PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader im MBR wechseln (GRUB -> NT)



Turrican
28.02.03, 14:26
Hallo!

Ich hab hier schon so diverse Threads durchforstet, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden (vielleicht hab ich auch nur falsch gesucht).
Und zwar habe ich ein WinXP (NTFS)-Suse 8.1-Dualboot-System und mit der SuSE 8.1-Installation wurde standardmäßig der GRUB in den MBR eingetragen. Allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert das sogar prima.
Jetzt habe ich aber an diversen Stellen gelesen, dass es dennoch besser wäre, den NT-Bootloader benutzen, was in meinen Augen auch Sinn macht - wegen einer schonmal vorkommenden Win-Neuinstallation. ;)
Tja, wie gesagt - bei der Installation hab ich mir nicht so den Kopf darum gemacht, was wohin installiert wird und würde gerne wissen, wie ich den GRUB-Loader in meiner boot.ini einbinden kann und stattdessen immer der NT-Loader benutzt wird?
Im Kofler ist das prima für LILO beschrieben, aber geht das auch analog zu GRUB?

Dankeschön!

pippi
28.02.03, 14:31
hallöle,

hier findest du hoffentlich lösung oder wenigstens ideen zu deiner frage:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_grub_nt.html

viele gruessen von der pippi

Turrican
28.02.03, 17:57
Hallo pippi!

Danke, das ist sicherlich ein Ansatz zu meinem Problem. Allerdings steht auch explizit drin:

Installieren Sie Linux. Während der Installation installieren Sie den Bootloader Grub nicht in den MBR, sondern in die root-Partition.

Tja, nun ist die Installation aber bereits vor Wochen gelaufen und er hockt er nunmal im MBR. Da muss es doch eine Lösung für geben?

Coool
28.02.03, 20:22
starte windows mit da cd --> reparieren auswählen und dann FIXMBR eingeben. und schon ist der win bootloader installiert. allerdings mnusst du noch die bootdatei ändern (rechtsklick auf arbeitsplatz dann erweitert).
leider hab ich vergessen was man dann noch dazuschreiben muss.

greez

Turrican
01.03.03, 15:15
Hm ja... dann hätte ich den NT-Loader im MBR, das stimmt.
Muss ich jetzt nur noch den GRUB als 512 Byte-Datei exportieren und da einbinden (wie das für LILO geht, steht ja im Kofler), oder wie? Das war ja meine Frage, ob das für GRUB analog geht?

noodles
01.03.03, 15:34
Original geschrieben von Turrican
Hm ja... dann hätte ich den NT-Loader im MBR, das stimmt.
Muss ich jetzt nur noch den GRUB als 512 Byte-Datei exportieren und da einbinden (wie das für LILO geht, steht ja im Kofler), oder wie? Das war ja meine Frage, ob das für GRUB analog geht?

Genau das steht in dem SDB Artikel, den pippi empfohlen hat.

/garak