PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2K, W9x, Samba, Cups, SuSE8.1 nur Chaos!



Hans-Georg Normann
26.02.03, 10:07
Gibts eigentlich auch mal was, was auf Anhieb funktioniert? Ich kommer mir langsam so vor, als wenn alles nur Flickwerk ist, was man sich in den Nachtstunden dann zusammenfriemeln muß.

Meine Aufgabe: In einem Netzwerk (Netware 3.2, W2K Clients, W9x Clients, keine NT-Domäne) wollen 40 Drucker administriert werden. Das ganze soll über einen zentralen Printserver (SuSE 8.1) abgewickelt werden. Der administrative Aufwand zum Einrichten eines Druckes muß natürlich minimal bleiben, d. h. ich definiere den Drucker auf dem Printserver genau einmal!

Samba für sich alleine läuft! Kann Shares verwenden ohne das ein Passwort verlangt wird. "Sehe" die Drucker, die unter CUPS definiert wurden.

CUPS für sich alleine läuft. Kann von Linux aus via CUPS drucken.

Was muß ich eigentlich installieren und configurieren, damit ich dieses blöde Windows zum Drucken zu bewegen? Gibt's da nicht mal irgendwo ein HowTo was den ganzen Vorgang in einem behandelt?

Hans

stefaan
26.02.03, 12:29
Servus!

Am besten, du steuerst den Drucker "RAW" an. Dann nimmt CUPS die Daten bereits von den Win-Clients aufbereitet an und kann sie direkt an die Drucker schicken.
Nur die Druckertreiber muss du dann auf jedem Client installieren oder in die print$-Share legen.
So kannst du mit allen Optionen drucken, auch wenn diese CUPS noch nicht unterstützen würde. Wenn du von Linux auch drucken willst, müsstest du dir den Drucker nochmals extra unter Linux einrichten.

Güße, Stefan

PS: 40 Drucker? Wievele Parallelports hast du? Oder... USB kann ja auch 127 Geräte verwalten... :D:ugly: Vergiss es ;)

Hans-Georg Normann
26.02.03, 14:15
Die Drucker sind via Printserver (HP EX irgendwas) an das Netz angebunden. Man gönnt sich ja sonst nix :-)

Was mir nicht klar ist: reicht CUPS alleine oder muß Samba laufen haben. Ich sehe nämlich die unter CUPS definierten Drucker, nur wenn ich drucke, tut sich absolut nix. Warum muß das Zusammenspiel mit M$ eigentlich jedesmal fast mit einem Herzinfarkt enden? Das Leben könnte so einfach sein wenn man das ganze per IPP anbinden könnte, so wie eben bei CUPS Server/Client unter sich.

Hans

stefaan
26.02.03, 16:41
Servus!

Wenn deine Clients über die IP Drucken können (IPP), kannst du dir die Einbindung in Samba eigentlich sparen. Wie weit das Win9x kann, weiß ich nicht, Win2k und XP dürften das beherrschen.
In Verbindung mit Samba hast du den Vorteil, dass du die Drucker in der Netzwerkumgebung siehst...

Ich muss dir gestehen, ich habe meine 2 Drucker (1x Kyocera FS1700 und 1x PDFWriter) mit Cups und Webmin eingerichtet... das hat auf Anhieb funktioniert :rolleyes:

Grüße, Stefan

Hans-Georg Normann
26.02.03, 20:09
Jetzt wird es interessant. Ich war nämlich der Meinung, das man zumindest mit eXPensive kann das m. E. Gibt es da keine Möglichkeit für W2K und 9x?

Wenn ich nur CUPS einsetzen muß, ist das eigentlich genau das was ich möchte.

Hans

stefaan
26.02.03, 21:17
Servus!

Hier hast du weitere Infos:
http://www.digitalissues.co.uk/ms/ipp.html#6

Grüße, Stefan

Hans-Georg Normann
26.02.03, 21:54
Ok, das sieht nach arbeit aus. Kann ich mich denn mal morgen mit beschäftigen.

THX
Hans