PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.2 angekündigt



Seiten : [1] 2 3

jockelb
28.02.03, 14:10
Laut meines Distributors soll Suse 8.2 in der 13-14 Kalenderwoche kommen

Flightbase
28.02.03, 14:16
unter hundert euro ?

bestimmt 99 oder so...

Ygriega
28.02.03, 16:26
Daraus schließe ich einfach mal so, dass die neue Distri auf der CeBIT vorgestellt wird.

Ist eigentlich naheliegend...

Sayonara
01.03.03, 09:25
Die Releases werden auch immer kürzer, und die Preiser immer teurer. Ein nicht schöner Trend, aber zum Glück gibt es ja noch Distries, wie Debian oder Gentoo. :cool:

Mr.Crow
01.03.03, 10:11
Nicht zu vergessen! Als Student bekommt man SuSE ja auch billiger.
Oder sind diese 99,-€ schon Studententarif? Das wäre dann doch langsam etwas unverschämt...

mfg,
Mr.Crow

gfc
01.03.03, 10:21
Original geschrieben von Mr.Crow
Nicht zu vergessen! Als Student bekommt man SuSE ja auch billiger.
Oder sind diese 99,-€ schon Studententarif? Das wäre dann doch langsam etwas unverschämt...

mfg,
Mr.Crow

49Euro kostet das Professional paket.. angesichts der Handbücher find ich das Fair...

Mr.Crow
01.03.03, 10:37
Genau so hatte ich das auch in Erinnerung!


mfg

steve-bracket
01.03.03, 10:40
Bis 80 od. 90 Euro ist ja nicht wirklich teuer. (Jede Menge Software für verschiedenste Bereiche, Handbücher,)

Nur dass die Versionen so schnell hintereinander rauskommen ist nicht so toll.
Mittlerweile kommt ja viermal im Jahr ein neues Paket raus. Das ist zu viel.
Bei RedHat zum Glück nur 2 mal.

fG Steve

Ygriega
01.03.03, 10:46
Dass von SuSE 4 Pakete im Jahr rauskommen, halte ich gelinde gesagt für ein Gerücht.
Im Jahr 2002 sind nur die 8.0 und die 8.1 rausgekommen. Wenn sich das mit der 8.2 bewahrheitet, kommt die ziemlich genau 1 Jahr nach der 8.0.

Außerdem darf man bei den kommerziellen Distros nicht vergessen, dass sie die OpenSource-Entwicklung kräftig mit Dollars bzw. Euronen fördern. KDE oder GNOME wären heute ohne die finanzielle Unterstützung von SuSE oder RedHat lange nicht so weit.
Deswegen bleibe ich auch nach über 4 Jahren Linux bei SuSE.

steve-bracket
01.03.03, 10:59
Naja, ich hab mir die version 8.0 letztes Jahr im August besorgt. Dann kam die 8.1 und jetzt vermutlich die 8.2. Also innerhalb von 8-9 Monaten (vorausgesetzt die 8.2 kommt demnächst) 3 Versionen (8,8.1,8.2)

Frühjahr 2002 -> Man kauft sich 7.3
Sommer 2002 -> Man kauft sich 8.0
Herbst 2002 -> Man kauft sich 8.1
Das wären dann mal drei Möglichkeiten. (Okay, sind keine 4 mal)

So unrecht hab ich da nicht.

fG Steve

ollonois
01.03.03, 12:07
Ich weiss garnicht was ihr eich so aufregt man kann die 8.0 auch bequem vom ftp updaten wenn man über DSL verfügt. An den Handbüchern ändert sich ja nicht all zu viel. Ich habe mir bisher immer eine gekauft und dann fleißig upgedatet. Und das kostet ja nichts wenn man flat hat.
Andre Distribution auch Debian und auch Gentoo bringen fleißig neue Versionen raus. Würde mich sonst auch ärgern wenn sich da nichts tun würde.
Ok bei Debian halten sich die neuerungen immer ziemlich in Grenzen beim rc1 war es glaube ich nur ein neuerer kernel.
Und ich kann mich daran erinnern das im letzten Jahr 8.0 und 8.1 rauskamen. 8.0 war noch nicht so wirklich ausgereift.
Man sollte sich natürlich nicht wen 8.0 angekündigt ist noch einen tag vorher ne 7.3 kaufen... und sich dann beklagen

