PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux + WinXP Home



Damian78
26.02.03, 17:26
Hallo,

mein erster Beitrag!! hihi!! bin absoluter Newbie!! Vorweg ich habe mir von Michael Kofler schon mal die 6.Ausgabe gekauft und lerne und lese eifrig über Linux!! ich bin sehr begeistert davon!!

Aber nun meine Frage:

Ich habe folgendes Vor:

Festplatte: C: 80 GB soll Linux drauf
Festplatte D: 60 GB ist WinXP Home drauf

ich will linux als hauptbetriebssystem haben und im lilo auswählen können zwischen linux und Xp beim start!! Momentan ist die C: leer (wo linux drauf soll)

Soll ich irgendwelche Partionen anlegen?? oder geht das so auch?? mein ziel ist es zu 100 % von Linux auf WinXp zu zugreifen!! (später mal nur Linux wenn ich mich auskenne)

da gibt es doch was wegen Fat32 NTFS oder?? mein XP läuft auf NTFS

soll ich mein Windows auch komplett einrichten oder ist das nicht notwendig??
Sprich Treiber und und und..!

und wie soll ich die Installation von linux durchführen, wie es geht weiß ich schon ich meine aber damit das ich auswählen kann beim booten zwischen linux und winXP und das ich im linux auf WinXP wechseln kann!!

Soll einfach jetzt mal Linux drauf spielen??

Hört sich alles blöd an ich weiß!!! Sorry deswegen!!

Gruß Damian

Coool
26.02.03, 17:30
hört sich so an als ob du suse linux hast. wenn ja dann einfach als 1. win installieren.
dann linux auf die andere partition.
bei der installation wird automatisch der bootmanager GRUB installiert. damit kannst du dann beim booten zw. win&lin wählen.
wenn du willst das win an 1.stelle bei grub steht, dann kann man das im yast unter Bootmanager konfigurieren (oder so was halt) machen.

greez

Damian78
26.02.03, 18:03
Also hatte gerade mit der Installation begonnen!! ich habe ja 2 Platten und Yast hat mir vorgeschlagen auf der Platte wo linux drauf soll eine Partition anzulegen mit 25 GB für Windows!! das brauch ich doch gar nicht oder wenn ich das ganz XP schon auf der anderen Festplatte habe!!

Oder benötige ich eine Windows Partition auf der Linux Festplatte??

Daten:

Platte ist 80 GB, Vorschlag war von Yast:
45 GB linux reiserF
25 GB Windows C:/
1 GB Swap

9,5 noch irgendwas weiß aber nicht mehr was!!


und dann wollte er mein Windows auf D Mounten!!

Gebt mir mal bitte Vorschläge wie ich das machen soll oder ob ich den Vorschlag von Yast annehmen soll!!

Aber ich denke wenn ich schon eine 2. Platte habe brauch ich doch auf der 1. (Linux) keine Partiotion für Windows oder??

Gruß Damian

Meal
26.02.03, 19:13
Auch wenn es doof klingt: Benutz mal die Suchfunktion. Im Forum gibt es eine Vielzahl von Vorschlägen, wie man seine Festplatte(n) partitionieren sollte.
Selbst beim (unsinnigen) Full-Install von SuSE dürften 10 GB MEHR als genug sein. Ich will jetzt keine Größenvorschläge für die Partitionen machen (dafür gibt's die Suchfunktion oder den Kofler, den du ja hast) aber einen für ein Minimalset an Partionen:

1. Partition für Windows XP-System optional eine zweite XP Partition für die Programme
2. Partition für Linux-System
3. SWAP Partition für Linux (1 GB scheint mir doch ein wenig überdimensioniert)
4. Daten Partition für Windows (NTFS)
5. Daten Partition FAT32 (damit du Daten aus XP auch unter Linux verwenden kanns, read/write)
6. Daten (sprich: Home) Partition für Linux

Andere Vorschläge gibt's sicher zuhauf, mal sehen ob noch wer was posted.

Beste Grüße

Meal

Meal
26.02.03, 19:16
Auf der ersten Platte in der ersten Partition sollte Windows liegen, geht zwar auch anders ist aber so am einfachsten. Davon abgesehen wird sich Windows sowieso als erstes dort einnisten wollen.

