PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar "kleine" Hardwareprobleme!!



icemc
28.02.03, 14:37
Hallo zusammen,

also bevor ich jetzt anfange mein ganzen System hier aufzulisten, frage ich lieber ob es im PLZ bereich 87xxx evtl. einen "Linux-Checker" FÜR sUSE 8.1 gibt! ;)

Ne, Spas bei Seite, ich habe mehrere Probs. Aber fangen wir einfach ganz oben an.

Ich habe Suse 8.1 Pro installiert, und er erkennt mir mein CD-Brenner und mein DVD-ROM jeweils 8 mal.Ich habe auch schon bei Suse angerufen, und die haben mir eine Mail geschickt wie ich das Prob lösen kann, A B E R ich bin neu in Linux und habe keine Ahnung wie mann das machen soll

...
Fügen Sie in Ihrer Bootloader Konfiguration max_scsi_luns=1
als Kernel Parameter ein....

ich weiß noch nicht was ein Bootloader und was ein Kernel Parameter ist, geschweige denn wie ich da was reinkriege.

und dann noch Sachen wie LILO und GRUB und sowas. Wenn das die grafische Oberfläche sein soll dann glaube ich das ich KDE habe, aber wei gesagt, noch gar keine Ahnung ist besser.

Ich hoffe es Antwoten wir "sehr geduldige", denn ich bin in Sachen Linux noch ein Neuling. Ich danke euch aber jetzt schon für eure "sehr ausfühlichen" Beiträge, die mir jeden einzelnen Schritt erklären. :D

Ciao, IceMC


PS: Ich habe einen AMD 2600+ FSB 333 auf einem Abit AT7-MAX2-XP, 1,5 Giga RAM, 0,8 Terra Fest (von denen noch 0,6 am Raid sind, das auch noch nicht läuft, aber da kommen wir später drauf) eine Geforce 4 TI 4200 128 MB, CD-R, DVD, eine Audigy Platinum (die auch noch nicht mag, aber da bin ich schon in einem anderen thema dran), Haufenweise USB, USB 2.0, IEE1394 usw.und ich gleube noch 1000 andere Sachen :) aber ich möchte euch je nicht gleich am Anfrang erschrecken.

wunderlich
28.02.03, 14:56
der bootloader heißt bei dir lilo (sehr wahrscheinlich)
editire die konfigurationsdatei: /etc/lilo.conf.
da fügst du die besagte zeile ein, speicherst ab
und führst den befehl "lilo" aus.

icemc
28.02.03, 15:11
Hallo,

in file:/etc gibt es weder einen Ordner, noch eine Datei die Lilo bzw. Lilo.conf heist. Wie könnte das noch heissen.

wenn ich die Zeile dann da rein haben will, muß die oben oder unten oder wo stehen, oder ist das egal?

Danke für die schnelle Antwort

IceMC

icemc
28.02.03, 15:19
nochmal ich,

also ich weis jetzt das ich Grub habe, nur noch nicht genau wo der Eintrag hin soll. Für einen Tipp bin ich Dankbar.

..........

gfxmenu (hd1,1)/boot/message
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8

title linux
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hdd2 hdb=ide-scsi
initrd (hd1,1)/boot/initrd
title windows 1
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
title windows 2
root (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
title floppy
root (fd0)
chainloader +1
title failsafe
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hdd2 ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disableapic 3
initrd (hd1,1)/boot/initrd.shipped

...............


Ciao, IceMC

tobgle
28.02.03, 15:33
Ich garantiers zwar nicht, denke aber die Lösung ist folgende:
___________________
gfxmenu (hd1,1)/boot/message
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8

title linux
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hdd2 hdb=ide-scsi max_scsi_luns=1
initrd (hd1,1)/boot/initrd
title windows 1
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
title windows 2
root (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
title floppy
root (fd0)
chainloader +1
title failsafe
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hdd2 ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disableapic 3
initrd (hd1,1)/boot/initrd.shipped
___________________________

danach solltest du den Befehl grub-install als root ausführen.
Wenn ich mich nicht irre (SUSE ist bei mir halt schon lang her) kannst
du die Parameter aber auch mittels Yast einstellen.

Susu
28.02.03, 15:44
Einfach mal HIER KLICKEN (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59201&highlight=suse) – da werden sie geholfen... *g*

Gruß, Susu

icemc
28.02.03, 15:45
Hallo,

ich glaube dir. Ihc habe versucht die Datei mit KWrite und Xedit zu öffnen und den Eintrag anzuhängen, geht auch, läst sich aber nicht speichern. Kann das sein das ich als root angemeldet sein muß? Und mit welchen Prog editiere ich die Datei?

IceMC

gfc
28.02.03, 15:46
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59201

das is die Lösung... nächstes mal bitte die Suchfunktion des Forums benützen ...

icemc
28.02.03, 15:50
Hallo,

diesen Link habe ich auch gefunden, aber ich komme damit nicht klar, denn ich bekomee keine Fehlermeldungen.

