PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamische IP (habe ich den nur die seltsamsten Fehler?)



11.03.01, 17:21
Hi,

ich habe ein frisch installiertes SuSE-Linux 7.1 mit dem 2.2.18er Kernel. Die ISDN-Karte ist laut HiSAX korrekt eingebunden. Der Einwahlversuch bei verschiedenen Providern funktioniert tadellos. Nur: meine IP-Adresse für das Device ippp0 wird nicht geändert, sondern verbleibt auf 192.168.0.99. Damit funktioniert der Paketaustausch mit dem Provider dann wohl nicht, denn ich sehe mit tcpdump wie die Pakete (zB. eine Ping) mit dieser Adresse rausschicke, aber nichts zurückkommt. Weiss jemand warum meine IP-Adresse sich nicht ändert.

Um es vorweg zunehmen: der Eintrag "Dynamische IP" ist in der Konfiguration gesetzt, genauso der "dynamic IP patch". Auch in den options steht "ipcp-accept-local", "ipcp-accept-remote" und "noipdefault" (sind ja wohl alles Standardwerte, die ich nicht geändert habe. Das selbe Problem habe ich übrigens unter dem mitgelieferten 2.4.0-Kernel.

Weiss jemand Rat? Danke im voraus!

Bis denn...
A.Stranger

11.03.01, 18:53
Hi

Hm, selbes System (SuSE 7.1 Prof) selbe ip, selbe einstellung, bei mir geht es..
vielleicht solltest du mal die ip in der rc.config rauslöschen, denn brauchen tust du sie ja nich wirklich.. :-)

test it und gib bescheid

Gruß
McG.linux

12.03.01, 16:18
Hallo,

gleiches Probelem hatte ich auch.
Setzt trotzdem mal DNS Server Deines Providers ein (dynamische Zuordnung funktioniert trotzdem) und surf dann nicht als root sondern als erstes als Otto Normal User (warum auch immer, aber das aht jetzt bei 5 Rechnern so geklappt).

Bis denn

Locutus

EJ Radim
19.03.01, 13:32
Servus locutus,

deine Vermutung, die DNS des Providers einzugeben stimmt schon! Ich schreibe die Antwort einfach mal hin, damit die Leute, die das selbe Problem haben eine Antwort darauf haben.
Unter Yast Administration des Systems --> Grundkonfiguration Netzwerk --> Nameserver konfigurieren:
Hier die Domain des Providers angeben.
Die IP bekommt man, indem man einen ping (von irgendeinem anderen Rechner mit Internetzugang) auf die Domain des ISP`s ausführt (z.B. ping outof.bnro.de).
Nun sollte es eigentlich funktionieren...als Root wie auch als User

so long,
Schorschi

19.03.01, 15:32
Irgendwie verstehe ich das noch nicht. Selbst wenn ich den DNS des Providers eingebe, kann das doch alles noch nicht klappen (kann es leider nicht mehr ausprobieren, weil s.o.). Denn wenn ich auf diesen jetzt zugreifen will, kommt mein Paket da nie an weil mein Provider mein Paket schon verwirft (wahrscheinlich), weil es die falsche (eine private) IP hat. ODer etwa nicht? Wie soll es denn funktionieren, das deutlich nach meinem Verbindungsaufbau, mir eine neu IP zugewiesen wird?

Verwirrt...
A.Stranger

19.03.01, 23:02
Hi,

ich habe einfach mal die ISDN-Karte gegen ein anderes Modell ausgetauscht. Mir gefiel diese ISA-Karte sowieso nicht. Jetzt ist eine PCI-Karte drin, mit der ich noch nie Probleme hatte. Kurz umkonfiguriert und alles klappt. Danke trotzdem.

Bis denn...
A.Stranger