PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fielserver



aquila
28.02.03, 17:44
Hallo

ich möchte mir nen fileserver aufbauen von dem ich filme gucken kann und musik hören kann.
wie ich mir das gedacht habe ist einfach ein rechner der filserver soll für meine anderen rechner so zusagen als judebox und videorecorder laufen. d. h. der film oder musik laufen auf dem server und das bild oder der ton sieht oder hört man auf dem client. jetzt meine frage ist das überhaupt möglich wenn ja wie. mit welcher software ist dazu geeignet und hardware sollte man mindestens haben???

danke für euren rat

bye aquila

realtec
28.02.03, 23:52
hallo und willkommen!

das ganze nennt sich fileserver und wird mit samba realisiert.
um filme über das netz zu gucken brauchst du mind. ein 100 MBit Netz, sonst wirds wohl ruckeln!
Als Fileserver eignet sich prinzipell alles der Pentium Klasse, viel Ram und grosse Platten sind wichtig....
Daher würde ich mind. Pentium 2 (respektive AMD K6/II) vorschlagen, da P1 bzw. das Bios keine grossen Platten kennt (Bios Genze bei 6,7 GB)

linuxhanz
01.03.03, 14:40
ein fielmann server zum Brillen anbieten *g

Da war mal ein GUTER Artikel in einer CT zu dem Thema: Vor Paar Wochen.
Schreib doch mal einen CT Redakteur an.

taylor
01.03.03, 15:19
Original geschrieben von realtec
Daher würde ich mind. Pentium 2 (respektive AMD K6/II) vorschlagen, da P1 bzw. das Bios keine grossen Platten kennt (Bios Genze bei 6,7 GB)
Das stimmt nicht. Was hat denn eine CPU mit der Platte zu tun? Du kannst auch ein einem Pentium1 eine 80GB Platte betreiben. Hatten wir übrigens schon ein paarmal :)

Anyway: Das Problem bei alten Boards ist, dass sie u.U. keinen DMA Modus unterstützen. Insofern brauchst Du vieleicht einen neueren IDE Controller, um das Teil vernünftig als Fileserver zu nutzen.


Gruß,
Taylor

aquila
02.03.03, 16:47
Hi

danke für eure antworten!!!
Ich werde mal den ct artikel suchen und sonst auf mich mal mit samba vertraut machen.
Tschuldigung es heißt natürlich fileserver

bye

aquila