PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH und X11Forwarding ZUM



T0MM
28.02.03, 20:42
Hallo,

ich möchte von meiner localen Workstation im LAN (192.168.0.1) eine X-Session (zB xterm) starten, welche über meinen Router (NAT) an der Workstation meines Bruders über das Internet (die hängt direkt im Internet und hat eine normalle, offiziele IP von der Telekom) erscheint, damit er mit dieser xterm-Session arbeiten kann. Dies ist also nicht wie gewöhnlich, wo man sich vom Remoteserver die X-Session zu sich holt, sonder die im LAN gestartete X-Session soll zum Remoteserver hin! Wie ist es über SSH zu bewerkstelligen (ich möchte nicht das normale X-Forwarding unverschlüsselt übers Internet schicken!)?

Wäre für schnelle Hilfe dankbar!
T0M

PS: Wir haben jetzt folgendes ausprobiert:
a) Bruder logt per ssh sich auf den Router
b) Bruder logt sich weiter zu meiner Workstation
c) jetzt würde ein Aufruf von 'xclock' mit vorherigem Sezten der DISPLAY=ip:0 Variable unverschlüsselt die X-Session zu ihm weiterleiten, aber das ist nicht dirn, da unverschlüsselt.

d) es gibt zwar die Möglichkeit 'ssh -X bruder@meine_IP', da aber meine Workstation nicht mit einer offizielen IP im Internet hängt und ich am Router selbst keine Weiterleitungen einschalten kann (hab dort keinen Root) scheitert dieses....

Gibt es da keine Möglichkeit? Wäre SSH damit machtlos???