Supernature
01.03.03, 13:12
Seit letztem Jahr hat SuSE auf 2 Releases pro Kalenderjahr umgestellt, vorher waren es vier. Aber wie schon geschrieben, es besteht ja kein Kaufzwang :). Über angebliche Preise zu schimpfen, bevor sie überhaupt fest stehen, ist auch müßig.
Letztes Jahr kam zur Cebit auch eine neue Version, das wurde aber vorher groß angekündigt - daher glaube ich nicht so recht daran.

Kentar
01.03.03, 13:21
wenn ich mich richtig erinnere, wurde die 8.1 kaum angekündigt. Ich erhielt plötzlich eine Mail von denen, das ich den Spaß jetzt kaufen könne. Vorher war auf der Hompage nichts zu sehen.

Schnitz
01.03.03, 13:24
ich kann dieses gemecker über die preise nicht verstehen, es ist doch so das man sich suse auch ziehen kann, ok es fehlen dann halt die kommerziellen anwendungen...allerdings zahlt man die 50€ bzw. es wird jetzt über "unter 100€" spekuliert ja mehr für die verpackung, handücher und support, und ich finde für jemanden der sich ernsthaft mit suse beschäftigt, die handbücher liest und den installationssupport nutzt sind diese 50€ eine sehr gute investition die sich auszahlt

Benno
01.03.03, 13:28
Original geschrieben von Ygriega
Dass von SuSE 4 Pakete im Jahr rauskommen, halte ich gelinde gesagt für ein Gerücht.
Im Jahr 2002 sind nur die 8.0 und die 8.1 rausgekommen. Wenn sich das mit der 8.2 bewahrheitet, kommt die ziemlich genau 1 Jahr nach der 8.0.

Außerdem darf man bei den kommerziellen Distros nicht vergessen, dass sie die OpenSource-Entwicklung kräftig mit Dollars bzw. Euronen fördern. KDE oder GNOME wären heute ohne die finanzielle Unterstützung von SuSE oder RedHat lange nicht so weit.
Deswegen bleibe ich auch nach über 4 Jahren Linux bei SuSE.
Sagen wir mal so.
Ohne Kde und gnome wäre suse gar nichts auf dem Desktop.
Jetzt muß man auch mal bei der Wahrheit bleiben.

Kentar
01.03.03, 13:39
@Schnitz

Du hast schon recht. Das Material was man dazu bekommt ist eigentlich nicht schlecht. Ich habe immer die Studentenversion für 49€ bezogen. Allerdings, mehr könnte ich mir auch nicht leisten.
Ich muss dazu jedoch sagen, daß die Handbücher von Suse (zumindest für mich) immer schlechter geworden sind. Sie sind extrem schwammig geworden. Insbesondere kommt die shell einfach zu kurz. Das Referenzhandbuch zu Suse 7.1 (war das glaube ich?) war da noch besser. Das konnte man besser als Nachschlagewerk verwenden. Na ja, sie sind halt mehr auf Anfänger zugeschnitten.

Supernature
01.03.03, 13:55
Original geschrieben von Benno
Sagen wir mal so.
Ohne Kde und gnome wäre suse gar nichts auf dem Desktop

Für welche Distribution trifft das nicht zu?

Benno
01.03.03, 13:58
Eben, deswegen ja.
Es wurde nur so dargestellt, als sei Suse der große Wohltäter. Nein umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Die großen Wohltäter sind Kde und Gnome.

