PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LRs-Linux 0.31



Steve
25.02.03, 17:53
www.lrs-linux.org

lillith
25.02.03, 21:40
bei mir ist es zum ersten mal gelaufen....respekt :-)

X-Dimension
25.02.03, 21:58
und? Rennt?

Gnome ist mal wieder nicht dabei oder?

XD

UdoJ
25.02.03, 23:00
Wo ist der unterschied von Lrs und Gentoo Konzept??

X-Dimension
26.02.03, 04:53
Lrs kann sogar ein DAU installieren, Gentoo nich!

XD

Steve
26.02.03, 06:59
Original geschrieben von X-Dimension
und? Rennt?

Gnome ist mal wieder nicht dabei oder?

XD

nein gnome ist nicht dabei, weil es damit zu viele Probleme mit der Optimierung gab, wurde es nach "Addons" verschoben.

berell
26.02.03, 08:07
Mojn,

IggY nicht 0.3.1 ;-)


um Gnome einzubauen , habe ich ca. 2monate gearbeitet ,
es lief auch soweit ganz nett ,
problemantisch waren aber die ganezn Fixes damit man es überhaupt übersetzen kann ,
und wenn man dann noch anfängt die optimierung ainschaltet , was meiner erfahrung nach ca.97% tun,
kommt man vor lauter SegFault-meldungen aus dem staunen nicht mehr raus,
so dass ich diesen BuggY-WM komplett in die Addons geschoben habe und
eigentlich am liebsten komplett in die Tonne getreten hätte.

-ashram-
26.02.03, 13:19
OT:

Original geschrieben von X-Dimension
Lrs kann sogar ein DAU installieren, Gentoo nich!


das halte ich für ein gerücht... ein freund von mir hatte bei der gentoo-installation keine probleme, obwohl er nur ein grundlegendes basiswissen von linux hat... und selbst, wenn was schiefgehen sollte, lernt man dabei mehr vom system als mit anderen distris.


Original geschrieben von berell
[...]
problemantisch waren aber die ganezn Fixes damit man es überhaupt übersetzen kann ,
und wenn man dann noch anfängt die optimierung ainschaltet , was meiner erfahrung nach ca.97% tun,
kommt man vor lauter SegFault-meldungen aus dem staunen nicht mehr raus,
[...]

komisch.. ich hab hier unter gentoo-1.4 gnome-2.2 am laufen und es funzt trotz derben optimierungen prächtig :D

UdoJ
26.02.03, 14:56
Also wenn ein Dau lesen kann und sich an der Anleitung hält ist er fähig Gentoo zu Installieren.
Aber ist er dann noch ein Dau??
Wenn LRS für Daus ist,dann müsste es ja meine Hardware erkennen daraus den passenden Kernel generieren und zum ganzen überfluss alles nur auf Knopfdruck Installieren:)
Ich denke mir mal das du nicht weisst was ein Dau ist,sonnst hättest du eine Sinnvolle Antwort gegeben.
Was mir den Unterschied der beiden Systeme leider immer noch nicht erklärt.......
Gruß Udo

X-Dimension
26.02.03, 15:22
DAU = Dümmster Anzunehmender USER

Ok wenn du das wort DAU wörtlich nimmst dann korrigiere ich mich und sage mal HALB-DAU...

Aber ich merke du hast LRs noch nie installiert, den Kernel musst du nicht anpassen wenn du nicht willst, und ausserdem Installiert mir weder RedHat, noch Suse noch Mandrake meine Hardware auf anhieb, bzw erkennt diese richtig. Das geht schon bei der TV-Karte los!

XD

UdoJ
26.02.03, 16:32
Stimmt,ich habe LRs noch nicht installiert...sehr gut erkannt:)
Suse hat bis auf Version 8.0 meine Hardware immer korrekt eingebunden,selbst die TV-karte.
Dafür habe ich auch immer auf Hardware geachtet die zumindestens unter Linux lauffähig ist.

