PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf linux über Windows XP



pac
01.03.03, 15:09
Hallo Leute

Ich habe einen gentoo-Linux-Rechner über einen WindowsXP-Gateway-Rechner ins Internet gebracht.

Wenn man nun von aussen auf den Linuxrechner zugreifen will, z.B. per SSH oder VNC, dann klappt das nicht.

Die firewall in Windows XP ist bereits ausgeschaltet.

Es scheint so, als würde Windows XP alle anfragen auf den gentoo-Rechner blockieren..

Weiss jemand weiter?

Danke im Voraus

-Thomas K.-

elxdio
01.03.03, 17:13
moin

wie hast du denn dein winxp gw eingerichte?
statische routing,...?


bye

pac
01.03.03, 18:54
naja..

ich hab folgendes gemacht:

Eigenschaften von der Internetverbindung

Dort unter "Erweitert"

Folgendes angekreuzt:

"Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden"
"Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ein computer im Netzwerk auf das Internet zugreift"
"Anderen Benutzern im NEtzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder zu deaktivieren"

-Thomas-

towo2099
01.03.03, 19:10
Kann XP denn Portforwarding? Alle Anfragen aus dem I-Net landen ja auf der Win Kiste!

pac
01.03.03, 21:50
mhh.. ich hab grad mal nach geschaut. .anscheinend muss man das manuell irgendwie einrichten.. weiss zufällig jemand wie das geht?... ich such aber grad ncoh..v ielleicht finde ich noch was

Jorge
02.03.03, 12:03
Sorry blöde Frage, aber was hat das mit Linux zu tun? Richte auf dem XP Rechner ein Portforwarding ein. Bei weiteren Problemen frag in einem Windowsforum nach...

Berufspenner
02.03.03, 12:08
Hi@all

Noch ne blödere Frage: Seit wann setzt man statt Linux Windows als Gateway/Firewall ein? :rolleyes:

Cu
André

PS: Ich schliess das mal, weil es sich hier 1. um kein Linuxproblem handelt und 2. es nicht in diesen Bereich gehört. Bei Einsprüchen eine PN schreiben.