hmikux
01.03.03, 14:09
Hi ,

warum schüpft ihr nur so ueber SuSE? Ich schlage vor, das alle die hier im Thread sich so negativ ueber die Politik von SuSE auslassen, sollten einfach auf den Kauf von SuSE8.2 verzichten! Für so Leute ist dann vielleicht wirklich Gentoo oder Debian geeigneter.
Ich bin auch seit SuSE7.1 mit Linux dabei, ich war jedesmal zufrieden mit dem Kauf eines neuen SuSE-Packets - wobei ich natürlich nicht jedesmal mit der Veröffentlichung einer neuen Box gleich zugeschlagen habe.
Zur Zeit fahre ich noch SuSE8.0 auf meinem System mit KD3.03, und ich werde mir sicherlich das 8.2er Packet kaufen. Für mich hat es schon einige Vorteile, wie z.B. die Optimierung auf i586 usw.
Also einmal im Jahr geben ich gerne ca.79Euro für eine Prof.-Version aus - alleine deshalb schon um SuSE als deutschen Distributor zu unterstützen. Wenn SuSE nicht solch eine Marketing & Update-Politik hätte, würde es denen vielleicht genauso gehen wie heute Mandrake.

Ich freue mich auf 8.2!

Alex_K
01.03.03, 14:36
Original geschrieben von Benno
Eben, deswegen ja.
Es wurde nur so dargestellt, als sei Suse der große Wohltäter. Nein umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Die großen Wohltäter sind Kde und Gnome.

dass würde ich auch nicht behaupten.
es sind alles open source projekte, d.h. jeder hilft mehr oder weniger jedem.
gäbe es kein kde oder gnome, würden suse und redhat und Co. sicher nicht so gut dastehen.
würden die großen distributoren aber nicht so viel geld in die etwicklung von OSS (wo gnome und kde auch dazuzählen) stecken, wäre das komplette GNU/Linux noch nicht so weit wie es heute ist.
darum ist es total unsinnig zu behaupten irgendwer ist der große wohltäter.

ich verwende zwar kein suse, aber ich kann auch nicht verstehen warum sich so viele leute darüber aufregen.
1. man muss nicht jede version kaufen
2. man kann übers internet updaten
3. es gibt noch viele andere distribution, wenn also jemanden was nicht pass hat er genügend alternativen ...

steve-bracket
01.03.03, 14:41
SuSE ist bestimmt gut, keine Frage. Ich nutze es ja auch.
Nur der Umstieg von 7.3 auf 8 hat mich etwas Nerven gekostet.
Bei RH kannst ohne Probleme updaten. Bei SuSE eben nicht.
Das ist eine Tatsache, und nicht nur meine Meinung.

Die Preise sind NICHT zu hoch. Ich persönlich würde sogar mehr zahlen wenn nötig, vorausgesetzt man kann auf eine Version (länger) aufbauen. Ich hab leider wie schon erwähnt beim letzten Versionsupgrade ziemliche Probleme gehabt.

Und kann es sein, dass bei der Version "Professional 8.1" nach einem Onlineupdate zwingend ein NEUSTART fällig ist. (Somit fällt das OS als Serversystem ja aus, und man muss auf die als Serverlösungen beworbenen Produkte von SuSE zurückgreifen)

Naja, es gibt überall ein Pro und Contra.

fG Steve

xare
01.03.03, 16:17
Hat irgendwer schon einen Link mit der Produktbeschreibung gefunden? Oder wo wurde die 8.2 angekündigt?

MfG Xare

Benno
01.03.03, 16:21
Sag ich doch sch--ss Lizenzpolitik.

UdoJ
01.03.03, 16:30
Dann werden auch wieder Threads wie ich kann dies und das nicht bei Suse8.2 auftauchen...
Und alles nur, weil die keinen Support anbieten der wirklich seinen Namen gerecht wird.
Ich brauch es nicht mehr und kauf mir auch keine Suse mehr. 8.1 war und ist die letzte Anschaffung gewesem.