Ich benutze zur Zeit Gentoo und wollte nur wissen wo Unterschiede zwischen den beiden Systemen sind.
Aber nachdem du nur sehr sehr sehr oberflächlich geantwortest hast,muss ich annehmen das du Gentoo noch nicht installiert hast.:)
Ansonsten hättest du Informationen wie Paketsystem Installationsaufwand und unterschiede(gemeinsamkeiten) rüber wachsen lassen.
Leider scheints du der Meinung zu sein,das eine Doofe Antwort besser sei als gar keine!?!
Gruß Udo

berell
26.02.03, 16:41
komisch.. ich hab hier unter gentoo-1.4 gnome-2.2 am laufen und es funzt trotz derben optimierungen prächtig


wir sind ja auch nicht Gentoo , und ich bin leider zu Blöd Gnome 2.2 so zum laufen zu bringen , das nicht hinterher meine email zugestopft mit support - anfragen wird.

wie gesagt : Gentoo : Millionen User , viele pakete
LRs : tausende user : wenige pakete

ist wohl etwas zuviel verlangt , das 2 Developer ( FW / BE ) soviel auf die Reihe bekommen wie ganze Herrscharren . oder ?


Zu Thema Gentoo / LRs :

Gentoo ist eindeutig besser und wahrscheinliche einfacher

LRs ist saumässig kompliziert und nur was für könner und friemler , daran wird sich nichts ändern
und daran wollen wir nichts ändern , DAU-Distros gibts ja schion genug :-)

wirsing

P.S.

wenn man was über LRs wissen will , wieso liest man dann eigentlich nicht die HP und motzt sich stattdessen hier an ?

UdoJ
26.02.03, 18:08
Ich motz doch gar nicht:)
War nur ein Wink mit dem Zaunpfahl nicht auf korrekt gestellte Fragen zu Antworten als hätte ich ne weisse jacke an die hinten zugemacht wird:)
Aber ich werde mir mal selber ein Bild von LRS machen,sonst werde ich es wohl nie erfahren......
Gruß Udo

X-Dimension
26.02.03, 18:11
Original geschrieben von UdoJ
Aber ich werde mir mal selber ein Bild von LRS machen,sonst werde ich es wohl nie erfahren......
Gruß Udo

Klingt doch schon besser :)
Und erfahrungen aller Art mit LRs postest du dann in meinem LRs-Werbe Thread :D

XD

UdoJ
26.02.03, 18:33
Wusste ich es doch...du warstest darauf das ich dir die Arbeit abnehme:D
Dazu werde ich erst mal eine Partition Killen müssen,denk es wird Suse sein:D
Den mit Gentoo habe ich soweit alles was ich an Hardware habe super am rennen....
Also bis bald in diesem Theater....

yusuf75
28.02.03, 11:10
Original geschrieben von berell

wie gesagt : Gentoo : Millionen User , viele pakete
LRs : tausende user : wenige pakete



Naja schön wäre es...

berell
28.02.03, 12:09
hmm ,hab mich schon gewundert wieso das noch keinem aufgefallen ist ,

war auch rein symbolisch gemeint

SeeksTheMoon
28.02.03, 13:41
ich habe mir LRs Linux auf dem Rechner installiert. Ein Nachteil ist, dass das Setup-Tool noch nicht ausgereift ist (vor allem wenn man Pakete nachinstallieren will).
Leider ist auch PAM nicht automatisch eingebaut und als ich das letzte mal versucht habe es nachzuinstallieren, habe ich mir mein Systemlogin zerballert und konnte alles nochmal neu kompilieren (das Setup-Tool hat nicht erlaubt, das System teilweise neu zu überschreiben, denn das Grund-LFS hätte dafür gereicht.)
Wer will schon Passwörter haben, die mit DES verschlüsselt sind und nur maximal 8 Zeichen Länge haben können?

