PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache erlaubt kein Cachen ???



Hypergrip
01.03.03, 12:22
Moin Leute.

Ich arbeite grade an einer Homepage, die unter anderem ein Menü mit dem allseits bekannten Mouse-rollover-Effekt arbeitet... nix besonderes also.
Nur musste ich jetzt feststellen, dass das Menü auf dem Webspace meines Hosters zu einer Dia-Show verkomt, weil bei jedem aufruf einer Grafik diese komplett neu heruntergeladen wird.
So wird die highlight-grafik geladen, wenn die maus über dem menüpunkt ist, ist die maus runter, wir die normal-grafik wieder NEU runtergeladen.
Klickt man auf einen Menüpunkt, so werden beim Seitenaufbau wieder ALLE Grafiken neu geladen, auch die in der Titelleiste, die sich garnicht ändern.
Es ist definitiv KEIN Problem mit fehlerhaften JS-Code, sondern muss am Server liegen.
Ich habe ein Rollover-script einmal bei meinem Webhoster und einmal auf dem Account meiner Fachhochschule hochgeladen, damit ihr euch genau anschauen könnt, was ich meine:

(Webhoster - Bild wird immer neu heruntergeladen) (http://www.teleservice-koper.de/xkc_cp/demo3.htm)

(Fachhochschule - Bild wird "gecached") (http://www.et.fh-osnabrueck.de/~std9323/demo3.htm)

Meine Frage wäre jetzt:
Kann mir irgendwer sagen, an welchen Servereinstellungen das ganze liegen könnte ???
Ich hab zwar schon ne Mail an den Support geschickt, aber bisher keine Antwort bekommen.
Wenn ich die zweite Mail schreibe, würde ich gerne ein bisschen Hintergrundwissen zu der ganzen Sache haben.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Webhoster, nur finde ich es halt ziemlich besch.....eiden, dass durch eine fehlerhafte (oder vielleicht beabsichtigte ?) Einstellung grafisch aufwändigere Seiten 1.) langsamer werden und 2.) so wesentlich mehr Traffic erzeugen (und wenn der zu viel wird, dann kostet mich das immerhin was).

Oliver

spirou
01.03.03, 13:45
Kann hier keinen Unterschied feststellen...das muß wohl an deinen Browsereinstellungen liegen.

Grüßle
Spirou :D

Hypergrip
01.03.03, 14:17
Ich hab's hier in erster Linie mit dem IE ausprobiert, ich glaube aber nicht, dass es an den Browser-Einstellungen liegt, snst würde er sich bei beiden Seiten doch gleich verhalten, ist immerhin exakt das gleiche.
Zum Text hab ich einfach mal tcpdump auf dem Router mitlaufen lassen, mit dem Ergebniss, dass auf dem einen Server die Anfrage für jeden Bild nur einmal kam, und beim Server meines Webhosters immer wieder neue Anfragen gesendet wurden.
Dies wurde mir von einigen anderen Leuten bestätigt.
Es wird von der Geschwindigkeit her sicher so gut wie garnicht ins Gewicht fallen, wenn man nen Breitbandzugang sein Eigen nennen kann. aber mit ISDN lässt sich hier schon ein großer Unterschied feststellen.... und Abgesehen von der Geschwindigkeit, die abhängig vom User ist, kommt halt immernoch hinzu, dass mein Traffic steigt.

Oliver

stefaan
01.03.03, 15:28
Servus!

Hier im Dienst habe ich den IE 5.5, da merkt man den Unterschied.
Probiere vielleicht einmal das Script aus Selfhtml von Stefan Münz aus:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/buttons.htm
Dieses hat bei mir immer funktioniert ;)

Grüße, Stefan

Hypergrip
01.03.03, 17:02
@ stefan:

Erstmal danke, dass du das Problem nochmal bestätigen konntest.
Es liegt aber definitiv NICHT am JS.
Zum einen habe ich 3 verschiedene Scripts-Ausprobiert, die alle das gleiche Ergebniss leiferten (das script, dass ich oben verlinkt habe benutzt sogar extra eine kleine precache-funktion), zum anderen beschränkt sich das Problem ja nicht nur auf die Grafiken, die ich im JS verwende, sondern auf ALLE Bilder/Daten.
Daher muss ich halt davon ausgehen, dass es an der konfiguration des Webspervers liegt.
Im IRC hat mir jemand irgendwas von ner Server-Einstellunge erzählt, leider ist mir (murphy lässt grüßen) in dem Moment die Verbindung zum ISP abgesemmelt und nach dem reconnect war der kerl nicht mehr da.
Darum halt hier die Frage an die Admins und Server-Experten, ob es so eine Einstellung irgendwo gibt, was sie bewirkt, bla blubb usw.

gruß

Oliver

netzmeister
01.03.03, 17:21
Hallo,

Dein Hoster soll das richten. Es liegt defintiv am Server.

Viele Grüße

Eicke

P.S. Wir hosten selber: http://serveasy.de siehe Banner oben.

Schnitz
02.03.03, 00:07
ich hab mozilla und kann kein unterschied feststellen