PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Audigy Platinum (Digitalausgang)



icemc
25.02.03, 20:48
Hallo Zusammen,

ich bin Linux'er seit genau 3 Stunden. Bis jetzt hat alles so einigermassen hingehaut. Nur der Sound will einfach nicht gehen. Ich habe mich auch schon durch einige Beiträge gelesen, finde aber nichts für mich.

Ich weis nicht wie ich anfangen soll, deshalb schreibe ich erstmal was ich habe.

Suse 8.1 Pro (und halt auch noch MS 2K und XP, aber ich hoffe nicht mehr lange!!!)
AMD 2600+, VIA KT 400 Chipsatz auf einem ABIT AT7-MAX2-XP, 1,5 Giga RAM DDR 333, 0,8 Terra Festplatten (von denen die meisten am Raid sind und der auch noch nicht läuft!!, aber das ist ein anderes Prob.), eine Nvidia Geforce4 TI 4200 128 MB AGP8X, DVD, CD-R, usw. und eben eine Creative Soundblaster Audigy Platinum an der ein 5.1 Digital hängt.

Und das ist auch mein Problem. Ich bekomme den Digitalausgang nicht zum laufen! Gibt es nicht wie bei Win eine Möglichkeit Linux zu sagen, das ich digital haben will? Ich finde es einfach nicht.

Ich hoffe ich trete hier keinem auf die Füße, weil ich noch gar keine Ahnung habe von Linux, wie gesagt, ich habe es erst seit ca. 3 Stunden.

Wenn ihr so nett seit und mir ausführliche Erklärungen geben könntet, ich kann noch nicht mit allen Fachausdrücken umgehen, Danke schon im voraus.


Gruß, Icemc

Columbo0815
26.02.03, 05:07
Hi,
eine direkte Lösung für dein Problem habe ich (noch) nicht. Was du wissen solltest ist, dass es unter Linux mehrere Treiber gibt:

- Alsa
- Kerneleigene (hierzu zähle ich auch OSS)
- Herstellertreiber
- weitere

Soweit ich weiß setzt Suse auf Alsa. Möglich ist zB, da du einen recht neuen Rechner (darf man zu einem solchen Rechner noch Rechner sagen? Was hat der gekostet??? ;) ), dass die Version von Alsa, die bei Suse 8.1 dabei ist deine Soundkarte noch nicht richtig unterstützt. Sieh hierzu mal auf http://alsa-project.org. Ansonsten kannst du mal (als Anhang!) deine modules.conf posten. Die liegt in /etc. Und dir die anderen Treiber (speziell Herstellertreiber) ansehen. Die URLs hierzu findest du hier im Musikforum oben im "Linksammlung"-Thread.

Gruß Columbo
PS: Herzlich willkommen

icemc
26.02.03, 07:12
Hi Columbo0815,

danke für deine Antwort.

Als erstes versuche ich jetzt mal diese modules mit anzuhängen, ich hoffe es geht und du kannst aus dem ganzen Zahlenwirrwar auch was erkennen.

Fehlermeldung bekomme ich für die Soundkarte keine, ich meine wenigstens das die da ist. Im dem Yast2 hat er die auch gefunden.

Zu den anderen Treibern, kann ich die alle installieren oder darf da immer nur einer drauf sein? Und zum instalieren, wie müssen den bei Linux die Dateien heissen, die ich zum installieren brauche (sowas wie setup bei WIN)???? Ich habe schon mal probiert was zu laden aus dem netz, ich habe aber nichts instalieren können. Was gegangen ist ist das Onlione-Update, das hat auch einen ganzen Haufen Zeug geladen.

Ich habe Testhalber probiert Netscape aus dem Netz zu laden. Er hat auch so 15 MB geladen, ich weiss aber nicht wo hin und ich finde es auch nicht mehr. Da stand zwar was von kde-harry usw. aber da war dann nichts.

Befor ich jetzt weitermache warte ich erstmal auf deine oder eine andere Antwort zu der Modules.

BIs dann, danke euch recht sakrisch.


Ciao, Harry alias Icemc

PS: da sind 2 Modules, ich werde probieren beide anzuhängen und was muß ich da alles laden bei alsa??? Und was die Kiste gekostet hat = zu viel :-) Ich habe probiert ein schnelles WIN zu haben, aber ich habe die Schnauze voll und deswegen probiere ich es jetzt mit Linux. Wem bei WIN die reg was sagt, die ist mittlerweile 62 MB, dann könnt ihr euch ja vorstellen was alles drauf ist.

icemc
26.02.03, 07:24
ich werde jetzt die modules.conf.- posten, dann die modules.conf

Ciao Harry

icemc
26.02.03, 07:25
und das ist die modules.conf


Danke, Harry

paralysus
26.02.03, 08:36
Hallo

so wie es auf der Site vom Alsa Project ausschaut arbeitet die MIDI Schnittstelle deiner SB noch nicht! :( Schau doch mal die Links die Columbo zusammengestellt hat an. Vielleicht findest du hier ja noch was!

