PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grundlegende Samba Frage... (RH8 in NT Umgebung)



Tiroler
26.02.03, 15:18
Red Hat 8, Samba Server mit folgender (grundlegenden) samb.conf:

# Global parameters
[global]
workgroup = FIRMA
netbios name = SERVER1AT
server string = Linux Server, Samba %v
interfaces = eth0 192.168.25.2/255.255.255.0
security = SHARE
encrypt passwords = Yes
guest account = yes


Die Windows (W2k) Clients befinden sich in einer Windows NT 4 Domain (obige "FIRMA"). In der Netzwerkumgebung ist der Server mit dem Netbios Namen "SERVER1AT" sichtbar, beim Anklicken kommt aber immer die Meldung "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Direkt mit "\\192.168.25.2" funktioniert ebenfalls nicht...

Wenn ich es richtig verstehe bzw. lt. meinem Samba Buch sollte ich zumindest sehen, dass ich nichts sehe ;-) (also eine leere Box)



Bitte um Hilfe, damit ich weitermachen kann & meinen (wahrscheinlich) Nebwie Fehler verstehe...

Danke,
der Tiroler!


PS: ping auf 192.168.25.2 funktioniert natürlich...

chr
27.02.03, 07:52
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du nicht das der samba als pc in der netzwerkumgebung(bla) gesehen werden kann. das ist afaik nicht machbar? (aber grundsätzlich mal eine interessante frage)

Tiroler
27.02.03, 08:06
Doch, doch... ich möchte einen stinknormalen Samba Server auf den ich mit meinen Windoofs zugreifen kann... mein Laptop unter Mandrake 9 funktioniert wunderbar, der Server leider nicht ?

Kann es sein, dass ich bei der Installation einen Fehler gemacht habe? (Stichwort Security mittel)??

Danke,
der Tiroler!