PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : named antwortet nur auf localhost - wo ist der Fehler ?



bonnyscott
01.03.03, 15:27
Hallo, Leutz -

ich habe mir zum üben einen Nameserver ( Bind 8.2.2 auf Caldera 2.3 ) gemäss der Anleitung im DNS - Howto
" von Hand " zusammengestrickt.
Laut /log/messages startet der auch korrekt, lauscht auf der Netzwerkkarte, und löst ein nslookup auch korrekt auf - dummerweise aber nur eine lokale Anfrage auf der Maschine.
Ein Client aus dem LAN - egal ob Linux oder Windoze - sagt nur: keinen Server gefunden, trotz korrektem Eintrag der IP.
Ich geh' mal davon aus, das ich da einen simplen Newbie - Fehler mache, weiss aber nicht, wo ich den mit Hilfe der auffindbaren Anleitungen (Kofler sagt da auch net viel zu...) und als gelernter ' MS -Mausschubser ' jetzt noch suchen soll -
:confused:
Wer kann helfen ?

Grüsse, Bonnyscott

geronet
01.03.03, 15:34
Was sagt "netstat -an | grep 53" ?

Ist ne Firewall an und sperrt Port 53?

Grüsse, Stefan

bonnyscott
01.03.03, 16:10
Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Zu den Nachfragen:
Der Server hat nur eine Netzwerkkarte und hängt nicht hinter einer Firewall, weil mein Üb- Lan garnicht mit dem Inet gekoppelt ist - man will ja keinen belästigen, gelle ?
Die named.conf ist so aufgebaut wie im howto empfohlen, also nur mit der option { directory und den zonen
root.hint, 0.0.127.in-addr.arpa und mylan.üb.
das greppen auf port 53 ergibt tcp listen auf 192.168.0.1 0.0.0.0.* und dasselbe auf 127.0.0.1.
bei udp steht nix dahinter - hat das was zu bedeuten ?
dann folgt noch ein listing der unix sockets mit listening und connected - der olle Hobel, auf dem das läuft, hat nichtmal mehr 'n floppy, und ausser 'nem laufenden DHCP - Server auch keine Netzservices, deshalb mag ich das ganze nur abtippen und hier wiedergeben, wenn' s denn unbedingt notwendig ist, bitte um Verständnis !
Meine laienhafte Idee: muss die SOA noch in irgendeiner externen config - Datei eingetragen werden ?

Grüsse, bonnyscott

geronet
01.03.03, 17:06
Ist schon klar, abtippen tät ich das auch nicht.

Aber wenn du gar nicht am Internet angeschlossen bist mit dem Server dann brauchst du doch gar keine root.hint Datei, sondern nur deine eigene Zone.

Grüsse, Stefan

bonnyscott
01.03.03, 17:22
Hallo,

komisch - hier hatte neben 'geronet' doch noch jemand geantwortet, der Eintrag ist aber wieder verschwunden??
@Stefan: Hab' mich halt 'sklavisch' an das 'Howto' gehalten, da steht's nunmal so...
Ausserdem soll das ganze so ausbaufähig sein, das es irgendwann mal als forwarder doch ans Netz kann,
aber im Moment fall ich halt noch bei den ersten Schritten auf die Fresse, typisch MCSE ;-/
das sollte eigentlich auch nix damit zu tun haben, das der Server sowas wie ein Identitätsproblem hat, oder ?

Grüsse, bonnyscott

linuxhanz
03.03.03, 10:10
verschwunden: ja habe meinen Beitrag gelöscht.

Ich glaube ich hatte gefragt auf welchen Interfaces der Bind läuft/und ob diese
aktiv sind (eth0 eth1 usw.)

Das war aber zu vorschnell da Du sagst

"startet der auch korrekt, lauscht auf der Netzwerkkarte"


" das es irgendwann mal als forwarder doch ans Netz kann"

Dann zieh Dir mal die Sachen zum Thema Lame-Delegierung rein