PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard ftpServer auf Suse8.1



jpv
27.02.03, 22:29
habe Suse 8.1 über ftp installiert, finde keine Doku zum Standard ftp-Server. Welcher Standard ftp-Server ist denn hier installiert (in.ftp ? nicht gefunden) und wo ist der dokumentiert?. Über ftp ist der Rechner nicht erreichbar?
Bevor ich mich in pure-ftp oder wuftp einarbeite würde ich gerne mit einem einfachen Standard Server loslegen. Vielleicht wird der aber bei Suse nur mit den Prof.CD's und nicht über ftp angeboten!?
Ein Tipp wäre nett.

CU
JPV

elxdio
28.02.03, 07:45
moin

vieleicht hilft dir ftpd weiter...
der muss auch nur installiert werden und anschliessend
der eintrag in der inetd.conf angepassen

...schon am laufen



bye

SeeksTheMoon
28.02.03, 10:15
bei Suse ist auf jedenfall der pureFTPd dabei. Der ist auch nicht schwer zu erlernen. Von dem "Standard"-FTPd, der bei den inetutils dabei ist, würde ich eher abraten, weil der unsicherer ist und weniger Features besitzt.

elxdio
28.02.03, 10:39
wenn schon suse installiert ist und wir schon mal das wort
"sicherheit" ins mund nehmen...
warum dann nicht gerade vsftp, ist auch unter den paketen.


bye

jpv
28.02.03, 14:36
Dank an Euch, habe jetzt pure-ftp am laufen (über YAST installiert). Der ist quasi für anonymus vorkonfiguriert und hab ihn schnell ans laufen gebracht.
Unter Suse ist das ftp Verzeichnis unter /srv/ftp angelegt und darauf hat auch pure vorkonfigurierten Zugriff. Leider habe ich dieses Verzeichnis auf der root Partition. Mein ftp Ordner, bisher unter /home/ftp, ist auf eigener Partition. Mein ftp Verzeichnis ist leider zu groß für die root Partition. Habe verucht das /home/ftp auf /srv/ftp zulinken mit ln -s kann ich aber leider im Client kein Verzeichnis finden; mit ln -d (hardlink) wurde das Anlegen verweigert (Zugriff über die Gerätegrenzen hinweg). Ein Link wäre die eleganteste Lösung da das Verzeichnis auch über nfs zur Verfügung gestellt wird. Habt ihr eine Idee mit welchen Parametern dieser Link funktioniert?

Gruß
JPV