PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie nutze ich 4 ide-anschlüsse???



i-u
01.03.03, 09:30
hi,
ich habe ein epox board mit raid, d. h. 4 ide-anschlüssen.
nun will ich aber nicht ein raid aufsetzen, sondern ganz normal die 4 anschlüsse nutzen.
ich habe 3 platten und 1 cd-rom, aber ich weiss nicht, wie [in welcher reihenfolge] ich die 4 geräte anschliessen muss. ich will, das jedes gerät seinen eigenen ide-anschluss hat, aber leider erkennt suse beim installieren nicht alle geräte. wie muss ich vorgehen?

ciao

philipp

Stormbringer
01.03.03, 12:53
Hi,

gibt es von SuSE evtl. aktualisierte Moduldisketten?
Was sagt die SDB?

Gruß

Alex_K
01.03.03, 14:49
also die onborad raid controller sind meist verstümmelt, d.h. du kannst an jeden port entweder 2 festpletten im raid-betrieb betreiben, oder nur eine.

raid chip's werden fast alle unterstütz (sofern es nicht ein top aktuelles system ist).
ich hab bei mir einfach im raid bios für die patte ein array erstellt (eben nur mit einer festplatte), nur beim nächsten booten würde die platte sofort als hdg gekannt.

wenn du unter www.google.at/linux einfach nur nach deinem raid chip suchst (die genaue bezeichnung) wirst du schnell feststellen ob er unterstützt wird oder nicht.

werkler
02.03.03, 09:34
Hallo bei mir ist das CD-Rom an IDE2 Angeschlossen, da es nicht am Raid Controler
Läuft. Wenn du Jeweils nur einen Port Verwendest dann Stelle alle Platten auf Master ein,
dann sollte es Keine Probleme geben.
mfg