PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag Partiotion der Festplatte



Damian78
26.02.03, 18:13
Hallo,

ich habe folgendes Vor, ich habe 2 Festplatten auf d: WinXp und auf c: soll Linux!!

C: ist 80 GB groß!!

Welche Aufteilung ratet ihr mir zu machen ??

Ziel ist es das ich von Linux aus auch zu XP komme!! also 100 % kompatibel
Linux soll auch mein Bootsystem werden!
Brauche jetzt ein vernünftigen Partiotionsvorschlag!!

Weil Yast schlägt vor 25 GB für Windows aber WinXP habe ich ja schon (auf D:)brauch ich ja nicht mehr auf C: oder??



D: ist komplett für WinXP gedacht!!

Danke für eure Hilfe

Gruß Damian

RapidMax
26.02.03, 18:28
Ich würde vorschlagen, dass du das Handbuch liest, und hier im Forum die Suche bemühst, da immer wieder Fragen zu Partitionierung hier erscheinen. Wenn dann noch was unklar ist, gebe ich gerne Auskunft.

Gruss, Andy

Mumel
26.02.03, 18:31
erstmal ist diese ganze geschichte mit den buchstaben quatsch, weil nur windows buchstaben für laufwerke vergibt!

dann gibt es auch kein bootsystem, du kannst dir aber nen bootmanager installieren mit dem du während des hochfahrens entscheiden kannst welches system (linux/win) du startest.

ansonsten kannst du ruhig die gesamte erste platte (80gb) für linux verwenden. evtl noch ne kleine swap-partition, aber da kann ich dir leider keinen tipp geben wie groß die sein sollte. früher hiess es mal das doppelte des arbeitsspeichers...

sepp2k
26.02.03, 18:31
Linux verwendet keine Laufwerksbuchstaben und Windows kann die Linuxpartitionen nicht lesen. Das bedeutet, egal auf welche Partition oder welche Festplatte du Windows tust, es wird immer auf C: sein (wenn Windows auf der 2. Platte ist, ist die 2. Platte halt c: und die erste ist unsichtbar)

geco2
26.02.03, 18:41
Also mal sehen:
ca. 500MB Swap (eher zuviel(aber lieber zuviel als zu wenig);))
ca. 1|5GB /var
ca. 3GB /
ca 10-15GB /usr
den rest kannst Du als /home einhängen (kommt natürlich drauf an was Du machen möchtest, anzahl der User und so)

is nur son Vorschlag, als Anhaltspunkt

Aber auf jeden fall solltest Du für /home und /var extra Partitionen verwenden, wegen der 95% Grenze.