviert werden mit dem Kommando quotaon filesystem.

Soll das Quota-System bereits bei jedem Booten aktiviert werden, so ist im File /etc/vfstab der Eintrag rq als mount option beim betreffenden Filesystem anzugeben.


#device device mount FS fsck mount mount
#to mount to fsck point type pass at boot option
/dev/dsk/c0t1d0s6 /dev/rdsk/c0t1d0s6 /home ufs 3 yes rq
Die aktuelle Plattenplatzbelegung jedes Benutzers kann der System-Administrator mit dem Kommando quota -v username ansehen. Die Platzausnutzung aller Benutzer auf einem Filesystem kann mit dem Kommando repquota filesystem ermittelt werden.