PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: Was brauche ich zum Kompilieren?



Susu
27.02.03, 18:53
Ja, ich weiß, die Frage mag blöd erscheinen, aber da ich bis jetzt nur 1x (mit viel Unterstützung) auf meiner SuSE 8.1 kompiliert habe, habe ich echt null Ahnung, was man so braucht...

gcc, make, checkinstall fallen mir da spontan ein, aber dann ist auch schon "Ende vom Lied"...
Vielleicht könntet ihr mir mal kurz auflisten, was ich apt-get alles installieren lassen soll...

Gruß, Susu

BeS
27.02.03, 19:00
Hallo,
das was du aufgezählt hast ist schonmal das wichtigste, dazu brauchst du mind. noch automake.
Ansonsten brauchst du natürlich die ganzen dev Pakete, je nachdem was du compilieren willst. Das merkst du dann aber spätestens an den ersten Fehlermeldungen ;)

Wenn du einen neuen kernel compilieren willst, brauchst du noch diese Pakete:
binutils bin86 kernel-package tk8.2-dev.

Am besten einfach mal mit dem compilieren eines Programms beginnen, was dann evtl. genau noch fehlt wird dir schon gesagt.

Susu
27.02.03, 19:06
Original geschrieben von BeS
Wenn du einen neuen kernel compilieren willst, brauchst du noch diese Pakete:
binutils bin86 kernel-package tk8.2-dev.
Nee, sowas hatte ich erstmal nicht vor... *g*

Vielen Dank für Deine Antwort!
Susu

wickey
27.02.03, 20:03
Es wäre nicht Debian, wenn es da nicht ein Tool geben würde, welches beim Debianlike compilieren nicht auch gleich fehlende Dinge automatisch herunterladen und installieren würde...

Empfehle das Lesen der Debiandokumentation, da mit der Name des Tools gerade nicht einfällt.

grüße wickey

Demo6_66/
27.02.03, 20:35
wickey: meinst du auto-apt?

wickey
27.02.03, 20:41
Ja, genau, Apt-Howto Punkt 6.3

http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-search.de.html


Danke
grüße wickey

RapidMax
27.02.03, 20:47
Ich schätze beim "Eigenbau", wenn nachher Debian-Pakete rumliegen. Um das zu bewerkstelligen ist zumindest noch fakeroot nötig.

Wenn du Sourcen hast, denen Debian-Package-Informationen beiliegen (zu erkennen am Verzeichnis "debian"), kannst du die Pakete mit dpkg-buildpackage bauen. Für andere Pakete hat sich checkinstall bewährt.

Damit du alles als normaler user bauen kannst, führst du ./configure und make normale aus und dann stat make install ein "dpkg-builpackage -rfakeroot" oder ähnlich mit "fakeroot checkinstall". Das neue checkinstall kann das auch ohne fakeroot.

Nun hast du ein schönes .deb Packet vor dir, dass du installieren kannst und auch wieder sauber entfernen. Zudem lässt es sich nach einer Neuinstallation wieder verwenden.

Gruss, Andy

PS: Ich fahre auch zweigleisig mit SuSE und Debian

bernie
27.02.03, 21:21
Hi,

ich installier immer

apt-get install gcc g++ make automake autoconf m4 libncurses5-dev
das reicht eigentlich für alles (z.B den Kernel, ich spreche nicht von div. libs, libncurses für "make menuconfig")

Ciao, Bernie

Susu
28.02.03, 15:04
Erstmal vielen Dank an alle!!! Ich schau mal, ob's mit dem Kompilieren klappt... irgendwann demnächst!

@Bernie: Ich habe nicht im geringsten vor, einen Kernel zu kompilieren... das ist mir noch ein paar Nummern zu groß!!!

Gruß, Susu

bernie
28.02.03, 15:33
Hi,

nein, so war das nicht gemeint, das sind die Pakete mit den compilern und dem make-Zeugs, das brauchst du immer. Wenn du ein Programm kompilieren willst, wirst du meistens noch diverse Libs brauchen. z:b für den sim das (Meta)Paket kdebase-dev

Ciao, Bernie

Susu
28.02.03, 15:36
@Bernie: Jetzt hab ich's kapiert ;)

Na, ich muss auch noch ein wenig "RTFM machen", besonders zu auto-apt und den ganzen dpkg-Befehlen... wo werden per apt runtergeladene Sourcen/debs eigentlich gespeichert?

Gruß, Susu

wickey
28.02.03, 16:31
/var/cache/apt/archives

Apt-Howto immer noch nicht gelesen, jetzt wirds aber Zeit... :-)

grüße wickey

Susu
28.02.03, 16:50
Original geschrieben von wickey
[BApt-Howto immer noch nicht gelesen, jetzt wirds aber Zeit... :-)[/B]
Hey wickey,

Du stellst manchmal aber auch hohe Ansprüche an andere, Du Schelm... ;) Ich kann mich ja nicht um alles kümmern!!! Immerhin habe ich (durch nette Hilfe aus dem Forum *g*) innerhalb von 4 Tagen ein Woody mit KDE 3.1 und GNOME 2.2 "aufgebaut" und z. T. auch schon konfiguriert, dann muss ich ja auch nochmal arbeiten (Spätschicht diese Woche), mein Freund hat heut Geburtstag, meine Mutter brauchte Hilfe usw. etc. pp. Ich kann und will nunmal keine 24 Std/Tag vorm Compi verbringen - und manchmal möchte man auch einfach nur anwenden... *g*

Außerdem verlang ich ja kein "Kannst-Du-mir-das-jetzt-mal-hinschreiben" sondern vielleicht nur 1-2 Zeilen als Denkanstoss - den Rest krieg ich schon gebacken...

Übrigens HAB ich das apt-HOWTO z. Teil schon gelesen, aber kannst DU Dir komplett neuen Lernstoff beim 1. Mal lesen gleich komplett merken??? *zwinker*... Also bitte nicht immer gleich so "hart" zu uns armen Newbies!!!

Gruß, Susu

wickey
28.02.03, 17:08
Nette Geschichte :-)

> Also bitte nicht immer gleich so "hart" zu uns armen Newbies!!!

Bin ja selbst noch Newbie, halt schon ein wenig länger :-)

grüße wickey

Susu
28.02.03, 18:01
Original geschrieben von wickey
Nette Geschichte :-)
Möchtest Du noch mehr hören??? :rolleyes:

*lach*
Gruß, Susu