PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mac adr manuell eintragen



elxdio
26.02.03, 22:10
moin

hab da einmal so nen versuvh gestartet, mit dem manuellen zuteilen der mac adresse
bei meiner ethernet netzwerkkart. so wie ich dat verstanden habe, muss man (zu mindest bei suse 8.1)
unter /ect/sysconfig/network den file name z.b. von ifcfg-eth0 zu --> ifcfg-0011fga4e30h änder.
oder dann sollte es klapen...

noch ne zwischenfrage- was ist wenn man nicht die korrekte mac ard verwenden will, ist das so technisch umgehbar ??


mfg

Sayonara
26.02.03, 22:31
afaik ist die mac address fest in der hardware einprogrammiert und lässt sich nicht ändern

elxdio
27.02.03, 07:44
ja schon...
ist die mac ard auf der hw gesetzt aber schau dir mail diese methodem an,
um dies zu umgehen

================================================== ===
Das geht eigentlich sehr einfach
mit ifconfig, und der RTL8139 sowie alle seine mir bekannten Linux-Treiber
unterstützt das Ändern der MAC-Adresse.

der Befehl lautet "ifconfig eth0 hw ether 00:11:22:33:44:55" und ist eine
temporäre/statische Änderung, will heißen: Änderung gültig bis zum
nächsten Reset. Wichtig: Der Befehl lässt sich üblicherweise nur
ausführen, wenn das Interface DOWN ist. Die Reihenfolge ist also:

ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether 00:11:22:33:44:55
ifconfig eth0 up

Nach dem down/up musst Du natürlich das Routing neu setzen und alle
Dienste neu starten, die sich auf die IP-Adresse(n) dieses Interfaces
gesetzt haben, Eventuell lohnt sich auch eine Neueintragung aller
Firewall-Einstellungen.
================================================== ===

was meint amn dazu ?



bye

Elektronator
28.02.03, 18:30
Dazu hab ich auch schon mal was gelesen, aber noch nicht ausprobiert.

Grund: wieso soll ich die MAC-Adresse ändern? Würde doch nur in einem internen Netz Sinn machen, um irgendwelche Dienste zu be*******en.

Die Info dazu hast du ja schon gelesen. Also einfach mal ausprobieren.

Myrddraal
28.02.03, 23:51
Ich meine das Thema hatten wir schonmal.
Und da hatte ich auch schon geschrieben, dass es eine Hardware- und eine Software- MAC-Adresse gibt.
Die Hardware-MAC-Adresse kannst du nicht ändern. Zumindest nicht softwareseitig...

mamue
01.03.03, 14:01
Die Hardware MAC kann man sicher nicht so ohne weiteres ändern, nur ist dieses Detail von aussen betrachtet irrelevant.
Für Cluster kann es wichtig sein, dass der andere node nicht nur die IP sondern auch MAC des anderen übernimmt, denn sonst kommen einige wenige clients durcheinander.
Da aber generell eben die MAC unbedingt weltweit einmalig sein muss, sollte man so etwas niemals ohne triftigen Grund tun.

mamue

elxdio
01.03.03, 17:17
das heisst, ein rechner mit ner "gefäslchten" mac adr,
ist immer noch auf beide mac adr's erreichbar...

und wenn es z.b. darum gehen würde im einem lan
anonym zu bleiben (wäre das keine lösung)!

oder wie könnte man einrichten das nur die "gefäschte"
mac adr eingestzt wird ?


bye

mamue
01.03.03, 21:02
Die NIC (ein Rechner kann mehrer NIC haben) ist nur über seine MAC zu erreichen, arp hilft bei der Umsetzung von IP-Adresse zur MAC. Eine NIC hat nach aussen immer nur eine MAC. Wenn man ihr eine gefälschte zuweist hat sie eben diese aus Netzwerksicht.
Insofern würde man im LAN anonym bleiben. Es gibt im übrigen auch kaum effizientere Wege, sich den Netzwerkadmin zum Feind zu machen...
In manchen Netzen wird so etwas verhindert, indem an den ports der switche nicht jede MAC erscheinen darf.
Wenn Du das geschickt anstellst und eine MAC suchst, die im LAN existiert aber mal gerade nicht benutzt wird, ist das nur sehr schwer erkennbar.

mamue

Schnitz
01.03.03, 22:38
wozu willst du denn deine mac adresse ändern? :D :p

ip spoofing ist böööööse :ugly:

geco2
01.03.03, 23:06
Nur mal angemerkt:

es kommt schon vor das mehrere NIC`s die gleiche MAC ham. Die MAC setzt sich ja aus HerstellerNr. (Wird von irgendeiner Institution vergeben ich glaube IEEE) und einer "seriennr.". Bei Billigeren Anbietern kann es vorkommen das sie alle nr. verbraucht haben und sich aus kostengründen keine neu Herstellernr. kaufen, dann fängt die produktion halt wieder bei der ersten Nr. an. Natürlich ist es relativ unwahrscheinlich zwei Karten mit der gleichen MAC in einem netz zu haben, aber unmöglich ist das nicht.
Auch bei 3COM ist das mal passier, auf grund eines Produktionsfehlers.

geco2
01.03.03, 23:09
hab da was zu gefunden:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=68564