PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Verbindung bricht ab



Gnuechi
01.03.03, 16:56
Hallo Linux Enthusiasten,

ich habe ein kleines Problemchen mit meiner WLAN Verbindung. Wenn ich mein PC boote, dann startet alles einwandfrei, die Einstellungen fuer WLAN sind gemacht, und ich komme online. Ich kann eine Weile ganz normal surfen, mir verschiedenste Dinge runterladen, alles so, wie es sein sollte. Dann aber ploetzlich geht garnichts mehr, ich bekomme immer nur timeouts zu sehen, bzw. die IP-Adresse kann nicht aufgeloest werden.
Ich habe mein PC (WLAN Karte von LINKSYS) ueber einen Router (auch von LINKSYS) und ein Kabelmodem ans Netz angeschlossen, und da gibt's bei Windoofs keinerlei Probleme. Die selben EInstellungen habe ich dann auch bei Linux gemacht, Also DHCP, als kleine Zugangssperre auch WEP, usw. Und wie gesagt, es funktioniert auch einwandfrei nach dem Bootup, jedoch nach einer Weile dann ploetzlich nicht mehr.
Hat einer von Euch etwas aehnliches erlebt, bzw. hat eine Ahnung, woran dieses ominoese Verhalten liegen koennte? Ich waere fuer jeden Hinweis sehr dankbar.

Ciao, und bis auf ein baldiges, sagt der Gnuechi.

howlcoyote
11.03.03, 02:35
Ja, das kann ich Dir sicherlich sagen:

Auf Deinem Einwahlrouter müsste es eine Option "Idle-Time" geben. Dieser Wert gibt an, nach welcher Zeit von Inaktivität der Router die Internetverbindung (z.B. zwecks Kosten sparen) trennen soll.

Gnuechi
23.03.03, 21:32
Hi howlcoyote

vielen Dank erstmal fuer den Hinweis, werd' ich mal checken. Allerdings kommt mir die Sahce doch etwas schleierhaft vor, denn ich brauche mich nicht einzuwaehlen, ich bin gluecklicher Besitzer eines Kabelmodems und bin ueber Router und Modem immer online. Oder wird bei LAN Verbindungen immer angenommen, dass man sich einwaehlt ;). Anyway, aber vielleicht sind die Einstellungen ja typisch Deutsch und SuSE hat einfach noch nicht auf Standardtechnologien reagiert ;). Just kidding, ich schau mal nach und werde dann ggf berichten.

Gruss, Gnuechi