PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.0 updaten...



Thomis
26.02.03, 20:39
Moin Leute,

Ich versuche schon seit Wochen mich mit irgendeinem Mandrake-Update-Server zu verbinden... Ich starte unter KDE das Kontrollzentrum, gehe auf Softwareverwaltung, dann auf Mandrake Update... alle Fragen beantworte ich mit JA - ich kriege auch ne Liste von verfügbaren Serven, aber keiner der FTP-Server hat Updates - kann datt sein ??? (Hab alle durch *gg*)

Der Updater quasselt was von "Bei aktualisieren des Mediums trat ein Fehler auf... Möglicherweise wird Ihre Version nicht/nichtmehr mit Updates versorgt"
(stark gekürzt - da ich nicht schnalle, wie ich den Screenshot der Meldugn hier einbauen kann ;-))

Also, wird Mandrake 9.0 nicht mehr unterstützt, oder gibt es einfach noch keine Updates ???

Vielleicht bin ich auch zu blond... ich hab schonmal im Forum gesucht, im Novenber letzten Jahres hatte schonmal jemand Probleme damit... vielleicht weiss gezz jemand ne Antwort ?

Schönen Dank - und schönen Tach noch.... Schöööö

Tarzipan
26.02.03, 21:21
es existieren updates. ich selber habe schon welche gemacht.
diese meldung kommt meineswissens generell, wenn keine verbindung mit dem server aufgebaut werden kann.
warum auch immer. (proxy?)

freaxx
26.02.03, 21:23
hallo Thomis, hatte auch mal Probleme mit der Updatefunktion im Kontrollzentrum. In der Konsole hat es bei mir dann aber geklappt.
Als User root gibst du in die Konsole ein :

urpmi.addmedia --update updates ftp://ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/mandrake/updates/9.0/RPMS/ with ../base/hdlist.cz

du kannst natürlich auch einen anderen Server benutzen, eine Liste gibts unter

http://plf.zarb.org/~nanardon/urpmiweb.php (http://http://plf.zarb.org/~nanardon/urpmiweb.php)

dort gibts auch viele andere (inoffizielle) RPM Quellen.

Hoffe das hilft.
Gruss

Thomis
26.02.03, 21:30
Hallöchen...

Neee - iss nicht... sowohl über KDE, als auch über ne root-shell klappts nicht.

Obwohl ich eigentlich nachvollziehen kann, dass es in einer Konsole nicht klappt. Da kann ich ja keinen Proxy einstellen. Habe ich aber leider vorgeschaltet... Im Kontrollzentrum kann ich aber unter "Softwarequellen verwalten" kann ich den Proxy ja einstellen... hab ich auch... funktionieren tut der auch, sonst könnte ich hier ja nicht posten *gg*

Nur updaten tut datt Dung nicht - Mist...

Noch ne Idee ??? Zahle für jede Idee mit nem *Dankeschön*

Also - Danke an euch beiden - bis hierher...

Schööö

freaxx
26.02.03, 21:43
hmm..
hast du mal versucht eine lokale Quelle im Kontrollzentrum oder der shell hinzuzufügen? Klappt das?

Thomis
26.02.03, 21:54
Ich hab keine lokalen Quellen, ausser die 3 Cd's... und die sind schon inner Liste drin...

Liegts an dem Proxy ??

Aber surfen usw. geht...

Schöööö

freaxx
26.02.03, 22:19
Die drei CD's genügen. Du kannst ja einfach mal ein noch nicht installiertes RPM von der CD in ein lokales Verzeichnis kopieren und dieses Verzeichnis dann bei den Quellen hinzufügen. Es sollte aber ein nicht installiertes RPM sein sonst wird die Quelle nicht im RPMDrake angezeigt.

Für lokale Quellen würde die shell eingabe ca. so aussehen:

urpmi.addmedia name file://xxx/yyy

Der Fehler sollte eigentlich nicht am Proxy liegen...

-Hendrik-
05.03.03, 21:47
Hi, ich hab nochmal ne andere Frage zum Update:

Ich kenn das von SuSe, dass er aus der Liste der verfügbaren Updates immer die rauspickt, die ich gebrauchen kann und automatisch abhakt...

Zeigt die Liste, die Mandrake mir anzeigt schon eine an meine Installation angepasste auswahl, d.h. kann ich einfach alles markieren und updaten?, oder muss ich mir selber die richtigen updates raussuchen?

freaxx
12.03.03, 17:03
Hallo Hendrik,
ja, Mandrake zeigt dir auch eine an deine Installation angepasste Liste, du kannst alles markieren und updaten.
Gruss

-Hendrik-
17.03.03, 08:48
Danke! :)