Dann gibts bei LFS noch den Patch, der tar um bzip2-Fähigkeit erweitert. Der war bei LRs aber leider nicht dabei.
Gnome konnte man im Setup aber auswählen (ich hab KDE genommen), ich weiß also nicht, wo da bei euch das Problem ist.
Weitere Pakete wie PAM, CUPS und ALSA kommen hoffentlich noch, bisher muss man hier selber Hand anlegen (ich suche, installiere und konfiguriere schon eine Woche lang; ich glaube, dass das bei gentoo einfacher ist).
Wegen dem fehlenden PAM laufen bei mir auch keine Dienste wie CVS oder FTP, die ich vorher mit PAM untr SuSE benutzt habe. Ich muss alle User nochmal neu in die passwd-Dateien dieser Dienste eintragen - eine undankbare Aufgabe (vor allem weil ich bammel habe, PAM wieder zu versauen. Der einzige vorhandene LFS-hint dazu ist nämlich sehr gefährlich und teilweise falsch - und genau dieser wird noch als document mitgeliefert)

Bei meinem ersten Installationsdurchgang hatte ich einen Segfault bei KDE-base. Beim Wiederaufnehmen ging aber alles einwandfrei und bei meiner 2. Installation (wegen PAM) ging alles direkt einwandfrei. Auf dem gleichen Gerät und mit den glechen Einstellungen wohlgemerkt. Muss wohl am Luftdruck gelegen haben, was? Ein Kumpel hatte das gleiche Problem mit nettools, allerdings musste er komplett neu beginnen, damit sich da was reißen lies.

Seltsam ist auch, dass ich meine 2. Platte mit meinen Daten ausbauen musste, damit das Setup überhaupt erst begonnen hat, auf der ersten Platte zu installieren. (Steckt zum Glück in einem Wechselrahmen).

Bei der Installation habe ich auf das KDEmultimedia-Paket verzichtet. Nachträglich lässt es sich zum verrecken nicht mehr installieren (ich hab die Sourcen und die Compilerflags + configure-Parameter genommen, die das LRS-Tool dafür vorgesehen hätte), weil es mit Compilerfehlern abbricht.

Übel ist auch, dass beim Einrichten von lilo lustig auf eine Diskette geschrieben wird - ohne dies vorher (deutlich) anzukündigen. Was ist denn, wenn man kein Floppy hat?


LRs trägt nicht umsonst die Versionsnummer 0.3. Bisher ist es nicht mehr als ein automatisiertes bLFS und der Anwender muss wie bei LFS nahezu alles selber übernehmen. Bei gentoo ist das sicher nicht so, oder?

idum ist ein fettes Shellscript, aber man könnte es sicher einfacher bedienen, wenn es mit cdialog arbeiten würde, denn dann hat man einen ncurses-Look.

Und beim Installieren: auf dieser "Hackerkonsole" tty6 kann man eigentlich nicht wirklich viel reißen, weil ein paar wichtige Befehle nicht vorhanden sind - aber was sollte man da auch großartiges machen? Vielleicht ein paar Konsolenspiele spielen, wenn man noch genug CPU-Power hat :D

Nett wäre auch, dass man (wenn man KDE oder einen anderen Desktop/Windowmanager installiert) ein initd-Script hätte, mit dem man diesen auch direkt in einem Runlevel starten kann - vor allem wenn man mehrere Windowmanager drauf hat. Ich habe mir das Script bei SuSE angesehen und fand es nicht trivial.

Was bei mir auch nicht vernünftig klappt, sind die manpages. So gibt es z.B. von tar und anderen wichtigen Progs keine manpage. Da es eh ein neueres manpage-Paket 1.55 gibt (seit einem halben Jahr übrigens), habe ich mir dieses installiert (und die deutschen manpages direkt hinterher)

Bei den inetutils wird auch die Hälfte nicht installiert. Der lame inetd ist dabei und ifconfig, dabei wäre vor allem noch der FTP-Client davon interessant und telnet ggf. auch (für manche Dinge kann man sh nicht gebrauchen).

Es ist übrigens auch unmöglich, Java ans laufen zu bekommen, denn dafür muss man eine Lib mit dem Namen libstdc++-libc6.1-1.so.2 besitzen und die ist nicht dabei. Es gibt nur eine neuere davon und wenn man einen Symlink auf diese setzt, dann klappt es trotzdem nicht. Ich habe mir von einer älteren SuSE diese Lib geholt und jetzt klappts auch mit Java.
Hier kann man sehen, was so alles schiefgeht:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=31348
Die 50-zeiligen Fehlermeldungen sind schon beachtlich.

Aus Mangel an Konfig-Tools wie Distributionen sie haben, könnte man übrigens auch Webmin mitliefern, das erleichtert schon einiges.

