PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux auf Win-Drucker drucken



giotto
25.02.03, 20:18
Hallo zusammen!

Nach intensivem googlen und ausreizung der suchfunktion versuche ich es halt so:

Mein Problem:

Ich möchte mit meinem Debian 3.0 auf einen HP Deskjet 959c drucken, der von einem w2k rechner gesharet wird.

Ich habe CUPS installiert, und komme auch aufs webinterface, habe auch schon etliche einstellungen ausprobiert, aber es wollte einfach nicht klappen. Das share von w2k funktioniert sicher, es druckt schon ein client mit win98.

Für tipps wäre ich dankbar...

Gruss Giotto

christophwth
27.02.03, 23:40
HI

voraussetzung : unter windows muss der drucker
freigegeben sein.

mit smbclient kannst in der konsole browsen ob die zu
von linux auch zugriff auf den drucker bekommst

smbclient -L { Windows NetBios Name }

solltes du eine änlich gelagerte ausgabe bekommen :
Password:

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
PRINTER$ Disk
HPOJ Printer
IPC$ IPC Remote-IPC

Server Comment
--------- -------
OEMCOMPUTER Unknown User

dann kannst du versuchen mit dich auf dem windows rechner anzumelden mit :
smbclient //{ Windows NetBios Name }/{Druckername}
bei mir z.B : smbclient //OEMCOMPUTER/HPOJ

um zu drucken dient der print befehl
z.B mit
print /etc/samba/smb.conf

sollte der drucker jetzt zumindest blinken oder irgendwelchen postscript
müll ausdrucken.

für ein cups-system unter debian wird für den smb druck
das paket samba benötigt.
nach der installation von samba sollte das /usr/lib/cups/backend verzeichnis folgenden inhalt besitzen :

lrwxrwxrwx 1 root root 3 2003-01-06 23:58 http -> ipp
-rwxr-xr-x 1 root root 13856 2003-01-06 06:18 ipp
-rwxr-xr-x 1 root root 11852 2003-01-06 06:18 lpd
-rwxr-xr-x 1 root root 7404 2003-01-06 06:18 parallel
-rwxr-xr-x 1 root root 5556 2003-01-06 06:18 scsi
-rwxr-xr-x 1 root root 7824 2003-01-06 06:18 serial
lrwxrwxrwx 1 root root 21 2003-02-27 20:04 smb -> ../../../bin/smbspool
-rwxr-xr-x 1 root root 6648 2003-01-06 06:18 socket
-rwxr-xr-x 1 root root 8672 2003-01-06 06:18 usb

ist dieses installiert dann funktioniert auch die einrichtung
mit kprinter .

der status lässt sich auch über den befehl lpinfo -v anzeigen
bsp:
lpinfo -v | grep 'network smb'
network smb

kprinter einrichtung :
auswahl
smb-Druckresource (Windows )
auswahl HP Deskjet Series

ebenso wäre auch eine einrichtung über das http interface möglich

nach einrichtung des devices kann hier eine testpage gedruckt werden.

weitere doku :
http://www.hlug.org/presentations/cups/printing.html
http://www.cups.org/sum.html
http://hr.uoregon.edu/davidrl/samba/samba-unofficial-single.html
http://www.linux-mag.com/cgi-bin/printer.pl?issue=2001-05&article=smb

viel erfolg !
gruss
christoph

giotto
28.02.03, 07:59
Danke!!!

Ich werde die ganze sache heute abend ausprobieren!

cu und thx

Giotto

giotto
28.02.03, 21:26
Hm, ich habe deine tipps mal ausprobiert, aber das hat nur teilweise funktioniert!

Ich konnte mich mit dem smbclient am printer einloggen, und er hat sogar etwas gedruckt!

einrichten konnte ich den Drucker mit dem webinterface aber nicht! zuerst muss ich ja, den druckernamen setzten, der ist ja egal. Dann muss ich das Protokoll wählen, das ist ja warscheinlich "... via SAMBA". dann muss ich die url für den drucker eingeben: Stimmt diese'



smb://192.168.0.1/hpdeskje

(Der printershare hat den namen "hpdeskje")

Dann muss man noch ein Treiber wählen, da habe ich den "HP Deskjet Series" genommen.

Die Testpage kann ich aber einfach nicht drucken!

Ich habe da einen verdacht, weil ich mich einloggen muss, wenn ich mit dem smbclient einloggen will, kommt eine passwortabfrage, das passwort ist allerdings leer.

