PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd - anderer port



FormA
25.02.03, 23:30
Hi!

Wie bekomme ich vsftpd dazu, dass er statt dem Port 21 einen anderen nutzt, zB 12345 ?
Bitte detailiert beschreiben

Danke für eure Hilfe


FormA

taylor
26.02.03, 00:55
Das ginge wohl über die xinetd.conf. Oder läuft der bei Dir standalone?

ZAD42
26.02.03, 10:21
wenn standalone modus einfach "listen_port" halt ändern...

FormA
26.02.03, 15:49
Zum Starten von vsftpd hab ich eine datei mit dem Namen "vsftpd" im Ordner /etc/xinetd.d erstellt:

# default: off
# description: The vsftpd FTP server serves FTP connections. It uses \
# normal, unencrypted usernames and passwords for authentication.
service ftp
{
disable = no
socket_type = stream
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/vsftpd
nice = 10
}

Also starte ich ihn mit xinetd.
In meiner xinetd.conf steht aber nur folgendes:


# Simple configuration file for xinetd
#
# Some defaults, and include /etc/xinetd.d/

defaults
{
instances = 60
log_type = SYSLOG authpriv
log_on_success = HOST PID
log_on_failure = HOST
cps = 25 30
}

includedir /etc/xinetd.d



Was genau muss ich jetzt wo machen ???

taylor
26.02.03, 16:03
Original geschrieben von FormA
Was genau muss ich jetzt wo machen ???
Die Dokumentation von xinetd lesen!

Beispielsweise 'man xinetd.conf'. Wenn Du das tust, wirst Du feststellen, dass Du einen Parameter "port = xxx" angeben kannst.


port determines the service port. If this attribute is
specified for a service listed in /etc/services, it
must be equal to the port number listed in that file.

Gruß,
Taylor

FormA
26.02.03, 17:54
Hi nochmal,

das mit dem Port hab ich ohne Probleme hingekriegt - danke nochmal für die Hilfe!

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem - und zwar möchte ich einen speziellen FTP-User in ein Verzeichnis "einsperren", das heißt er soll nicht aus seinem Home-Verzeichnis herauskommen.

Ich habe schon so herausgehört, dass es was mit "chroot" zu tun haben muss, komme aber nicht weiter.

Was muss ich tun ?


MfG

FormA

ZAD42
26.02.03, 17:58
wo kommst du konkret nicht weiter? tut mir leid, aber ich glaube dir nicht das du überhaupt schon etwas probiert hast...

trotzdem http://www.theparallax.org/security/linux/ftp/vsftpd.pdf da steht an welchen konfigurationsparemetern du drehen musst auf deutsch.

FormA
26.02.03, 18:13
Original geschrieben von ZAD42
wo kommst du konkret nicht weiter? tut mir leid, aber ich glaube dir nicht das du überhaupt schon etwas probiert hast...

trotzdem http://www.theparallax.org/security/linux/ftp/vsftpd.pdf da steht an welchen konfigurationsparemetern du drehen musst auf deutsch.

Naja, ich hab mir die Manual von chroot durchgelesen, konnte da aber keine Logik drin erkennen. Dann hab ich gegoogelt, aber alles was ich dort fand hat mir nicht weitergeholfen, bzw hat nicht funktioniert.

Ich probiere den Link mal aus, danke

FormA
26.02.03, 18:23
Muha habs hinbekommen

Für die chroot Umgebung muss man 3 Befehlszeilen in /etc/vsftpd.conf einfügen, ich hatte vorhin aber nur 2 eingefügt


Danke

FormA

ZAD42
26.02.03, 19:35
Original geschrieben von FormA
Für die chroot Umgebung muss man 3 Befehlszeilen in /etc/vsftpd.conf einfügen, ich hatte vorhin aber nur 2 eingefügt.

das stimmt so nur bedingt (also nicht allgemein).

FormA
27.02.03, 09:45
Original geschrieben von ZAD42
das stimmt so nur bedingt (also nicht allgemein).

Wie meinst du das