PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : libpng



Steffent
27.02.03, 20:44
Hallo habe es jetzt endilch geschafft mal ein paar KDE -Programme selbst zu Kompilieren hane nun folgendes Problem. Starte ich diese Programme so werden in diesen Programmen keine Icons angezeigt.
Als Fehlermeldung bekomme ich
libpng warning: Application was compiled with png.h from libpng-1.2.1
libpng warning: Application is running with png.c from libpng-1.0.12
Ersetze ich nun den Link auf die libpng-1.0.12 gegen einen Link auf die libpng-1.2.1 so werden die Icons in den Programmen angezeigt, aber es lassen sich keine KDE Programme mehr komileren. Fehlermeldung libpng-1.0.2 fehlt.
Was muß ich tun um diesen Konflikt zu lösen?

Ach so Debian Woody und KDE3.1

Berthold
28.02.03, 06:40
Notfalls beide libpng Versionen installieren.
Ich weiß nicht, ob du deine libpng selbst compiled hast, oder als Package installiert.
Als Package kannst du eventuell keine 2 Versionen von libpng-1... parallel installieren.
Das weiß ich nicht.
1) Falls du deine Version per Package installiert hast, schau zunächst nach, ob du auch das zugehörige devel Package installiert hast. Wenn nicht, installier es. Eventuell würde das die Meckerei wegen png.h lösen.
Es ist sehr häufig so, dass für einen compile auch das zugehörige devel package der lib benötigt wird.
2) Wenn du nur eine der beiden Versionen (plus devel !!) als package installiert hast, kannst du die andere selbst compilen. Denn die package Version müsste in /usr/lib gelandet sein, bzw. das devel in /usr/include. (Die png.h)
Eine selbst compilete landet in /usr/local/lib /usr/local/include. (Die png.h)
Als ich noch Mandrake, also rpm hatte, hatte ich auch mal zwei libpng1, plus eine libpng2 drauf auf die Art, gebissen haben die sich nie.
3) Du kannst auch beide Versionen selbst compilen, und als configure --prefix angeben
/usr/local/lib/versionsummer
also, dass die in zwei verschiedenen Subdirs landen.
Die schreibst du dann in /etc/ld.so.conf rein, und führst ldconfig -v aus, um den Pfad bekannt zu machen.
Ist zwar Pfriemelei, funktioniert aber bei mir.

Gruß
Berthold

Steffent
28.02.03, 13:45
Danke werd's mal probieren