Hat jemand eine Idee?

cu
Giotto

christophwth
01.03.03, 16:02
HI

ich kann aus der http obenfläche auch keine testseiten drucken
das liegt an den einstellungen in der /etc/cups/cupsd.conf

mit kprinter funktioniert es

in der http ober flache heisst das device smb://Workgroupname/Computername/Printername ( windows NetBios names )

gruss
christoph

flashbeast
01.03.03, 20:02
hallo...
konnte mich per smbclient (mit der konsole) einloggen und eine datei drucken.
allerdings hat der drucker (HP DESKJET 970Cxi an XinXP-Rechner)
hab dann ne atei gedruckt, doch dann hat er aufgehört und nur noch geblinkt, ohne das blatt auszuwerfen. hab dann den "notauswurf-knopf" gedrückt.

nun wollte ich beim kontrollzentrum von kde den drucker einstellen, kalppt auch prima. hab als Adresse smb://p4/Drucker2 angegeben (wie er es mir in der Konsole auch angezeigt hat). wenn ich allerdings nun was drucken möchte, sagt er mir dass ich keine schreibrechte hätte. mit der konsole gings aber (wie ich oben geschrieben hab), allerdings hatte er ne passwort-abfrage, die man jedoch leer übergehen kann.

unter xpdq hab ich den drucker rausgeschmissen, weil der nur fehlermeldungen gebracht hat, einaml auch die "keine schreibrechte"-meldung.
muss man den drucker auch bei xpdq einstellen, oder reicht das kde-kontrollzentrum?

ich benutze mandrake 9.0 als client, der mit dem hp deskjet 970cxi an einem winxp-rechner über's netzwerk drucken will.
mit einem windows-os (bspw. 2000) klappt es einwandfrei.

sorry dass ich mich hier so einschiebe, aber ich denke es dürfte ein ähnliches problem sein...


*edit: wenn ich versuche, den drucker über das mandrake-kontrollzentrum zu installieren, springt der immer zurück, sobald ich als rechneradresse smb://p4/Drucker2 oder p4/Drucker2 angebe :( was mache ich falsch?

**edit: xpdq schmeisst mir folgende meldung hin, wenn ich den drucker abfragen wil (bzw. "Show Errors")l:

Verification of printer HP_Deskjet970cxi:

Driver POM-hpijs-rss-HP-DeskJet-970C-1046550228 is not defined in any of the rc files. This printer will not work on your system.

:(

giotto
02.03.03, 11:22
hm, da ich auf meiner debiankiste kein kprinter zur verfügung habe, habe ich das ganze mal mit knoppix ausprobiert, das hat jedoch auch nicht geklappt!

Ich weiss nicht, ob das etwas mit dem einloggen zu tun hat, ich muss komischer weise immer mit "Administrator" und mit einem leeren Kennwort einloggen!

muss ich da etwas beachten?

cu
Giotto

Helge
02.03.03, 16:58
Hi Giotto,

ich hatte unter Win2000 ein ähnliches Problem und wie folgt gelöst:

In den Diensten unter Windows2000 muss der TCP/IP Druckerserver installiert und Gestartet sein. Dann den Drucker bei Linux einfach als LPD konfigurieren und die entsprechenden Benutzerdaten eingeben. Versuch es mal so.

Gruss

Helge

giotto
02.03.03, 20:44
@Helge

:confused: :confused:

Danke für den tipp, aber ich blicke nicht ganz so durch!

Der Druckserver ist dieser, den man unter Dienste als "TCP/IP-Druckserver" findet, oder?

Und was ist LPD? Von drucken unter linux habe ich nicht die leiseste ahnung... :rolleyes:

cu
giotto

flashbeast
02.03.03, 21:52
gibt es auch eine einfachere lösung? LPR? oder ist das falsch?

Helge
02.03.03, 22:02
Genau richtig. Der Druckerserver unter Win2000 ist bei den Diensten.

lpd ist ein sogenannter Daemon und ist die Schnittstelle zwischen dem Drucker und dem Befehl lpr unter Linux.

Leider weiss ich Deine Distri nicht. Unter Linux richtest Du den Drucker mit yast ein (Netzprotokoll auswählen (lpd) die Adresse (e.g. 192.168.1.123) und den Namen des Spool (e.g. laser). Du verwendest dabei nicht Samba zum drucken, sondern direkt die Netzverbindung (TCP/IP).

Falls Du noch Fragen hast, mail mir bitte Deine Distri

Gruss

Helge

flashbeast
02.03.03, 23:58
ähm, der drucker hängt an nem router mit dhcp, d.h. hat keine statische ip. kann man auch irgendwie den rechnernamen, wie bei samba, angeben?
ich verwende mandrake 9.0, habe deshalb kein yast. wenn ich unter dem mandrake-kontrollzentrum einen drucker einrichte, ist der nicht im kde-kontrollzentrum eingetragen. im ersteren kann ich wenigstens noch den treiber auswählen, bei kde geht das nicht (?).
im kde-kontrollzentrum gibt's ne auswahl u.a. zwischen LPR/LPRng-Drucksystem und RLPR-Umgebung (LPD-Server auf Fremdrechner). es wäre schön wenn ich auf dem "drucker-rechner" nichts umstellen muss, denn ich darf da eigntlich nichts verstellen. gibt es sonst keine möglichkeit? die normale freigabe ist aktiviert, und über konsole konnte ich ja auch was drucken (mehr oder weniger).

welche adresse muss ich denn eingeben, wenn die ip dynamisch ist? den rechnernamen, oder den rechnernamen+druckerfreigabe (z.B. p4/Drucker2) oder führt nichts um die ip herum? (was ziemlich schlecht wäre)

an dieser stelle ein herzliches dankeschön

giotto
03.03.03, 07:52
@Helge

Danke, ich schaue mir das mal an!

Allerdings steht mir kein yast2 zur verfügung, da ich debian nutze!

cu
giotto