PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alle 15 Minuten DNS abfragen von Win95/98



Bianka
11.09.99, 22:26
Hallo alle zusammen.
Ich habe ein Netzwerk mit 2 Win95/98 Rechnern und einem Mac. Wenn nur der Mac an ist (plus den Linux Router) läuft alles super, es werden nur Verbindungen aufgebaut, wenn ich es will. Aber wenn einer der Windoofs an ist, fragen diese immer alle 15 Minuten DNS anfragen an Port 53 an den Linux Rechner, der dann kurz ca 30 Sekunden eine Verbindung aufbaut. Woran kann das liegen, habe schon nach nach Mailabfragen geschaut, diese sind aber abgeschaltet, muß also was anderes sein....
Ich weiß nicht weiter...., wäre nett, wenn einer mir helfen könnte...
Bianka

robert
12.09.99, 01:25
Hallo!

Es kann sein das die M$-Doof Rechner NetBios-Abfragen machen die dann über das Netz weitergeleitet werden.
Wenn du diese NetBios-Services nicht unbedingt brauchst, sperr diese für den Ein- und Ausgang auf dem Linux-Router.

Probier es mal aus...

Kannst z.B. unter Linux mit iptraf oder tcpdump verfolgen was genau da raus und rein geht.

Gruß

Robert

Bianka
12.09.99, 10:27
Es wird eine Abfrage meiner Domain im Netz gestartet, (von Windoof an den durch bind gestarteten named cache server) die es aber außen im Internet so nicht gibt (bad referral schmitz.online.de). Schmitz.online.de (Schitz ist meine Workgroup. Manchaml fragt er aber auch nur nach online.de. Dies geschied ca. alle 15 Minuten.

Bianka
12.09.99, 10:28
Mit der Anfrage in der anderem Forum

Sorry....

robert
12.09.99, 17:00
Also einzige Möglichkeit die mir da einfällt ist die Durchgabe sperren, speziell für diese Anfragen.

Oder herausbekommen welches Windows-Programm da Quark macht. Ich schätze aber mal es kommt vom Betriebssystem selber. Es sei denn du hast auf dem Windows-System z.B. noch sowas wie AIM (oder dergleichen...) laufen.

Wegen dem Cross-Posting...
Kein Problem, kann mal passieren.

Gruß

Robert

tom.bit
17.09.99, 21:08
Hallo
versucht es mal die workgroup in named einzutragen mit IP XXX.XXX.XXX.255 als "A" Eintrag. Eintrag unter /var/named/XXX.domain.

mir hat dies geholfen.
Die Windowrechner erhalten so vom Nameserver eine Meldung und geben Frieden.
Gruß Tom