PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder einmal: NT4 Server durch Samba ersetzen...



Tiroler
28.02.03, 08:28
Hallo!
In diesem Forum ist folgende Frage zwar schon öfters ähnlich gestellt worden, nicht aber so wie ich mir die Sache vorstellen würde...
Im Buch "Samba in 21 Tagen" wird beschrieben, wie man einen Win NT4 Server durch einen Samba Server ersetzt... bei genauem Studium merkte ich aber, dass man für die Authentifizierung sehr wohl noch einen NT Server braucht. Da ich aber vor habe, diesen Server (da schon sehr alt) nur mehr mit Windows Server Applikationen welche nur äußerst selten benötigt werden, einzusetzen, stellt sich mir die Frage, ob es ratsam ist, Samba als PDC einzusetzen oder es einen Grund gibt dies nicht zu tun...

Win XP Clients haben wir ohnehin keine (mit denen gibts ja Probleme, oder?)

Konkret frage ich mich auch, ob ich zursätzlich zur Domain "firma_alt" eine neue Domain "firma_neu" einrichten soll, oder es eine klügere Methode gibt (Stichwort Vertrauensstellung, NT Server zurückstufen o.ä.)

Bin für jede Info bzw. Meinung dankbar,
Martin!

MrIch
28.02.03, 08:40
also mit den zur Zeit stabilen Versionen wirst du wohl eine neue Domain einrichten müssen und die Workstation alles neu in die Domäne einbinden müssen.

Erst mit samba 3.0 kannst du die Daten von nt4 pdc übernehmen und dann nt4 pdc abschalten... danach einfach samba starten und alles läuft!

Tiroler
28.02.03, 09:22
Hmm, ist unter Umständen ja auch nicht so schlecht, so kann ich alles wieder mal richtig sauber einstellen und konfigurieren...
Das einzig Blöde ist, dass die User auf ihren Windoofs ihre Desktop Einstellungen verlieren... die Profile lassen sich zwar bedingt kopieren, aber...

Danke,
der Tiroler!