PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3-Verwaltungsprogramm



Celindir
28.02.03, 11:58
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten mp3-Verwaltungsprogramm, mit dem ich auch die Listen gleich wiedergeben kann.

Bisher habe ich zwei gefunden, die mir auch gut gefallen aber ich habe sie irgendwie nie zum Laufen gebracht.
Auf meiner SuSE 8.1 haben immer irgendwelche libs oder andere Abhängigkeiten gefehlt.

Daher meine Frage:

Hat jemand ein rpm für die SuSE 8.1 von

yammi (yammi.sourceforge.net/ )

oder

sumi (http://www.tex9.com/software/sumi/)


oder kennt ein anderes gutes Programm, was problemlos auf der SuSE 8.1 läuft?

P.S. Ich möchte deshalb nicht extra die Distri wechseln :)

Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen

-=Init=-
28.02.03, 13:36
www.rpmseek.com ist dein freund! ;)

Celindir
28.02.03, 14:59
Original geschrieben von -=Init=-
www.rpmseek.com ist dein freund! ;)

Aber leider nix für SuSE dabei :(

bernie
28.02.03, 15:34
Hi,

Ich hab mal xtunes (sumi) installiert, das ist nicht nur extrem übel vom aussehen her sondern kann mit iTunes auf keinen Fall mithalten.

Ciao, Bernie

Komet
28.02.03, 16:48
Hat jemand noch nen Tip, was es noch für Programme gibt...? Im Grunde such ich n bißchen "aufgeblähtes" xmms, mit ner Liste für Playlisten, ner Art Media-Library... Sowas wie WinAmp3 halt :)

Als MP3-Manager hab ich bis jetzt Prokyon (http://prokyon3.sourceforge.net/) genommen, aber ganz das wahre ist es doch noch nicht...

Hans-Georg Normann
28.02.03, 17:22
Ich weis ja nicht was dir vorschwebt, aber vielleicht hilft dir Yamt ja weiter. Ist in der SuSE Distri enthalten. Mit dem Prog kannst du auch Verzeichnislisten anfertigen (.m3u ist aber eine Textdatei).

Hans

obelix
28.02.03, 20:40
Hi.

Aber leider nix für SuSE dabei

Also das hier ist glaube ich für SuSE: http://rpmseek.com/rpm/yammi-0.7-1.i386.html?hl=de&cs=yammi:PN:0:0:0:349027

Gruß

Thomas Mitzkat
28.02.03, 21:31
ich hab mir grad yammi für suse8.1 kompiliert - ist doch nicht soo schlecht ;)

dauni
28.02.03, 22:05
Also das yammi....... mir fällt im moment nix ein, was besser wäre?

obelix
01.03.03, 10:56
Hi.
Ich habe lange, lange - ja sehr lange nach einem Ersatz für MusicMatch Jukebox gesucht und in der Linux User 02/2003 wurde yammi vorgestellt. Ich hatte es damals gleich ausprobiert und leider gab es bei make install am Ende ein Fehler (bei Red Hat 7.3). Funktioniert aber trotzdem. Auch make uninstall klappt.

Ich habe nun auf meinem Partykeller PC RedHat 8.0 drauf und yammi ist echt Klasse. Dort ließ es sich ohne Probleme compilieren und installieren. Ich habe Alsa installiert und nun funktionieren sogar beide Soundkarten. Soundblaster 128 PCI und Terratec PCI128i. Letztere für den Kopfhörer zum vorhören.

Fazit: Ich kann yammi echt empfehlen.

Gruß, Obelix

PS: Partykeller PC: Intel Celeron 433, 256 MB, 30 GB HD, alter 15" Zoll Monitor und nie wieder verkratzte CD's

Celindir
03.03.03, 10:11
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
ich hab mir grad yammi für suse8.1 kompiliert - ist doch nicht soo schlecht ;)


Hallo Thomas,

ich bekomme bei mir immer Probleme mit der id3lib.

