PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : für mehrere User das selbe Verzeichnis



cos
28.02.03, 17:41
Ich bin gerade dabei einen FTP einzurichten, was auch alles klappt. Ich verwende Suse 8.1 und den vsftp. Jetzt möchte ich aber das wenn ich für Freunde den Ftp bereitstelle, dass wenn die sich mit ihrem Namen anmelden immer alle auf einem bestimmten Verzeichnis sind und nicht alle in ihrem Home. Wie stelle ich das am besten an. Normal brauche ich ja nicht gleich für jeden ein eigenes Home, wenn ich den Benutzer anlege. Wie gehe ich da am besten vor?

Elektronator
28.02.03, 17:43
Genau dafür gibts doch Gruppen.
Mach ein Gruppen-Home-Verzeichnis (werfe alle in eine Gruppe und weise das gleiche Home-Verzeichnis zu).

cos
28.02.03, 18:08
ich habe jetzt mal einen Benutzer mit Yast angelegt und ihm nur die Gruppe ftp zugeordnet. Aber Yast erstellte auch gleich ein /home was ja nicht so schlimm ist. Heißt das aber jetzt ich muß bei jedem dann noch das home ändern? Oder reicht das nicht nur das ich ihm dir Gruppe ftp gebe. Dieser Benutzer soll halt nur auf /srv/ftp zugreifen können.

Elektronator
28.02.03, 19:33
jaja, du musst bei jedem das standardmäßig vorgegebene /home-Verzeichnis ändern.

Thomas Mitzkat
28.02.03, 23:13
jaja, du musst bei jedem das standardmäßig vorgegebene /home-Verzeichnis ändern.

quatsch. wenn die user nur per ftp zugreifen sollen, brauchen die gar kein $HOME-verzeichnis. aber dafür ist yast nicht der richtige partner. sowas würde ich dann schon eher auf der konsule mit useradd oder www.webmin.com machen.

d0cd
28.02.03, 23:31
Untersützt der vsftpd denn keine andere Methode user anzulegen? z.b. mit mysql!

Thomas Mitzkat
01.03.03, 01:39
die user werden im system angelegt - mit webmin kannst du es auch von aussen.

ZAD42
01.03.03, 09:08
du musst nicht für jeden ein eigenes konto anlegen, einfach mit virutellen users arbeiten und mit pam (pam_userdb) authentifizieren und damit hast du dann auch wenn du die user chrootest gleich das was du willst (ein verzeichnis für alle, niicht home).

bsp. ist glaube ich auch unter http://www.theparallax.org/security/linux/ftp/