PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpftwareRAID schon wärend der Installation



pixel
26.02.03, 14:16
Hi@all,

ich möchte bei einer Debian-Installation (3.0.1r1a / Disk. 2.4.18) bereits ein SoftwareRAID auf zwei gleich Grosse SCSI-Partitionen einrichen. Diese sollen als RAID-5 laufen und als / eingehängt werden.

Geht überhaupt RAID-5 mit zwei Partiotionen oder benötiige ich drei? Ein RAID-1 (Mirroring) würde auch reichen. Kann man das bereits wärend der Installation und mit der / Partition machen?

Gruss Pixel

cycomate
26.02.03, 17:15
Du solltest Dich erstmal mit den RAID Definitionen auseinandersetzen. Für RAID-5 benötigst Du mindestens drei Platten (bzw. Partitionen auf verschiedenen Platten beim SoftRAID).
Für Dich wäre interessant: RAID-0 (stripping, Geschwindigkeitsoptimiert) oder RAID-1 (mirroring, redundant).

Ob Debian mit SoftRAID während der Installation umgehen kann, weiß ich nicht. Redhat (+Derivate) und SuSE können das jedenfalls: sie stellen bei der Installation eine console und die entsprechenden tools zur Verfügung.
Ich empfehle das Lesen der manpages (raidtools bzw. mdtools).

pixel
27.02.03, 09:08
Manche Antworten sind immer wieder klasse.

Ich fragte nach Debian nicht nach SuSE, nicht nach RedHat. Aufgrund der Fragestellung hättest du erkennen können das ich schon vermutete habe das ich drei Partitionen brauche. Mir nur eben nicht ganz ''sicher war.

Insgesamt bringt mir dieses Antwort so gut wie nichts da nur recht wenig neues drin steht.

Antwort:

Ja, Du brauchst drei Partitionen
und
Nein, ich habe keine Ahnung ob's bei Debian funktioniert

wären viel effektiver gewesen. Das mir dem "lese die Manpage ... bla bla" kannst Du Dir schenken.

netzmeister
27.02.03, 09:31
Hallo pixel,

für Raid-5 brauchst Du 3 Platten, nicht 3 Partitionen.

Mit SuSE oder Debian hat das gar nichts zu tun.

Was Du eigentlich möchtet ist aber Hardwareraid. Das läuft betriebssystemtransparent.
Dazu benötigst Du einen Kontroller, der das raid über ein eigenes Bios erstellt.

Viele Grüße

Eicke

[WCM]Manx
27.02.03, 09:54
Original geschrieben von netzmeister

Was Du eigentlich möchtet ist aber Hardwareraid. Das läuft betriebssystemtransparent.
Dazu benötigst Du einen Kontroller, der das raid über ein eigenes Bios erstellt.

Viele Grüße

Eicke

:) wer möchte das nicht?
Für die etwas kleinere Brieftasche:
Debian IDE-Boot-Root-Software-RAID:
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/schoppa/raid/woody-raid-howto.html

(das howto hat einen kleinen Bug ;) bzw sollten zumindest zwei MasterPlatten genommen werden, also hda und hdc, aber Du hast ja SCSI)

Grüße

Manx

pixel
27.02.03, 14:09
Hi@all,

den Artikel kannte ich schon. Der geht davon aus das man ein RAID zusätzlich im System intergirenen möchte. Ich möchte jedoch ein SoftRAID bereits wärend der Installation und zwar für's root-Dateisystem einrichten. Kein Hardware-RAID.

Hardware-RAID habe ich auf unserem Server in der Firma unter Linux eingerichtet. Das ist klar das der transparent ist. Da wird das RAID ja bereits im Controller-BIOS erzeut. Das OS sieht das als lediglich eine Platte.

Das ich für ein Software-RAID-5 drei Platten brauche ist auch nicht ganz richtig. Es macht nur wenig Sinn mit drei Partitionen (gleichgross!) auf zwei Platten zu machen. Fällt die Platte mit den zwei Partitionen aus ist alles weg.

Wie gesagt, ich habe auch schon Software-RAID'S eingerichtet die waren jedoch bishher immer für die Daten-Partition. Ich würde das gerne für die root-Partition machen.

Gehr das mit Debian?

Gruss Pixel

Newbie2001
27.02.03, 17:38
auch auf die gefahr hin, dass das nicht das is was du suchst:
debian kann während der installation kein software-raid erstellen, es gibt nur die möglichkeit debian einfach auf eine der platten zu installieren (ohne raid), danach ein raid im degraded-mode zu erstellen (so als währe eine platte defekt) und dann das root-fs auf dieses degraded-mode raid zu kopieren, dann vom raid zu booten und dann die platte mit der ehemaligen debian-installation in das raid einzubinden. (nachzulesen unter http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/Software-RAID-HOWTO) hab bisher all meine debian-root-raid installationen so gemacht. aber wie bereits gesagt während des debian-installationsvorganges ist es nicht möglich ein raid zu erstellen.

pixel
27.02.03, 18:23
Hi@all,

Danke für den Tip, ich glaube ich habe gefunden was ich suche:

http://www.lug-in.de/doc/howto.php?howto=raid&link=docu

Gruss Pixel

cycomate
27.02.03, 22:46
Na Dein Link ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Hier wird erst auf eine Partition installiert, um es anschließend auf ein RAID zu verfrachten. Du fragtest aber danach, ob man bereits während der Installation auf ein RAID installieren könnte.