Die Version, die bei der SuSE 8.1 dabei ist funktioniert nicht mit yammi. Der verlangt partout die libid3-3.8.so.2 (ein symbolicher Link hat auch nix genützt)

ich habe mir dann eine vonsourceforge (http://prdownloads.sourceforge.net/rpmsforsuse/id3lib-3.8.2-1.i386.rpm?download) geholt, aber mit der startet das Programm auch nicht.
Irgendwas mit einem "relocation error" und "undefined symbol".

Keine Ahnung mehr, was ich da machen kann:(

Welche libid3 nutzt Du denn??

Kannst Du mir die Quelle nennen?

Ich würde es wirklich gerne zum Laufen bekommen.

Vielen Dank.

Wuppi109
03.03.03, 10:38
Moin,
hast Du das devel-Paket auch mit installiert?

Bei mir hat´s NUR mit der id3lib 3.80 Version gefunzt. Prob war bei mir dann anschließend Abhängigkeiten mit Easytag.
Hab dann alles deinstalliert und mit *id3lib* nach Dateien gesucht und diese gelöscht. Anschließend nochmals rpm --rebuilddb gemacht und die id3lib´s inkl devel-Paket mit Yast 2 eingespielt. Dann hat´s geklappt!!
(War ein echter Akt mit Yammi! :ugly: )
Easytag hab ich dann auf die id3lib 3.80 neukompiliert.
Nu geht auch das!!

Hoffe das hilft Dir weiter

Gruß Wuppi

Celindir
03.03.03, 22:17
Hallo zusammen,

ich hatte wegen yammi eine Anfrage an packman.links2linux.de geschickt und die haben prompt ein Paket für die SuSE 8.1 gebacken und online gestellt!!

Hat auf Anhieb funktioniert!!

Hier der Link (http://packman.links2linux.de/index.php4?action=258)

Das Programm ist echt SUPER

Vielen Dank an das Packman-Team

Thomas Mitzkat
04.03.03, 00:47
also beim selberbacken mit suse8.1 hatte ich keinerlei probleme, daher kann ich auch nichts dazu sagen.

Komet
09.03.03, 13:29
Hab zwar immer noch nicht das gefunden was ich suche, aber bis jetzt ist yammi ganz gut. Ich hab damit nur ein Problem: Kann ich yammi irgendwie dazu bringen meine xmms playlist nicht immer durcheinander zu würfeln? Sobald ich yammi starte "übernimmt der die Kontrolle" über die Playlist... Also der löscht die meisten Lieder in der pls raus und sobald ich ein neues Lied mit yammi starte löscht er die Liste komplett und ich hab nur noch das eine Lied drin. In der Konfig von yammi hab ich auch schon "songs in Playlist" auf 100 gestellt, bleibt aber dasselbe...

icefox13
09.03.03, 16:48
@komet:
mit rechtsklick -> play ->enqueue wird das lied ans ende der playlist gehaengt, mit rechtsklick -> play -> play as next kommt es an die zweite stelle der Playlist.

ich kann nicht sagen, dass es da Probleme gibt...


btw: ich koennte mal einen link zu sumi aka xtunes gebrauchen... der link im ersten post fuehrt zwar auf die mainpage von sumi, aber der link dort zum download auf sourceforge.net funktioniert nicht...

dauni
09.03.03, 16:55
Die Playlist von xmms ist nach dem Start von yammi nicht mehr vorhanden, da das yammi übernimmt - das hat selber eine playlist, die man dann von yammi aus verwalten darf.

Vielleicht gibts in einer Woche die 0.8 mit weniger Abhängigkeitsproblemen (hab mich mal schlau gemacht)

Komet
09.03.03, 19:28
@icefox13:
so ungefähr funktioniert es auch, nur wird meine Playlist eben auf ein paar Titel heruntergekürzt (im Moment sind es drei...)

@dauni:
Weiß du, ob man das irgendwie umgehen/abschalten kann?

