PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell CT0200 aka SB Live 5.1



pippi
26.02.03, 12:57
Hallo!

wie der seite opensource.creative.com zu entnehmen ist, gibt es fuer diese nicht auf dem "alten" EMU10K1-chip basierte neue karte keinen treiber.

nun hat aber das OpenSoundSystem (www.opensound.com) einen eben solchen zumindest in der Entwicklung und ich frage mich, ob denn der schwenk von jetzt alsa (mit einer anderen Soundkarte) auf die andere soundarchitektur so ohne weiteres funktioniert. ein installationsprogramm haben die ja bei OSS, ich hoffe, ein Uninstall ist inklusive ..

was meint ihr: wird es noch treiber geben fuer die neuere karte? hat einer geruechte vernommen? oder sollte ich mal das OSS ausprobieren?

ich bin da sehr unsicher und unwillig, denn das OSS kostet ja geld. habt ihr vielleicht erfahrungen mit dem OSS, dann schreibt doch mal was dazu. ich bin mittelschwer verunsichert ...

die pippi

pippi
26.02.03, 16:04
hallihallo,

ich antworte mir mal selber! und die antwort lautet: vergiss es! die installationsrutine will glibc2.3 und da ich die auf meiner SuSE81 nicht habe, wollte das curses -installationsprogramm von "OSS" nicht starten.

die installation klappte aber im "textmodus" wunderbar und die nach wie vor von "lspci" als "unknown device" gelistete soundkarte tönte prima herum.

leider kamen beim betreib schon nach wenigen Sekunden die ersten fehler, die immer schlimmer wurden, und darum hab ich nun die alte karte drin und mach mit meinem alsa weiter :)

also fuer euch SB0200 besitzer: es geht recht problemlos mit der unterstuetzung der karte durch OSS, aber zumindest bei mir gab es störungen, keine ahnung, ob durch den betastatus hervorgerufen oder nicht.

Viele gruesse von der pippi