PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servermeldungen als SMS auf's Handy



T0MM
26.02.03, 14:24
Hi,

ist es möglich sich Meldungen der Server (zb über Hackereinbruch) per SMS auf's Handy zu schicken? Ich weiss, dass jeder Provider sowas kostenpflichtig anbietet, aber gibt es nichts kostenloses? Es gibt doch so viele Möglichkeiten per WEB-Formulare kostenfrei SMS zu versenden, aber ich habe nichts was man von der Console eines Servers nutzen kann.

Wer kann helfen?
T0M

BTW: es gibt in andren Ländern sowas. Zb für Polen gibt es das Paket sms-pl (auch als .deb :)) womit man von jedem shellaccount sich sms schicken kann. Deutschland scheint hier wieder mal zu konservativ zu sein :(

sobdog
26.02.03, 17:04
Hallo TOMM,

wenn du dir ein shellscript bastelst, welches jede minute oder so ausgeführt wird und den rechner nach bestimmten fehlern absucht und im falle eines falles eine bestimmte url aufruft hast du das, was du gerne möchtest.

Ich kann dir den Teilabnehmen ab dem Aufrufen der Webseite!
Würde dich ab 10ct/SMS kosten. Wenn du Interesse hast schreib mir eine Email: timo.dreger@coldbreeze.de

Anders kann ich dir leider nicht helfen - Gruß Timo

Hans-Georg Normann
26.02.03, 20:20
Tomm, such mal nach Nagios (im Suse Paket enthalten). Vielleicht ist es ja das, was du letztendlich möchtest. Ich meine das Tool könnte auch SMS verschicken, schlag mich bitte aber nicht, wenn es nicht so ist.

Hans

SiC
04.03.03, 18:06
Hi!
Die Antwort von Sobdog war echt super, muss man schon sagen! :mad:

Naja - ich hab ein bisschen herumgesucht und bei www.sourceforge.net findet man schon mal recht viel! Ein Programm, dass mir persönlich am ehersten zusagt ist "linuxsms" (wegen Url bitte selbst bei Sourceforge suchen - sry)! Bei dem Progi musst du nur einen der Server verwenden, die schon eingestellt sind (ob gratis oder nicht, weiß ich nicht so genau - für Deutschland ist eh recht viel dabei) und dann gehts recht leicht!!

Ich hoffe, ich habe dir geholfen - SiC!!

bernie
04.03.03, 19:45
Hi,

mit gnokii und einem Nokia Handy an der Seriellen kannst du auch SMS schicken.

Ciao, Bernie

Azrael in Hell
04.03.03, 20:15
FUnzt das auch in der Schweiz ??

http://linuxsms.sourceforge.net/

Greetz Azrael

sobdog
04.03.03, 20:18
Original geschrieben von SiC

Die Antwort von Sobdog war echt super, muss man schon sagen! :mad:


Sorry, aber ich habe ihm versucht zu helfen! Heutzutage gibts es leider nicht mehr viel umsonst. Und wenn er es für professionelle Sachen benötigt ist ein kostenpflichtes Angebot vielleicht interessant.
Es gibt aber bestimmt auch kostenpflichtige Angebote, die deinen Server von außen abchecken ob bestimmte Dienste laufen?!

MfG Timo

sobdog
04.03.03, 20:26
Original geschrieben von Azrael in Hell
FUnzt das auch in der Schweiz ??

http://linuxsms.sourceforge.net/

Greetz Azrael

Ausprobieren ;-) - wenn server aus der schweiz dabei sind geht das sicherlich.

Azrael in Hell
04.03.03, 20:34
Geil, Schweiz ist dabei :D

Greetz Azrael

ChengFU
05.03.03, 08:01
Hallo,

Wenn es um die Überwachung einer Produktivumgebung geht würde ich mich nicht auf die besagten Tools verlassen. Es kann durchaus sein, dass irgendwann Probleme mit den entsprechenden Gateways auftreten, Gateways geschlossen werden o.ä. und dann hat man keine Infos mehr.
Professionelle Anbieter mit vernünftigem Service und nutzbarer Schnittstelle (Webinterfaces zählen für mich nicht dazu) sind mir im Moment leider nicht bekannt - ich lasse mich da aber gerne belehren :-)

Gruss,
CF

mamue
05.03.03, 09:56
Ich schliesse mich ChengFU an: Lieber ein paar Cent für jede SMS abdrücken, die dann aber auch wirklich raus geht, als im ungewissen bleiben.
Weiss jemand von einem Dienst, bei dem das geht?

Danke,
mamue

ChengFU
05.03.03, 13:06
@mamue:

Ich kann dir nur einen Tipp geben, wo du es nicht versuchen solltest:
Vor ca. 2 Jahren haben wir mal eine Zeit lang Mobilis.de genutzt. Der service war aber katastrophal und von Verfügbarkeit konnte nicht die Rede sein.

Gruss,
CF

Nachtgeist
05.03.03, 14:44
Wenn schon alarmierung ueber SMS, dann macht man das auch selber - jede weitere Instanz ist nur eine weitere Quelle von Fehlern und Ausfaellen.

Im aktuellen Linux Magazin ist ein schoener Kurzartikel von Charly Kuehnast dazu. Die Loesung basiert auf dem kleinen Programm Yaps (http://www.sta.to/ftp/yaps/) und einem Rechner mit ISDN-Karte.
(vielleicht gehen auch analoge Modems oder Handys an der Seriellen Schnittstelle?)

Ist auf jeden Fall einen Blick wert!

Alternativ kann man auch noch die eMail2SMS Gateway einiger Netzanbieter benutzen - D1 hat sowas z.B. unter der Kurzwahl 8000 - man muss sich aber freischalten lassen.
(benutze ich gelegentlich)

sobdog
05.03.03, 15:19
Es gibt keine variante, die 100 % Sicherheit verspricht! Auch wenn du es selber in die Hand nehmen willst per ISDN, etc. kann es sein, dass eine Einwahl nicht klappt oder ähnliches.
Die einzigste Möglichkeit wäre die Kombination von mehreren Anbietern, bzw. Varianten.

Es gibt allerdings Dienstleister, die von mehreren Servern in verschiedenen Rechenzentren deinen Server in bestimmten Zeitabständen nach Diensten abchecken, ob diese noch laufen.

Manche Rechenzentren, bzw. Provider bieten so einen Service auch intern an.

MfG Timo