PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kernel 2.4.20



cos
27.02.03, 15:35
Hallo
ich möchte auf meinem Suse 8.1 (2.4.19) gerne den neuen Kernel installieren. Dabei habe ich das vmlinux.config in /usr/src/linux-2.4.20/ als .config reinkopiert. Ich mußte lediglich reiser fest und nicht als Modul einbinden. Wenn ich jetzt damit boote läuft mein linux bis zum kdm fast ohne Probs hoch. Lediglich der Sound geht nicht, aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich dann ins KDE fahre geht auch alles. Aber wenn ich mich wieder abmelde und ins kdm will hängt sich er Rechner auf. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Sayonara
27.02.03, 20:02
Sound: Welche Soundkarte? Alsa oder OSS? AFAIK müssen die Soundtreiber neu kompiliert werden, nach einem Kernel upgrade.

Das gleiche gilt auch für das Problem mit dem X-Server. Beispielsweise der Nvidia Treiber besitzt ein Kernel Modul, welches ebenfalls neu kompiliert werden muss, wenn du einen neuen Kernel einsetzt.

oenone
27.02.03, 21:59
suse verwendet einen sehr stark gepatchten kernel.
u.a. sind die alsa-module schon hineingepatcht.

wenn du auf einiges nicht verzichten kannst, das in einem ungepatchten kernel nicht drin ist, dann solltest du beim suse-kernel bleiben oder gleich einen neueren von suse holen.
ansonsten viel spaß beim rumbasteln ;)

auf bald
oenone