Gruß Udo

Schnitz
01.03.03, 17:55
Original geschrieben von Kentar
@Schnitz

Du hast schon recht. Das Material was man dazu bekommt ist eigentlich nicht schlecht. Ich habe immer die Studentenversion für 49€ bezogen. Allerdings, mehr könnte ich mir auch nicht leisten.
Ich muss dazu jedoch sagen, daß die Handbücher von Suse (zumindest für mich) immer schlechter geworden sind. Sie sind extrem schwammig geworden. Insbesondere kommt die shell einfach zu kurz. Das Referenzhandbuch zu Suse 7.1 (war das glaube ich?) war da noch besser. Das konnte man besser als Nachschlagewerk verwenden. Na ja, sie sind halt mehr auf Anfänger zugeschnitten.

du bist ja nicht gezwungen das zeug zu kaufen, kannst dir die suse *.iso's ja auch ziehen wenn dir der support nimmer gut genug ist

pippi
01.03.03, 17:56
!
ich find' SuSE toll und werd mir die neue kaufen, sobald sie da ist (und sachen hat, die ich haben will)
!

pipipipippi

Sayonara
01.03.03, 18:43
Original geschrieben von Schnitz
du bist ja nicht gezwungen das zeug zu kaufen, kannst dir die suse *.iso's ja auch ziehen wenn dir der support nimmer gut genug ist

Moment mal,...seit wann gibt es die SuSE auf iso's zu ziehen. Das ist mir neu. Soweit ich weiß gibt es SuSE nicht auf ISO-Files.

Kentar
01.03.03, 19:55
äh, ich wollte jetzt nicht auf Suse Runhacken (falls der Eindruck entstanden sein sollte). Ich verwende derzeit immernoch Suse 8.1. Wenn man das modifiziert, ist es garnicht so schlecht.
Ich wollte lediglich anmerken, dass die Bücher schon mal besser waren (was nicht heißt, daß sie schlecht sind)

Myrddraal
01.03.03, 20:32
Original geschrieben von steve-bracket

Und kann es sein, dass bei der Version "Professional 8.1" nach einem Onlineupdate zwingend ein NEUSTART fällig ist. (Somit fällt das OS als Serversystem ja aus, und man muss auf die als Serverlösungen beworbenen Produkte von SuSE zurückgreifen)



Eigentlich nicht?!

Also nach einem KDE-Update bzw. Grafiktreiber (Stichwort Nvidia) muß ich halt KDE neu starten. Mehr aber auch nicht.
Und du weißt, wie oft man Windows 2000 Server neu starten muß (ein Support-Mensch von MS hat mir am Telefon sogar gesagt, dass Windows 2000 Server dafür ausgelegt ist, jeden Tag neu gestartet zu werden!! :confused: ) und dieses OS läuft ja auch auf genügend Servern.

@Sayonara
Naja du kannst dir die Images aus dem Donkey-Netzwerk laden. Inwiefern das nun urheberrechtlich ein Problem darstellt, weiß ich allerdings nicht.



Ich finds nicht so schlimm, wenn öfters Updates von einer Software oder Betriebssystem rauskommen. Sonst wirds mir ja langweilig ;)
Und wenn mein System stabil ist und ich keinen Zwang verspüre etwas neues auszuprobieren, dann überspringe ich eben eine Produktrevision. Ich seh jetzt hierin kein großes Problem.

spookymulder
01.03.03, 21:49
ohje...also irgendwie werden die Kommentare hier genauso wie auf Heise.de. Jedenfalls posten ja schon zich Leute fleißig deren schwachsinnigen Reportagen hier...Wer Suse nicht mag der brauch es ...

1. nicht nutzen
2. nicht die gleichen absolut schwachsinnigen Sprüche ablasen die andere Trolle auf 1000 Seiten posten
3. Dem Unternehmen danken das es viele hunderte Projekte mit Geld unterstützt und eine geniale Groupware Lösung entwickelt hat.
4. 50 Euro sind mit Sicherheit nicht viel Geld.Jedenfalls bekommt eine Privatperson für das Geld alles was man so gebrauchen kann mit dicker Softwareauswahl. Wenn ich da unsere RH Pro Boxen in der Firma sehe wo so gut wie nix dolles auf den Application CDs ist....
5. für Anfänger mit Sicherheit gute Handbücher und sehr einfach zu bedienen.
und und und...
6. Warum zeigen Magazine wie Linux Magazin ihre Tests mit neuen Anwendungen zum großen Teil nur auf Suse Systemen ?

