PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "mini-" Firewall funzt nicht!



inquire-city
27.02.03, 10:46
Hi zusammen!

Ich lese beim Start immer, das die Firewall nicht 100pro funzt!
Beim Blick in den Runlevel Editor sah ich dann, das die firewall

"personal-firewall.initial und personal firewall.final" zwar aktiviert sind, aber nicht laufen! Woran liegt das?

("mini Firewall reject all connection" stand da zur erklärung)

Beim Online Firewall Test sind alle Ports Stealth!

Also ist es eine 2.kleine Firewall? Nur für die Startprozedur?
Oder was anderes?

Danke Euch!

(Ich Unwissender)

lennier
27.02.03, 10:57
Laut Deiner Signatur benutzt Du SuSE. SuSE hat zwei Firewallkonfigurationen. Einmal
die Personal-Firewall und einmal SuSEfirewall2 (firewals2)
Ich kann jetzt leider nicht sagen, welche Du davon gestartet hast. Das müsstest Du mal mit Yast prüfen. Momentan sieht es für mich danach aus, als wären beide gestartet.
Und wie ich SuSE 8 noch in Erinnerung hatte, ließ sich die Personal Firewall nur deaktivieren, wenn man die Skripte aus den Runlevels schmeißt.

Wenn du bei grc den Status stealth bekommst, heißt dass, dass Du ja ins Netz kommst und Deine Firewall anscheinend funzt.

Überprüf das mal mit ps -aux, dort kannst Du die laufenden Prozesse sehen.

Gruß

Christian.

inquire-city
27.02.03, 11:21
also unter ps -aux sehe ich weder die eine noch die andere firewall!

hmm.....

sind denn beide Fxs gleichwertig? Oder ist die eine neuer und besser? Oder wie unterscheiden sie sich?

Danke!

lennier
27.02.03, 11:46
hallo

Da fragst Du jetzt was. Also die Personal-Firewall ist für den Bedarf von Workstations zugeschnitten und die SuSEfirewall soll laut sdb etwas restriktiver sein.

Aber wenn Du die meisten hier fragst, die schwören eher darauf, die Iptables Skripte selbst anzupassen. Dafür muss man nicht viel Ahnung haben, sondern kann vorgefertigte aus dem Netz laden. Wenn Du die Suchfunktion benutzt, wirst Du hier auch schnell fündig.
Alternativ kannst Du mit dem fwbuilder Dir selber eine bauen.


Gruß

Christian.