TCL ist übrigens auch so ein Fall: Die Scriptsprache wird in einer Version mitgeliefert, die veraltet ist. Die neuere Version von TCL ist um einiges schneller und TK (die Fenster-Erweiterung für TCL) wird auch nicht installiert (man kann seinen Kernel also nicht mit make xconfig einrichten, weil tcl/tk fehlt). Außerdem sollte beim Setup noch ein Symlink mit dem Namen tclsh auf die aktuelle TCL-Binary angelegt werden, denn kein Programm sucht nach tclsh8.3, bzw tclsh8.4 (bei wish, der TK-Shell das gleiche)

ACPI fehlt auch noch, man muss erst seinen Kernel patchen und einen Daemon installieren (aber bei den großen Distros ist das im Moment auch nur SuSE, die das machen).
Dafür hab ich auch das folgende Tutorial geschrieben:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583

Es ist nämlich doof, wenn mein komplett selbstgebackenes Linux den Rechner nichtmal ausschalten kann, obwohl die Hardware ACPI-konform ist.

Vielleicht wäre auch noch nett, wenn man sich im Setup ansehen könnte, was in den Paketen enthalten ist, die man da installiert (z.B. bei KDE. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was in KDE-multimedia drin ist, weild as nur in der Readme steht)

DSL-User schauen übrigens auch doof aus der Wäsche, wenn sie sich nicht vorher in weiser Voraussicht den tarball vom rp-pppoe gesaugt haben. Der ist nämlich nicht dabei. Und wie soll man sich ohne Internetzugang schnell mal einen Treiber oder eine Software saugen?


Wow, ich glaube, ich könnte noch stundenlang weiterschreiben...
Seht es als konstruktive Kritik. LRs ist hölle-schnell und gehorcht aufs Wort. Allerdings gibt es da diese kleinen Dinge, die das Leben des Admins enorm erleichtern und davon spürt man hier noch nichts.

Von den obigen Punkten war besonders die komplette Neuinstallation ärgerlich, obwohl eine partielle Neuinstallation gereicht hätte. Vor allem weil ich schon einiges an zusätzlichert Software installiert hatte und das alles nochmal machen musste.
Das Rescue-System ist übrigens auch der Knaller (jetzt fällts mir wieder ein): Man bootet von der CD, wählt Rescue und soll dann STRG+Alt+ENTF drücken....


Was ich hier geschrieben habe, gilt für den letzten Release Candidate, aber ich bin mir sicher, dass davon noch 98% auch für die aktuellste Version Gültigkeit hat.

berell
28.02.03, 17:47
hmm,

auch wenn es den ersten anschein eine äusserst schlechte Kritik zu sein scheint ,
bin ich genau deshalb froh , denn ohne kritik gehts halt nicht ,

ich gehe gleich genauer auf [ich hoffe] alles ein , aber als erstes das was ich als aller erstes beim ersten Lesen empfunden habe , was übrigens genau dem entspricht wie du anscheinend LRs beurteilt hast :

erstens dachte ich , wie kann einer soviele probleme auf einmal damit haben ?
kann doch nicht sein , das ist mir eigentlich immer nur dann so krass aufgefallen ,
wenn es ein Linux-Newbie ist und mal ebend LRs installiert , oder wenn jemand sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hat sich die InstallationsAnleitung durchzulesen
als zweites habe ich mich gefragt , wie kann man von einem rc2 auf release beurteilen ?
als drittes habe ich gedacht , wieso liest der nicht auf der HP im Forum oder in der ML ,
das meiste ist nämlich bereits geklärt ,

also gut jetzt aber zu den Details :



ich habe mir LRs Linux auf dem Rechner installiert. Ein Nachteil ist, dass das Setup-Tool noch nicht ausgereift ist (vor allem wenn man Pakete nachinstallieren will).


dein fehler das du von der RC2 sprichst , denn das Final hat ein nagelneues LRs-IDUM mit AutoDEP-Funktion , welches DEPENDENCIES bis in den letzten Winkel scannt , ich kann also deine Frage / Behauptung nicht nachvollziehen.