Vielleicht hilft dir ja auch der Support von Creative weiter!

ghiebert@creativelabs.com

musst aber Englisch schreibseln!!!

Gruß Paralysus

icemc
26.02.03, 15:06
Hi,

also ich weis noch nicht was ich bei alsa runterleden soll und wie ich es dann installiert bekomme. Kann mir jemand da noch ein paar infos geben!!

DA staht so Zeug von "stable relase und developer relase" und so was, ich weis damit noch nichts anzufangen.

Danke noch für den Tipp mit Creative, aber mein English reicht zum lesen, schreiben is nicht so toll.

Wenn ich in das Kontrolzentrum gehe, dann in Informationen und dann in avalabile hardware, dann steht da meine Soundkarte mit Creative SB0090 Audigy Player drin und die Sound ob Bord mit Abit VT8233 AC97 Audio Controller, beide mit einem grünen Häckchen. Für mich als Leihe bedeutet des das die beide gehen, oder???? (PS: da steht auch noch ein Haufen Zeug mit einem Schraubenschlüssel rum, heist das das ich da noch was machen muß????)

Danke euch schon mal

Harry alias IceMC:( :( :)

Columbo0815
27.02.03, 04:53
Hi,
du willst auf jeden Fall die 0.9er Reihe haben. Normal sollte man vielleicht etwas vorsichtig bei dev-Versionen sein, aber Alsa kannst du beruhigt nehmen!

Ich nehme an, du willst die Onboard Karte nicht benutzen, oder? In deiner modules.conf sind nämlich beide konfiguriert. Sollte aber grundsätzlich kein Problem sein. Ich wollte es aber nicht.

Was du mit den Schraubenschlüsseln meinst, weiss ich nicht, da ich kein KDE hab... Aber dem "Problem" können wir uns ja dann annehmen.

Was du auf jeden Fall brauchst, um den Alsa Treiber installieren zu können sind die Kernelsourcen. Ich denke mal, du hast noch den Original Suse-Kernel. Dann musst du diese von der CD nachinstallieren. Danach kannst du wie in der Anleitung von hunter geschrieben vorgehen.

Gruß Columbo

icemc
28.02.03, 14:11
Hallo Columbo,

kannst du mir sagen wie ich die Kernelsourcen installiere. Ich habe zwar 7 CDs und eine DVD (von der ich auch das SYS installiert habe), ich habe aber keinen Schimmer wie ich eine oder einen Kernelsource installiere.

Und das mit der Onbord-Soundkarte ist richtig. Ich habe eine aber ich will Sie nicht nutzen. Kann ich das irgentwie abschalten?


Gruß Harry alias IceMC


PS: Ich würde dir auch gerne einen Screenshot von den Schraubenschlüsseln machen, aber ich weis nicht wie es geht. Bei win mit der Drucktaste, aber bei Linux will das nicht. Evtl. kannst du mir da ja einen Tipp geben, Danke!!!

Komet
28.02.03, 16:40
Die Kernelsourcen (und auch andere Programme) kannst du mit yast installieren. Bin mir nicht sicher, aber kann sein das die sowieso schon standardmäßig mit drauf sind.

Wegen dem Screenshot: Wenn du KDE benutzt müsste zum Standard-Installationsumfang ein Programm namens KSnapshot gehören...

icemc
28.02.03, 16:56
Hi,

wegen dem Screenshot, wenn das Prog drauf ist, wo finde ich es dann? Ich habe schon gesucht, aber es nirgends gefunden. :confused:

Ich würde so gerne mal was hören!!! Kann es evtl. sein das ein Digitalausgang unter Linux gar nicht geht, oder liegt sowas nur am treiber?


IceMC

Komet
28.02.03, 17:00
Hi
Wenn du's in den Menüs nicht findest (standardmäßig ist es in Graphik), dann drück mal ALT+F2 und tipp mal ksnapshot ein, wenn's dann nicht gefunden wird, ist's wohl nicht drauf...

Wie es mit dem Digitalausgang aussieht kann ich dir nicht (genau) sagen, zumindest bei einer Live Platinum 5.1 funktioniert der, zwar dann nur ein Ausgang, also entweder analog, oder digital, aber auf jeden Fall läuft der da schonmal. Bei der Audigy bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub das ist ein config Problem...

icemc
28.02.03, 17:54
Hallo,

hast du Linux irgendwie beigebracht, das der Digitalausgang aktiviert sein soll oder hast das von anfang an geklappt? Mir würde reichen wenn der Digitalausgang alleine geht, den Rest brauche ich nicht.

Gruß, IceMC

Komet
28.02.03, 18:06
Von alleine gings nicht, ich benutz die OSS Treiber (http://sf.net/projects/emu10k1). Die funktionieren auch mit Audigy und Audigy2 Karten. Alles weitere zur Installation auch auf der Webseite oder im Forum.
Wenn du die dann drauf hast, aktivierst du den Digitalausgang mit "emu-config -d". Für Audigy Karten gibts auch audigy-script, wie das funktioniert kann ich dir aber nicht sagen. Ist alles bei den Treibern mit bei und auch einigermaßen dokumentiert...