Bluesm@n
12.03.03, 14:01
So ich hab yammi auch mal installiert, hab auch SuSE 8.1. Nur leider wenn ich es starten will schmeißt er mir das hin, as soll das bedeuten??:

yammi: relocation error: yammi: undefined symbol: static_QUType_varptr


Hab mir das rpm file gesaugt wenn ich es kompilieren will sagt er aber meine qt version sei zu alt. Wo finde ich ne neue für SuSE 8.1 und kann ich die auch ohne Probs. einspielen.

thx schonmal

smiler
12.03.03, 22:05
Hi,
@ Bluesm@n

wenn Du beim Kompilieren (beim configure durchlauf) eine Fehlermeldung bekommst, dass er das entsprechende qt (3.0.5?) nicht findet so bist Du auf einen bekannten Bug gestossen (So denn Du trotz der Fehlermeldung qt in einer Version groesser gleich 3.0.5 und die entsprechenden qt-devel-Pakete installiert hast). Ist mir auch passiert. Der Progrmmierer hat mir auf eine Anfrage hin gesagt, dass er daran arbeitet, bis es geloest ist gibt es folgenden "dirty Hack":

Kommentiere in Zeile 19742 in "configure" folgenden EIntrag aus
vorher:
ac_qt_libraries="NO"
nacher
# ac_qt_libraries="NO"

Dann sollte Configure durchlaufen und make auch

Smiler

BruderTac
16.03.03, 08:48
Versuchs mal mit "Yet Another MP3 Tool". ist bei suse 8.1 dabei

icefox13
16.03.03, 15:41
yamt wird nicht mehr weiterentwickelt (steht auf http://yamt.sourceforge.net/), deswegen wird es fuer viele gar nicht interessant sein..


btw:
gibt es fuer sumi aka xtunes einen funktionierenden mirror oder ist dieses projekt auch schon gestorben?
ueber ein paar 1:1 screenshots wuerde ich mich auch freuen :)

carni
03.04.03, 21:05
Servus IceFox,

suchst du immer noch nach sumi? Ich habs hier gefunden, konnts leider nicht installieren. Aber kannst ja mal dein Glück versuchen. Musste auf SuSE 8.1 gtk2-devel (vom SuSE ftp), libsigc++ 1.2, gtkmm 2.0, libcdaudio und pkgconfig 0.14 (altes runterwerfen) installieren. Danach konnt ichs zumindest mal fertig configure'n. Beim make bricht er dann alerdings mit nach ner weile mit nem fehler ab. Schätze mal liegt irgendwie an gcc-3.2 oder glibc-2.2.5.
Ok, nach soviel Information kommt natürlich noch der Link wo ichs gefunden hab.

http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/sourceforge-sorted/x/xtunes/

Dann wünsch ich dir noch viel Erfolg beim kompilieren.

Gruss, Patrick

P.S. Wenns klappt kannste ja mal Bescheid geben.

nikolei
05.05.03, 13:09
hi,

ein etwas kryptisches, aber dafuer recht umfangreiches kommandozeilentool ist
f2html.pl, welches unter http://www.linuxsecure.de/index.php?action=55 zu finden ist.

mfg

niko

Celindir
13.05.03, 10:06
Hallo zusammen,

ein kleiner Nachtrag zu MP3-Tools

Habe jetzt mal JuK (http://www.slackorama.net/cgi-bin/content.pl?juk)
ausprobiert und bin eigentlich ganz angetan.

Zumindsest das wichtigste ist drin und es ist KDE



Some of JuK's features include:

Support for Ogg Vorbis and MP3 formats
Tag editing support for both formats, including ID3v2 for MP3 files. Multitagging or editing a selection of multiple files at once is also supported
Output to the aRts, default KDE sound system, and GStreamer (thanks to Tim Jansen)
Managing of your "collection" and multiple playlists
Import and export to m3u playlists
Binary caching of audio meta-data and playlist information for faster load times (starting with the second time you run JuK)
Integration into KDE that allows drag-and-drop and clipboard usage with other KDE and X apps


Gruß