Aber trozdem Danke. Jetzt müste mir noch jemand verraten, wie ich den Eintrag in die menu reinbekomme.

IceMC

tobgle
28.02.03, 15:50
Ja du musst die Datei als root editieren. Öffne sie mal mit dem 'kdesu kwrite'. Ich gehe davon aus, dass du KDE benutzt.
In der Konsole wirst du übrigens root mit dem Befehl su.

Und für den Fall, dass du der SUSE8.1 richtig erworben hast, solltest du vielleicht mal einen Blick in das Handbuch werfen.

icemc
28.02.03, 16:10
Hi tobgle,

also ich habe dein eintrag in die Datei eingefügt, geholfen hat es aber nicht. Evtl. hast du oder sonst noch jemand noch eine Idee.

Und ja ich habe es erworben. Ich habe ein Admin-Handbuch mit 560 Seiten und ein Benutzerhandbuch mit 414 Seiten. Nur leider steht im handbuch nichts von dem Problem, sondern nur

... wenn das Laufwerk nicht unterstützt wird, dann soll ich einen DOS-Treiber installieren und dann einen Warmstart machen.....

Damit ist mein Problem auch nicht gelöst.

IceMC

Susu
28.02.03, 16:19
Original geschrieben von icemc
Hallo, diesen Link habe ich auch gefunden, aber ich komme damit nicht klar, denn ich bekomee keine Fehlermeldungen.
Wenn Du das machst, was dort steht, dann werden Deine LWs auch nicht mehr 8x erkannt, sondern nur noch soviele, wie Du tatsächlich hast... aber wenn Du damit nix anfangen kannst...

Gruß, Susu

icemc
28.02.03, 16:42
Hi Susu,

muß ich alle CD-Rom und DVD Einträge löschen oder muß es jeweils ein mal stehen bleiben?

Und du hast recht, die Liste ist wirklich riesig, gibt es eine möglichkeit das aus dem Fenster xterm auszudrucken, so einen Art Printbefehl?

Ich werde es natürlich machen, auch wenn ich keine Fehlermelödung erhalt. Ich informiere dann auch ob es was geholfen hat.

Ciao, IceMC

PS: nicht böse sein mit mir, ich kenne mich halt noch nicht aus!! :( :confused:

Susu
28.02.03, 17:02
Original geschrieben von icemc
Hi Susu,
muß ich alle CD-Rom und DVD Einträge löschen oder muß es jeweils ein mal stehen bleiben? Zitat: "6) alle aufgeschriebenen Einträge löschen"

Und du hast recht, die Liste ist wirklich riesig, gibt es eine möglichkeit das aus dem Fenster xterm auszudrucken, so einen Art Printbefehl? Ja, gibt es: Mach eine Kosole/Xterm/wie auch immer auf und gib folgendes ein:

cat /var/lib/hardware/unique-keys | tee >> /pfad/zum/text/ausgabe.txt Mit /pfad/zum/text meine ich das Zielverzeichnis, wo Du die Datei hinspeichern willst, und Du kannst sie auch statt "ausgabe.txt" anders nennen... Dann hast Du eine schöne Textdatei, die Du ohne Probs ausdrucken kannst. Beim Löschen der Einträge aus dem Verzeichnis mache Dir das Vervollständigen von Namen mit der Tab-Taste zu Nutze. Du gibts beim Löschbefehl nur die ersten 2-3 Buchstaben ein und drückst dann Tab. Dann sollte er evtl. schon den entspr. Eintrag finden...

PS: nicht böse sein mit mir, ich kenne mich halt noch nicht aus!! :( :confused: Ich bin nicht böse *g* - nur streng: LESEN, LESEN, LESEN *lach* oder auch kurz: RTFM!!!

Gruß, Susu

icemc
28.02.03, 17:51
Hallo,

DANKE DANKE DANKE, ich glaube es hat geklappt. Jetzt ist nur noch jeweils 1 Laufwerk zu sehen.

1 mal Plextor CD-R PX-W4012A
1 mal Toshiba DVD-ROM SD-M1712

und komischerweise

1 mal TOSHIBA PLEXTOR CD-R PX-W4012A (da hat der PC anscheinde beide irgendwie zusammengefasst????

ich weis nicht ob ich da was ändern soll oder nicht??

Meine Frage noch: hinter allen drei Laufwerken ist im Feld Status ein Schraubenschlüssel abgebildet. Hat das was zu sagen??? Ist das wichtig??? Wer kann mir dazu eine Auskunft geben? Wenn ich andere Komponenten anschaue ist da ein grüner Haken bei Status, also nehme ich mal an das da irgentwas noch nicht ganz stimmt, oder?


nochmal Danke, IceMC