Meal

achwes
26.02.03, 19:18
hallo!
also zum ersten: es ist nicht moeglich im laufenden betrieb zwischen verschiedenen betriebsystemen umzuschalten!

2. unter linux gibt es kein c:\ od. d:\ , das wäre dort hda für die 1. und hdb für die 2. platte,sowie hdb1,hdb2 etc für die partitionen.
achtung!!! schau genau hin, wohin installiert werden soll. du musst einfach nur bei der installation darauf achten, dass win u. linux nicht den gleichen pfad verwenden. (hdb od. hda)

3. es sollte immer zuerst windows installiert werden, sonst kann es später probleme beim booten mit lilo geben. für den anfang würde ich lilo auf diskette installieren,das ist einfach sicherer. später kannst du lilo (linuxloader) jederzeit mit yast in den mbr schreiben.

viel spass

Meal
26.02.03, 19:48
Original geschrieben von achwes
hallo!
also zum ersten: es ist nicht moeglich im laufenden betrieb zwischen verschiedenen betriebsystemen umzuschalten!


Ich hoffe nicht diesen Eindruck erweckt zu haben. Trotzdem ist es sinnvoll eine Partition zu haben, auf der beide Betriebssysteme mit lesend und schreibend zugreifen können.


Original geschrieben von achwes

3. es sollte immer zuerst windows installiert werden, sonst kann es später probleme beim booten mit lilo geben. für den anfang würde ich lilo auf diskette installieren,das ist einfach sicherer. später kannst du lilo (linuxloader) jederzeit mit yast in den mbr schreiben.

viel spass

Da ist Grub zwar lilo überlegen, aber für's erste: volle Zustimmung.

Noch mehr Spass ;)

Meal

Sym
26.02.03, 19:56
Hey Meal,

warum ist grub da überlegen? Das täte mich mal interessieren...

Grüße Lars

marriman
27.02.03, 08:32
grub hat den vorteil, dass man kein "lilo" bei änderungen eingeben muss :D
ich habe auch auch zwei festplatten und die 2. konnte ich mit lilo mappen,was mit grub nicht funktioniert hat. um das rauszufinden hat es einiges an zeit gekostet. ich finde lilo ist immer noch die macht.
und für einen anfänger ist es, denke ich,einfacher, mit hda1,hda2(bei lilo) usw als dann hd0,0 bei grub.

Kung
27.02.03, 17:03
Für den Dual-Boot von Linux & WinXP
http://sdb.suselinux.hu/de/sdb/html/nt.html

Dabei die 1. Möglichkeit verwenden

Meal
28.02.03, 09:46
Original geschrieben von Sym
Hey Meal,

warum ist grub da überlegen? Das täte mich mal interessieren...

Grüße Lars

Karnevalsbedingt etwas verspätete Antwort. Mittels GRUB ist es durchaus möglich Linux NACH Windows zu installieren. Dies wird in einem How-to beschrieben:
Linux+Win9x+Grub HOWTO (http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/pdf/Linux+Win9x+Grub-HOWTO.pdf). Kann das auch Lilo?
Andere Vorteile von GRUB haben ja andere hier schon beschrieben.
Übrigens: Im Moment versuche ich von SuSE 8.1 auf Debian umzusteigen. Mein GRUB-Bootloader habe ich unter SuSE installiert. Hat jemand Erfahrung mit Debian und GRUB?

Beste Grüße

Meal

Meal
28.02.03, 09:50
Original geschrieben von marriman
grub hat den vorteil, dass man kein "lilo" bei änderungen eingeben muss :D
ich habe auch auch zwei festplatten und die 2. konnte ich mit lilo mappen,was mit grub nicht funktioniert hat. um das rauszufinden hat es einiges an zeit gekostet. ich finde lilo ist immer noch die macht.
und für einen anfänger ist es, denke ich,einfacher, mit hda1,hda2(bei lilo) usw als dann hd0,0 bei grub.
Also die etwas andere Bezeichnung dürfte auch einen Anfänger nicht schrecken (jedenfalls bin ich einer und mich schreckt's überhaupt nicht). Da ist meine Anfänger-Sorge schon größer, dass ich was am Kernel bastle und lilo nicht aufrufe. Außerdem bietet die Command-line von grub die angenehme Möglichkeit, Parameter auszuprobieren ohne jeweils lilo editieren zu müssen.

Beste Grüße

Meal