PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerNow! für Linux?



Ktulu
26.02.03, 18:38
Nach einigen Tagen des herumexperimentierens gebe ich auf. Ich verwendete den Bericht von http://www.nervous.it/hw/linux_aspire1300xv.html als Basis, aber ohne Erfolg.

Als Kernel habe ich den aus SUSE Linux 8.0 und 2.4.20.

dauni
26.02.03, 18:46
Aha

Strider
26.02.03, 18:48
Schön, dass wir das auch erfahren dürfen. Uns wird ja noch langweilig, wenn nicht mal jemand was postet. :D

Ktulu
26.02.03, 19:14
Aber Lösung gib's nicht?

dauni
26.02.03, 19:16
Naja, du sagst ja auch nicht, wo's denn genau hapert - wie sollen wir das dann riechen können? Diese Version der Forensoftware unterstützt das leider noch nicht.

Ktulu
26.02.03, 19:30
PowerNow! funktioniert überhaupt nicht, der Lüfter läuft fast immer und der Akku freut sich überhaupt nicht. Und das alles, weil der Takt immer maximal ist.

dauni
26.02.03, 19:36
Naja, das ist die Folge, aber da du dich an die Anleitung von der geposteten URL gehalten hast weiß trotzdem niemand, wo es bei dir aufgehört hat zu laufen. Konntest du den Kernel nicht kompilieren, konntest du den Patch nicht einspielen, lief der Patch nicht, was hast du effektiv gemacht und was war das jeweilige Ergebnis? Ich kann auch sagen, mein Fernseher tut nicht, darum weißt du aber auch nicht gleich. Ob ich ihn angesteckt habe oder ob er in der Schrottpresse liegt, oder ob die Sicherung raus ist, kann niemand riechen, oder?

jonny2k
27.02.03, 13:44
also ich habe hier ein acer aspire 1304LC. Nach dem aktivieren des acpi supports des orginal kernels (und ner kompilierung dieses kernels *logisch*), funktioniert bei mir die lüfterregulierung und die akkuanzeige wunderbar.
Das heruntertakten (leider nur per hand) geht auch nach einspielen des kernelpachts! Das ist aber sehr praktisch wenn man z.b. nur ein paar dokumente im akkubetrieb schreibt. Wenn ich meinen prozessor auf 500 MHz heruntertakte verlängert sich die akkulaufzeit auf 2,5 bis 3 h.

Also wenn du die lüfterregelung und die akkuanzeige aktivieren möchtest musst du nur den acpi-support aktivieren.
Die taktfrequenz des prozessors hat AFAIK mit der lüfterregulierung wenig (unter linux) zu tun. Der lüfter regelt nach wärme des prozessors und diese hängt von der auslastung des prozessors ab. damit der lüfter aber erkennt wann es dem geliebten zu heiß wird, muss er wissen wie warm er ist und das funktioniert nur mit dem acpisupport (so glaube jedenfalls ich das es funktioniert)!

MFG
Jonny2k

Ktulu
27.02.03, 18:01
ACPI habe ich aktiviert, darauf lief der Lüfter seltener und die Akku-Anzeige funktionierte auch. Ich konnte nur den Takt nicht regulieren. Aber ich glaube ich habe da was übersehen... ich melde mich, falls es weitrhin nicht gehen sollte, trotzdem danke.

kippndreser
27.02.03, 22:13
Vielleicht solltest du mal einen 2.5.x er Kernel probieren, ist halt nur was für Spezialisten und könnte auch gefährlich sein (für deine Daten.. aber wer hat schon kein Backup? ;))

und ggf. mal bei Dave Jones vorbeischauen: http://www.codemonkey.org.uk/

Update: Es gibt angeblich einen "Power-now-Bug", aber nur bei einem bestimmten Modell des Athlon

3qualizer
27.02.03, 22:28
Was hast du probiert, um die CPU runterzutakten?
das hat bei mir (endlich) geklappt: (nach dem Kernel-Patch (http://www.brodo.de/cpufreq/advanced.html))

echo -n "0:0:0:powersave" > /proc/cpufreq

Eric

EDIT: Kernel ist 2.4.20
nach kurzem Testen: CPU wird im normalen betrieb keine 45grad warm und beim kompilieren (scummvm) hats die 55grad nicht erreicht *g* (und Lüfter? Was fürn Lüfter ;))

Ktulu
01.03.03, 07:59
So, Powernow klappt jetzt. Nur mein CD-Laufwerk macht noch Zicken, aber das gibt sich wahrscheinlich bald (mit SCSI-Emulation für IDE, wie im Suse-System verwendet)