PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundblaster PCI 128



cpi
28.02.03, 14:35
Hi Leutz!!!

Weiß einer von euch vieleicht ob die soundblaster PCI 128 automatisch
erkannt wird oder ob mann die über die console einbinden muss.
ich habe erst seid einer woche linux 8.1 drauf also verzeit mir wenn ich n
was falsches sage :-)

achso wenn einer weiß wo es treiber gibt könnte er mir die seite dabei schreiben danke.

THX

pippi
28.02.03, 14:37
hallo!

die habe ich auch hier rumliegen und das funktionierte wie ein kinderspiel mit YaST.

viel spass!

pippi

hunter
28.02.03, 14:52
Es gibt kein Yast unter Slackware 8.1 bzw. Mandrake 8.1 !!!

Das Modul heißt en1371 bei OSS und ens1371 bei ALSA.

cpi
28.02.03, 15:42
Ja abver wie mach ich das mit denm modul also wie
binde ich meine soundkarte ein so das die läuft.
Könnte mir vieleicht einer eine beschreibung schreiben wie ich das mache mit dem modul.

THX schonmal

hunter
28.02.03, 16:50
Was hast du denn nun für Soundmodule ? ALSA oder OSS ?

Was passiert wenn du als Root in eine Konsole eingibst: modprobe en1371

cpi
28.02.03, 17:24
Der sagt bei mir genau das hier


Das Kernel modul snd-en1371 für die soundunterstützung konnte nicht geladen werden
ein möglicher grund dafür könnten falsche modulparameter sein, sowie ungültige IO - oder IRQ - Parameter.

hunter
28.02.03, 17:36
Hmm. Du solltest vieleicht besser ein modernes ALSA Sound System installieren. Eine HowTo dazu gibts im HowTo Bereich (ganz oben).

-Sensemann-
28.02.03, 17:47
hab ich was überlesen oder um welches Linux diskutiert ihr gerade ?

cpi
28.02.03, 17:59
Und hunter wie kann ich mir nen moderers ALSA modul installieren.

Achso ich habe Suse linux 8.1

Kentar
28.02.03, 18:11
dann binde den Spaß doch mit Yast ein. Yast sollte die Karte automatisch erkennen. Bei mir läuft sie ohne Probleme.

pippi
28.02.03, 18:17
hah!

ich sollte hellseherin werden!!!

die pippi (mächtig stolz!)

cpi
28.02.03, 18:24
Mit yast einbinden geht nicht der erkennt die zwar aber wenn ich die treiber automatisch
istallieren will dann gibt der mir ja die fehlermeldung vonwegen ...

Das Kernel modul snd-en1371 für die soundunterstützung konnte nicht geladen werden
ein möglicher grund dafür könnten falsche modulparameter sein, sowie ungültige IO - oder IRQ - Parameter.



UND WEM FÄLLT JETZT NOCH WAS EIN

hunter
28.02.03, 18:46
Ist das so schwer meinen Anweisungen zu folgen ??? Dann mache ich dir das jetzt mal langsam vor:

Du solltest vieleicht besser ein modernes ALSA Sound System installieren. Eine HowTo dazu gibts im HowTo Bereich (ganz oben)
Also Startseite: http://www.linuxforen.de/forums/index.php
Dann den ersten Bereich ganz oben: http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=40
Dann suchen wir mal das Wort ALSA: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120

Und dann haben wir da eine ausführliche Anleitung wie man ALSA compiliert, installiert und konfiguriert. Danach hast du ein 1A Soundsystem das auf jeden Fall die PCI 128 Karte kann.

paralysus
28.02.03, 22:58
hugh >weiser Hunter< hat gesprochen!!! Mach wie es Hunter beschrieben hat und es wird funktionieren!!!

Hugh habe gesprochen

Paralysus