PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image übers Netzwerk/ HD kopieren



plankalkuel
26.02.03, 13:05
Servus.

Ich suche eine Möglichkeit eine Kopie einer Festplatte eines laufenden Servers auf einen "nackten" Rechner zu machen (über das Netzwerk). Sprich, eine 1 zu 1 Kopie der gesamten Fesplatte incl. Partitionen.
Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?
Ein herunterfahren des Servers ist nicht möglich und ein aufspielen einer SuSE auf den nackten Rechner incl. einteilen der Partitionen das diese exakt die gleiche Grösse haben wie beim Server sollte auch nicht in Betracht gezogen werden. Gibt es eine Möglichkeit den "nackten" Rechner mit floppy oder CD zu booten um dann eine Verbindung mit dem anderen Server aufzubauen und dann eine 1:1 Kopie zu erstellen?

Vielen Dank.

Flightbase
26.02.03, 13:08
cp -a
ok an lilo bzw. grub mußte selbst denken - aber stumpfes kopieren geht.

plankalkuel
26.02.03, 13:14
Hmm, seit wann kann man mit "cp" über das Netzwerk kopieren? Wäre mir nun neu, zumal damit doch auch keine Partitionen übertragen werden, bzw. angelegt werden...

Flightbase
26.02.03, 13:27
urgs netzwerk ...
okok - nimm scp oder ftp
die partitionen mit cfdisk anzulegen kann ja nicht so die hölle sein.

greets, Nik

plankalkuel
26.02.03, 13:29
Das nicht, ich suche nur nach einer Möglichkeit das man dies dann auch nicht machen muss..

rup
26.02.03, 13:31
dd if=/dev/hda1 | gzip -9 | ssh rup@pc2000 "cat > /pfad/image.gz"

steve-bracket
26.02.03, 13:34
Ich benutze das Programm G4U. Ist ein kleines Programm auf Diskette mit dem du Plattenimages erstellen und auf einen ftp Server spielen kannst. Egal welches System.
Man benötigt einen DHCP und einen FTP-Server.
Nur am laufenden Rechner funktioniert das leider nicht.
Der Rechner muss mit dieser Disk gebootet werden.
Aber nach einmaligem anlegen eines images kannst beliebig oft drauf zugreifen.

Ansonsten hab ich keinen besseren Vorschlag.
Vielleicht kommerzielle Software !

fG Steve

rup
26.02.03, 13:36
Huch, hab nicht genau gelesen, aber es sollte aber auch mit dd und z.B. eine Knoppix CD gehen

Ungetestet:

dd if=/dev/hda | ssh rup@pc2000 "dd of=hda"

plankalkuel
26.02.03, 13:38
Ahja, hmm, richtig, Knoppix. Damit sollte es evtl. funktionieren. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall Wert.