PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz von procmail hier sinnvoll?



ainulindale
28.02.03, 18:05
Hi,

Ich bearbeite seit einiger Zeit meine mails mit mutt und postfix. Jetzt wollte ich, daß meine eingegangenen mails auch noch sortiert werden. Da komme ich wohl nicht an procmail vorbei.

Ich habe mir das so vorgestellt:

1. Die mails werden mit fetchmail abgeholt und dann in /var/spool/mail/user zwischengespeichert.

2. Wenn ich mutt starte wird auch zuerst dieser Ordner angezeigt. Also kann ich alle neu eingegangenen mails, egal von wem, auf einmal durcharbeiten.

Bis jetzt also alles wie gehabt

3. Die gelesenen mails werden nach ~/mail/tmp verschoben (auch kein Problem)

4. Erst jetzt (also zB beim Wechsel in einen anderen Ordner) wird procmail aufgerufen, daß die mails in ~/mail/tmp in verschiedene Ordner sortiert, zB eine mail von "Kumpel" in ~/mail/kumpel.

Das hat den Vorteil, daß alle neuen mails auf einmal durchgesehen werden können.

Allerdings beschreibt jede procmail-Anleitung die ich bis jetzt gefunden habe nur, was procmail alles mit post im Standart-Eingang (/var/spool/mail/user) macht. Bevor ich mich jetzt tiefer in die procmail-materie einarbeite wollte ich wissen, ob die von mir oben beschriebene Konfiguration überhaupt möglich ist (Tipps wie genau procmail ~/mail/tmp bearbeiten kann lese ich natürlich gerne auch durch :) )

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Ainulindale

cytrox
28.02.03, 18:23
Wenn ~/mail/tmp ein mbox-file ist, einfach "cat ~/mail/tmp | procmail && cp /dev/null ~/mail/tmp", dann sollte es gehen.
In .procmail musst du dann deine Filterregeln schreiben, dann werden durch obiges Kommando alle Mails in ~/mail/tmp von procmail bearbeitet, in die entsprechenden Ordner gemäss deinen Filterregeln kopiert, und anschliessend werden die Mails in ~/mail/tmp gelöscht.

Wenn ~/mail/tmp ein mh-maildir ist, dann stattdessen "cat ~/mail/tmp/* | procmail && rm ~/mail/tmp/*".

Diesen Befehl kannst du sicherlich in Mutt dann auch auf ein Tastaturkommando binden.

Zum Thema procmail-Anleitungen: schau dir am besten einfach mal die man-pages (procmail / procmailrc / procmailex) an, steht eigentlich alles drin, was man wissen muss.

Gruss, cytrox

Thomas Mitzkat
28.02.03, 18:40
übergib die eingehendem mails von fetchmail doch direkt an procmail:



poll mx.freenet.de
proto pop3
user "user"
pass "passwort"
fetchall
mda "/usr/bin/procmail /etc/procmailrc"


in /etc/procamilrc kannst du die regeln aufstellen, um die mails zu ordnen

ainulindale
01.03.03, 13:32
@cytrox: Ich wußte nicht, daß procmail auch mit pipes umgehen kann. Das war genau was ich gesucht habe! Ich probiere das in ein paar Wochen mal aus (muß erst noch Examen schreiben).

@Thomas: Dein Vorschlag erledigt die Sortiererei auch automatisch, aber eben bevor ich mir die mails angeschaut habe, und ich wollte eben nicht mit mehreren Eingangs-mbox-files arbeiten!

Danke für die Antworten!

Ainulindale