PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fli4l - routing über zwei netze



Sayonara
01.03.03, 10:59
Folgender Bestand:
In einem Studentenwohnheim gibt es ein Netzwerk, mit einem Gateway zum Internet (inklusive DNS Server).
Das Netzwerk liegt im Bereich 141.99.25.0; der Gateway/DNS Server hat die IP 141.99.25.254.
Innerhalb einer Wohnung existiert ein zweites Netzwerk, im Bereich 192.168.0.0 mit Windows Clients und einem fli4l Router.
Das Ziel:
Die Clients des Wohnungsnetzwerkes sollen über den Router ins Wohnheim Netzwerk geroutet werden, und dort sowohl die Möglichkeit haben auf andere Windowrechner als auch auf Internet zuzugreifen.

Beim Versuch dies so einzurichten stecke ich leider Fest. Ich kann einen beliebigen Rechner im Internet anpingen ich kann sogar eine FTP-Verbindung zu einem Rechner öffen. Ich kann aber keine Webseite öffnen, bzw, die Directory des FTP-Servers aufrufen.
Anbei hab ich mal meine base.txt angehangen. Vieleicht findet ihr den Fehler, oder wisst, was da noch fehlt.

spirou
01.03.03, 12:56
#------------------------------------------------------------------------------
# Domain configuration:
#------------------------------------------------------------------------------
START_DNS='no' # start dns server: yes or no
DNS_FORWARDERS='141.99.25.254' # DNS servers of your provider, e.g. MSN

Was passiert denn, wenn du bei START_DNS 'yes' eingibst?

Grüßle
Spirou :D

Sayonara
01.03.03, 15:12
@spirou
Dann geht die DNS gar nicht mehr. Sprich:
Wenn ich an einem Client Rechner des 192... Netzes z.B. ping www.yahoo.de eingeben, gibt es nur ein "Unbekannter Host"
Dabei hab ich natürlich des Router auch als DNS-Server in der Netzwerkkonfiguration eingetragen :D
Bei der akktuellen Konfiguration steht der DNS-Server des Wohnheimnetzwerkes drin. Ein ping www.yahoo.de liefert auch korrekte echo replies. Nur halt,..kann die Webseite nicht über einen Browser geöffnet werden...

spirou
01.03.03, 15:43
Oh...die Namensauflösung funktioniert also schon korrekt? Das ist dann allerdings seltsam...das kann doch dann eigentlich nur noch an den Einstellungen am Client liegen? Ist da vielleicht im Browser ein Proxy eingestellt oder sowas? Oder wird vielleicht noch irgendwo was geblockt? Kannst du mit einem anderen Browser vielleicht was ausrichten? Probier doch mal mit Lynx oder wget...

Grüßle
Spirou :D

Sayonara
02.03.03, 07:24
Ein Proxy ist nicht eingestellt. Ich kann zwar im Moment keinen anderen Browser ausprobieren, ich hab aber mal FTP probiert. Sowohl mit dem FTP Modul des Total Commander, als auch der Kommandozeilen FTP-Client von Windows. Ich kann mich mit einem beliebigen FTP-Server verbinden, kann mich auch einloggen. Wenn ich dann aber die Directory auffrufe, passiert entweder garnichts, oder ich bekomme den Fehler "no route to host". Ich dachte zuerst es würde das aktiv/passiv Problem sein. Ich hab aber bei Modi durchprobiert. Ob aktiv oder passiv,..es funktioniert beides nichts. Ich vermute schon fast, das zwar nach draussen geroutet wird, aber das es Probleme gibt beim zurückrouten. Kleine Datenmenge, wie ein ping reply oder ein dns reply,..oder eine loginprozedur laufen ab. Wenn der Zielserver (WWW oder FTP) aber größere Datenmengen an den Client schicken, scheinen diese nicht den Client in der LAN zu erreichen. Jedenfalls ist es schon sehr seltsam.
Gib es eigentlich einen lynx Browser für den FLI4L. Ich würde gerne wissen, ob man eine Webseite vom Router aus aufrufen kann. Wenn das geht, könnte man ein Problem beim Routen vom Router zum Gateway ausschließen. Dann liegt das Problem warscheinlich am Routen der Client über den Router.