Mein Tip, dessen Analogie Dir wohl zu hoch war, hatte folgende Aussage:
mit RedHat, SuSE und allen möglichen Ablegern hat man während der Installation die Möglichkeit, eine console zu benutzen. Üblicherweise alt-f[2-4]. Dort kannst Du die Partitionen vorbereiten und das raid initialisieren. Wie das geht, und beschwere Dich nicht, erfährst Du über die manpages der raidtools bzw. mdtools. Anschließend sagst Du dem Installationsprogramm, Du würdest Dein System gern auf /dev/mdX haben.
Sollte Debilian nun ebenfalls eine solche console zur Verfügung stellen, kannst Du hier analog vorgehen.

Weißt Du, da bekommt man wieder richtig Lust, Leuten zu helfen, wenn man gleich flamed wird.

Ach, nebenbei:

Aufgrund der Fragestellung hättest du erkennen können das ich schon vermutete habe das ich drei Partitionen brauche. Mir nur eben nicht ganz ''sicher war.
Dann lies Dir gefälligst die Definitionen der RAID Level durch anstatt über die Beantwortung Deiner Frage herumzumaulen und hinterher zu behaupten "das wußte ich schon vorher, warum sagst Du mir das?".

[WCM]Manx
28.02.03, 08:58
@cycomate

Debian stellt schon eine andere console zur Verfügung, dennoch scheint das mit der Installation direkt auf ein RAID nicht zu funktionieren. Ich hab grad versucht mit einer angepassten Bootdisk (mit eigenem 2.4.20er Kernel, der in der bestehenden Software-RAID Installation läuft) zu installieren.

Funktioniert auch so ganz gut (die bestehenden RAID devices werden beim booten erkannt), nur werden sie bei der Auswahl auf welche Partition installiert werden soll nicht angezeigt :(.

Grüße

Manx

Elektronator
28.02.03, 17:56
Ich favorisiere immer noch die alte Variante:
auf eine der beiden Platten installieren, zweite Platte als degraded raid initialisieren, hinüberkopieren, lilo/grub anpassen, mit dem degraded raid booten, erste Platte als raid initialisieren, neu booten und zuschauen, wie sich beide synchronisieren.

Schwierig, aber funktioniert mit allen Distris.
Wie´s geht, steht im boot-root-raid-howto.

[WCM]Manx
28.02.03, 18:03
... full ACK!
Ich probiere grad gentoo (stage1), schaut aus als würd's da klappen, aber schau'n wir mal ;)
Werd's dann posten!

Grüße

Manx

pixel
06.03.03, 18:55
Hi@all,

unter:
http://people.debian.org/%7Eblade/install/#lvm

gibt es eine Anleitung die genau mein Problem wiedergibt. Ich erstelle die Diskette welche ich wärend der Erstinstallation mit der Eingabe 'extdisk' auf der Konsole [Alt]+[F2] einlese. Die benötigten Teile werden auch installiert (der Pfad /tmp/lvmext/bin existiert) jedoch fehlt das 'mkraid' somit steht natürlich auch der Befehl zur Verfügung.

Unter:
http://www.rot13.org/~dpavlin/md-raid1.html

steht im Prinzip das gleiche, jedoch ein wenig schöner :p

Achja, und was ich auch schon länger gesucht habe, da (erster Link) gibt es auch eine Diskette welche bereits wärend der Erstinstallation (ebenfalls mit Disketten+Rest online) die DSL-Konfiguration erlaubt. Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Zunächst muss ich mein root-RAID-Problem lösen.

Falls jemand noch eine Idee hat oder einen andreen Weg kennt wäre schön wenn er mich daran teilhaben lässt.

@Elektronator
wie funktioniert diese Variante? Gibt es da Dokus dazu? Wäre mir auch egal wenn ich zuerst ganz 'normal' installier und anschliessend / zum RAID mache.

Gruss Pixel

Elektronator
06.03.03, 20:10
Hier nachzulesen:

http://tldp.org/HOWTO/mini/Boot+Root+Raid+LILO.html

Grüße, Chris

Belkira
06.03.03, 20:18
mit RedHat, SuSE und allen möglichen Ablegern hat man während der Installation die Möglichkeit, eine console zu benutzen. Üblicherweise alt-f[2-4]. Dort kannst Du die Partitionen vorbereiten und das raid initialisieren.
Red Hats Disk Druid kann direkt Software RAID-0/1/5 Arrays erstellen.