abe ich mir mein Systemlogin zerballert und konnte alles nochmal neu kompilieren (das Setup-Tool hat nicht erlaubt, das System teilweise neu zu überschreiben, denn das Grund-LFS hätte dafür gereicht.)

was kann ich dafür das du dir alles zerballerst ?
was sollen wir denn alles einbauen , vielleicht das ein rm-rf als root nicht geht ?
wir können nichts , entschuldige bitte , für die Dummheit der User



Wer will schon Passwörter haben, die mit DES verschlüsselt sind und nur maximal 8 Zeichen Länge haben können?


ist grade erst besprochen worden , das ist LFS-kompatibel , du kannst auch einfach auf MD5SUM "umschalten" , ein einfaches lesen der MLs und Forum hätte genügt ,
PAM ist absolut nicht notwendig .




--edit :
betrifft bzip2
angeblich ist kein bzip2 in tar
--edit


doch !
aber das ist eine Besonderheuit bei LRs ( deshlab schreiben wir auch 97%LFS )
LRs benutzt für bz2 ein y :-)
ein einfaches tar --help hätte genügt .
-y, --bzip2, --bunzip2 filter the archive through bzip2



Gnome konnte man im Setup aber auswählen (ich hab KDE genommen), ich weiß also nicht, wo da bei
euch das Problem ist.

ganz einfach daran , das du permanent vom RC2 redest und das Final kein Gnome mehr hat !



Wegen dem fehlenden PAM laufen bei mir auch keine Dienste wie CVS oder FTP, die ich vorher mit PAM untr SuSE benutzt habe

ich bin schockiert , ich frage mich grade wie ich unser CVS beschrieben habe , wenn ich ja kein PAM hab , merkwürdig :-)

Ich kann dir nicht folgen , CVS und ftp gehen ohne Probleme



passwd-Dateien dieser Dienste eintragen - eine undankbare Aufgabe (vor allem weil ich bammel habe, PAM wieder zu versauen. Der einzige vorhandene LFS-hint dazu ist nämlich sehr gefährlich und teilweise falsch - und genau dieser wird noch als document mitgeliefert)


LRs ist ein Selfmade-Linux , man sollte schon hand anlegen können , ansonsten : Finger weg von LRs.



Bei meinem ersten Installationsdurchgang hatte ich einen Segfault bei KDE-base. Beim Wiederaufnehmen ging aber alles einwandfrei und bei meiner 2. Installation (wegen PAM) ging alles direkt einwandfrei. Auf dem gleichen Gerät und mit den glechen Einstellungen wohlgemerkt. Muss wohl am Luftdruck gelegen haben, was? Ein Kumpel hatte das gleiche Problem mit nettools, allerdings musste er komplett neu beginnen, damit sich da was reißen lies.


ich habe schon von leuten gehört , die LRs zum Hardware testen nehmen , evtl war beim ersten Versuch die CPU zu heiss geworden , oder oder oder , keine Ahnunung



Seltsam ist auch, dass ich meine 2. Platte mit meinen Daten ausbauen musste, damit das Setup überhaupt erst begonnen hat, auf der ersten Platte zu installieren. (Steckt zum Glück in einem Wechselrahmen).


kann ich ohne Fehlermeldung nicht nachvollziehen , Sorry



Bei der Installation habe ich auf das KDEmultimedia-Paket verzichtet. Nachträglich lässt es sich zum verrecken nicht mehr installieren (ich hab die Sourcen und die Compilerflags + configure-Parameter genommen, die das LRS-Tool dafür vorgesehen hätte), weil es mit Compilerfehlern abbricht.


Auch hier : Ohne Fehlermeldungen kann ich nix zu sagen .



Übel ist auch, dass beim Einrichten von lilo lustig auf eine Diskette geschrieben wird - ohne dies vorher (deutlich) anzukündigen. Was ist denn, wenn man kein Floppy hat?


jetzt hörts aber langsam auf , was kann ich dafür wenn du nicht die Meldungen am Bildschirm liest ?
und wenn du keine Floppy hast editierst du lilo.conf , was du ebenfalls wüsstest wenn du alle Buildschirm-meldungen gelesen hättest !