Wenn Suse so schlecht ist wie viele hier wieder ohne schlagkräftige Argumente meinen warum sind sie in Europa Marktführer Nummer 1 ?! Warum pusht IBM Suse so sehr ?! warum verkauft Macrotron als größter IT Distributor Europas Suse ?! Warum nutzen immer mehr Ämter,Unternehmen etc. Suse ?! Warum nutzen und verkaufen Firmen wie Fujitsu Siemens, Dell etc. Suse ?

Nur weil ein paar Leute schlechte Erfahrungen gemacht haben müssen sie jedem ihre Meinung aufdrücken die Finger davon zulassen. Soll doch jeder nutzen was er mag und will ! Wer auf der Linuxmesse hier in Rostock war wo sehr sehr viele Unternehemen ihre Produkte vorgestellt hatten...wo übrigens viele ihrer Anwendungen auf Suse Systemen waren müssen ja eurer Meinung nach alles Deppen sein.

Firmen wie Suse,Red Hat, Ximian,Sco haben Linux doch erst attraktiv gemacht für viele Leute. Ich versteh auch nicht weil viele meinen "Suse ist voller Fehler". Oh man...99% der mitgelieferten Software ist doch nur zusammengeschnürt die andere Leute entwickelt haben. Keine Software ist perfekt,fehlerfrei etc. Auch schlecht ist diese ganze dumme "Ich will aber alles kostenlos Moral". 50 Euro für ein dickes Susepaket ist schließlich nun wirklich nicht teuer und ein Teil kann man bei der Steuer auch absätzen. Die Leute fordern immer Spiele und gute Anwendungen wollen aber nichts bezahlen...Ist doch wohl klar das da kein Unternehmen auf den Zug aufsprigen will. Auch Kommentare wie "deren eMai- Server" ist dreck wenn ich den Support brauche dann können die mir nicht helfen weil die dort alle inkompetend sind . Leute wacht mal auf ! Suse ist eine AG und durch den Börsencrash am neuen Markt hat das Unternehmen unglaublich viel Geld verloren und das muss schließlich wieder eingespielt werden damit neue Produkte entwickelt werden können und keine Arbeitsplätze abgebaut werden müssen. Auch sind wieder Kommentare wie "Ich kauf doch nicht jedes Jahr 2 neue Versionen von denen". Braucht ihr doch auch nicht. RPMs gibts an jeder Ecke. Klasse sind dann auch wieder "geniale Geistesblitze wie "die stellen ja den Support von alten Versionen ein denn Microsoft unterstützt noch Windows 98". Das Microsoft auch nur alle paar Jahre neue Versionen rausbringt interessiert hier anscheinend keinen... Die haben den Markt nunmal klar in der Hand und Geld. Bei Microsoft arbeiten zich tausende Leute. Wenn ich mich jetzt nicht irre sind sie hinter General Motors das Unternehmen mit den meisten Angestellten. Ist doch wohl klar sie so sehr lange "alte" Produkte unterstützen können.Das können andere Firmen nunmal nicht ! Suse, RedHat,Mandrake und Co. werfen jedes halbe Jahr neue Versionen auf den Markt. Das ist durch die extrem schnelle Entwicklung auch ganz normal.

Übrigens an die Leute die meinen Suse und Co ist nichts für Server. Ihr solltet mal gucken was Exchange 5.5, eTrust, Brightstore oder Winframe um nur ein paar Anwendungen zu nennen für starke Kopfschmerzen bereiten können. Der Support konnte von denen so gut wie nie die goldrichtigen Tips geben. Somit ist man selbst bei anderen Betriebssystemen auf sich selbst gestellt...


Jede Distribution hat nunmal ihre Vor-und Nachteile. Es gibt nunmal kein perfektes Betriebssystem, Auto, Haus oder was auch immer. Ich bin jetzt mal sehr gespannt wer mir wieder einen auf den Kopf hauen will weil ich mal eine andere Meinung habe als andere.

Bleibt alle einfach lockerer. Geht mehr an die frische Luft, spendiert euer Frau/Freundin mal was schönes und freut euch lieber über das schöne Leben. Es gibt schließlich noch weitaus bessere Dinge als nur einen rechnendes lüfterbetriebenes Gerät...