PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar "kleine" Hardwareprobleme!!



icemc
28.02.03, 14:37
Hallo zusammen,

also bevor ich jetzt anfange mein ganzen System hier aufzulisten, frage ich lieber ob es im PLZ bereich 87xxx evtl. einen "Linux-Checker" FÜR sUSE 8.1 gibt! ;)

Ne, Spas bei Seite, ich habe mehrere Probs. Aber fangen wir einfach ganz oben an.

Ich habe Suse 8.1 Pro installiert, und er erkennt mir mein CD-Brenner und mein DVD-ROM jeweils 8 mal.Ich habe auch schon bei Suse angerufen, und die haben mir eine Mail geschickt wie ich das Prob lösen kann, A B E R ich bin neu in Linux und habe keine Ahnung wie mann das machen soll

...
Fügen Sie in Ihrer Bootloader Konfiguration max_scsi_luns=1
als Kernel Parameter ein....

ich weiß noch nicht was ein Bootloader und was ein Kernel Parameter ist, geschweige denn wie ich da was reinkriege.

und dann noch Sachen wie LILO und GRUB und sowas. Wenn das die grafische Oberfläche sein soll dann glaube ich das ich KDE habe, aber wei gesagt, noch gar keine Ahnung ist besser.

Ich hoffe es Antwoten wir "sehr geduldige", denn ich bin in Sachen Linux noch ein Neuling. Ich danke euch aber jetzt schon für eure "sehr ausfühlichen" Beiträge, die mir jeden einzelnen Schritt erklären. :D

Ciao, IceMC


PS: Ich habe einen AMD 2600+ FSB 333 auf einem Abit AT7-MAX2-XP, 1,5 Giga RAM, 0,8 Terra Fest (von denen noch 0,6 am Raid sind, das auch noch nicht läuft, aber da kommen wir später drauf) eine Geforce 4 TI 4200 128 MB, CD-R, DVD, eine Audigy Platinum (die auch noch nicht mag, aber da bin ich schon in einem anderen thema dran), Haufenweise USB, USB 2.0, IEE1394 usw.und ich gleube noch 1000 andere Sachen :) aber ich möchte euch je nicht gleich am Anfrang erschrecken.

wunderlich
28.02.03, 14:56
der bootloader heißt bei dir lilo (sehr wahrscheinlich)
editire die konfigurationsdatei: /etc/lilo.conf.
da fügst du die besagte zeile ein, speicherst ab
und führst den befehl "lilo" aus.

icemc
28.02.03, 15:11