PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für YOPER auf Deutsch



hmikux
25.02.03, 18:30
Hallo , bin zufriedener SuSE-Nutzer möchte dennoch mal eine neue Distri. testen. Bin nun auch auf distrowatch auf die schlanke distri. YOPER gestossen.

Kennt jemand im internet eine Quelle, wo ich mehr über diese Distri erfahren kann. "Googlen" half bisher nicht viel - und selbst die YOPER Homepage bietet kein Handbuch zum downloaden.

Wäre schön wenn auch etwas in Deutsch zu finden wäre, wenn es aber etwas auf Englisch gibt - auch nicht so schlimm!!!!!

wickey
25.02.03, 19:51
Yoper ist eine sehr neue neuseeländische kommerzielle Distribution von der es bisher nur release Candidate Version gibt.
Der Download ist anders als bei SuSE als .iso möglich, dafür gibt es keine Dokumentation.
Ob sich das ändert, wird die Zukunft zeigen.

> Bin nun auch auf distrowatch auf die schlanke distri. YOPER gestossen.

Als "schlank" würde ich Yoper keinesfalls bezeichnen, unter schlanker Distro verstehe ich in etwa DeLi Linux (http://delilinux.berlios.de) für brustschwache Rechner.


grüße wickey

hmikux
26.02.03, 16:39
hi wickey,
du hast eine tolle linkliste auf deiner page -> nicht schlecht!!!!

was heisst den kommerzielle distri.? sind nicht alle distris. irgendwie kommerziell? oder spricht was gegen das herunterladen des aktuellen release candidate - kommerziell oder eben nicht kommerziell?

An alle User im Forum,
gibt es den hier auch user die bereits erfahrungen mit YOPER gesammelt haben?
- Läuft die distri.soweit stabil;
- Wie schauts mit der Hardware unterstützung aus?
- Ist die Distri. durchaus eine Alternative zu Mandrake/SuSE oder RedHeat usw. ?

sorry wickey habe mich mit "schlank" wohl nicht richtig ausgetrückt. ich meine eine sinnvolle zusammenstellung von softwarepacketen auf einer oder max. 2 CD´s.....naja, aber im DVD-Zeitalter frage ich mich ob dies nun schon so wichtig ist.
Vielleicht bessere Defintion von "schlank" = minimal Linux mit den wirklich nur notwendigsten Packeten.

Chief007
26.02.03, 17:19
Yoper war nich berauschend!
1. nur kde is dabei
2. mangelnde configtools
(3.nur eine cd)

naja es is halt nochnet ausgereift!"
paar andere hatten glaub scho probleme beim installieren!

wickey
26.02.03, 19:20
> was heisst den kommerzielle distri.?

kommerziell; Wirtschaft und Handel betreffend, auf ihnen beruhend, auf Gewinn bedacht.

> sind nicht alle distris. irgendwie kommerziell?

Nein.

> oder spricht was gegen das herunterladen des aktuellen release candidate - kommerziell
> oder eben nicht kommerziell?

Spricht nichts dagegen. Aber die Firmen lernen aus den Fehlern anderer.
Beispiel Mandrake. Die Firma meinte es gut mit der Kommunity und geht jetzt bald den Bach runter, weil alle saugen aber keiner dafür auch eine kleine freiwillige Spende zahlen möchte. Das kann sich keine Firma lange leisten. RedHat betreibt Wucher für seine Prof Distri und verlangt für Updates nach einem Jahr und SuSE gibt eben gar keine isos raus.

So hat jede Firma andere Mittel um Geld zu verdienen, wie ich meine nicht zu unrecht.
SuSE --> Gute Hardwareerkennung, ausgezeichnete Konfigtools
Mandrake --> ditto
RedHat --> kann ich nicht leiden (Blucurve usw.) hat aber sicher auch Vorzüge, kann aber nix zu sagen.

Yoper macht das anders, Bietet die .iso an, dafür aber keinerlei Dokumentation, die es natürlich kostenpflichtig (Support) gibt.
Ob es die Isos später auch noch gibt, sei mal dahingestellt und spielt hier auch keine Rolle.


> du hast eine tolle linkliste auf deiner page -> nicht schlecht!!!!

Danke für die Blumen .-)

grüße wickey

hmikux
26.02.03, 21:04
danke wickey für deine ausführliche antwort. ich bin ja auch bereit etwas für eine anständige distri zu bezahlen. zur zeit fahre ich SuSE8.0Prof. und warte schon sehnlichst auf 8.2. dies wird wohl meine nächste investition für eine distri!
vielleicht kopiere ich mir dann noch knoppix auf meine hd um einfach mal in eine debian-basierende distri. reinzuschnuppern!

was ist deine bevorzugte distribution?

wickey
26.02.03, 21:48
> was ist deine bevorzugte distribution?

Ui...

Wegen solcher Fragen entstehen meist Flames weil jeder anderer Meinung ist und diese vehement vertritt ohne Rücksicht auf andere Meinungen oder diese zuzulassen.
Ich bin der Meinung, man kann sehrwohl darüber vernünftig diskutieren.

Da Du mich um meine Meinung gefragt hast, gebe ich Dir gerne Auskunft.

Ich bevorzuge Debian.
Dies werde ich Dir auch begründen:

unbegrenzt Updatefähig
sensationelles Paketverwaltungstool
keine kommerziellen Interessen dahinter, da
keine Firma dahinter steht
Open Source
sehr gut aufeinander abgestimmte Pakete
extrem stabil
Sehr viele vorkonfigurierte und gepackte Pakete
ausgezeichnet dokumentiert


Dies muss allerdings nicht für Dich gut sein. Debian bringt fast keine Konfigurationstools mit, es ist zwar einfach zu installieren, wer aber noch nie eine XF86Config von innen gesehen hat, kann daran bei der Installation schon scheitern. Beweise dafür gibts zur genüge in diesem Forum.
Lesen ist auch sehr wichtig (speziell die debianspezifischen Hilfen auf debian.org) da einiges etwas anders funktioniert.
Das heist aber jetzt nicht, das die Distri nichts für noobs ist, lesen ist wichtig und ein "Forscherdrang" ist auch nötig.

Anfänger sind da bei den großen Drei schon besser aufgehoben, für Bastelfreaks und "Zeit im überfluss haber" oder "aus jedem das letzte rausholen" Optimierer gibts da noch gentoo oder LFS welche ich für Anfänger nicht geeignet halte.
Allerdings gibt es auch Argumente für solche Distris für Anfänger (Da lernt man wenigst was) aber ich bin der Meinung, wer lernen will, kann dies auch von einem sehr schnell zum laufen zu bringendem SuSE aus auch.
Da gibts dann relativ rasch Erfolgserlebnisse, die zum weitermachen animieren. Wenn man sich schon bei der Installation eines unbekannten OS abmühen muss, pfeift man relativ rasch darauf.


grüße wickey