LRs trägt nicht umsonst die Versionsnummer 0.3. Bisher ist es nicht mehr als ein automatisiertes bLFS und der Anwender muss wie bei LFS nahezu alles selber übernehmen. Bei gentoo ist das sicher nicht so, oder?


ein hartes Urteil , aber 1. heist die Version IggY und zweitens kann ich Usern die nicht Lesen können/wollen auch nicht helfen und ich will es auch erst garnicht.



idum ist ein fettes Shellscript, aber man könnte es sicher einfacher bedienen, wenn es mit cdialog arbeiten würde, denn dann hat man einen ncurses-Look.


wir wollen aber kein Grafik-Schrott und idum funktioniert tadellos



Und beim Installieren: auf dieser "Hackerkonsole" tty6 kann man eigentlich nicht wirklich viel reißen, weil ein paar wichtige Befehle nicht vorhanden sind - aber was sollte man da auch großartiges machen? Vielleicht ein paar Konsolenspiele spielen, wenn man noch genug CPU-Power hat

Auch hier kann ich nicht mehr helfen , denn wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil ,
die Hacker-Konsole hat seine Berechtigung , für User die gerne noch paar feinheiten ändern wollen ,
was man natürlich wenn man mal was gelesen hätte wüsste .
und tools hat die Hacker-Konsole auch genug , jedenfalls für die Aktionen die ausgeführt werden müssen.


Ab hier hör ich auf , denn ich muss eindeutig feststellen , das ich auf solche User wie du es bist eindeutig verzichten kann , wer noch nicht mal die Anleitungen am Bildschirm verfolgen kann , noch die Installations-Anleitung liest und sich dann wundert das irgendwas nicht geht dem kann ich nur als Tip geben : Nutze SuSE / RedHat oder besser Windows .

Danke für diesen Grossartigen Bericht :-)
Wenns nicht so traurig wäre , würd ich direkt mal drüber lachen .

SeeksTheMoon
28.02.03, 19:36
"wenn es ein Linux-Newbie ist und mal ebend LRs installiert , oder wenn jemand sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hat sich die InstallationsAnleitung durchzulesen "
auf keinen Fall Newbee (hätte ich sonst über 700 Posts hier plus über 180 auf mrunix.de und mehrere Tutorials geschrieben?) und ich habe mir die Installationsanleitung durchgelesen.

"als zweites habe ich mich gefragt , wie kann man von einem rc2 auf release beurteilen ?"
Ich habe gesagt, dass ich das rc2 meine und somit kann sich im release was geändert haben

"dein fehler das du von der RC2 sprichst , denn das Final hat ein nagelneues LRs-IDUm mit AutoDEP-Funktion , welches DEPENDENCIES bis in den letzten Winkel scannt , ich kann also deine Frage / Behaupotung nicht nachvollziehen."
s.o.

"was kann ich dafür das du dir alles zerballerst ?"
nichts, ich habe dafür auch niemandem die Schuld gegeben. Es sollte nur zeigen, dass das Setup-Tool keine Teilinstallation erlaubt hat. Dass das Recovery direkt mit der Meldung "STRG+ALT+ENTF drücken" startet, ist ja auch nicht der Knüller. (Oh, hab ich schon erwähnt, dass am Ende einer Erffolgreichen Installation die Meldung (sinngemäß) "Error: drücke STRG+ALT+ENTF - Installation Erfolgreich abgeschlossen" kommt? Aber das nur nebenbei. Aber im Release ist ja alles besser geworden.)

"was sollen wir denn alles einbauen , vielleicht das ein rm-rf als root nicht geht ?
wir können nichts , entschuldige bitte , für die Dummheit der User "
das Programm login hat keinen Namen und kein Passwort mehr angenommen (man konnte es nichtmal eingeben. Und zwar weil das PAM-Tutorial fehlerhaft ist (das ihr übrigens brav mitliefert - im RC2 natürlich)

"ist grade erst besprochen worden , das ist LFS-kompatibel , du kannst auch einfach auf MD5SUM "umschalten" , ein einfaches lesen der MLs und Forum hätte genügt , PAM ist absolut nicht notwendig ."
Wenn es GERADE erst besprochen wurde, dann konnte ich es noch nicht lesen und PAM brauche ich.

"aber das ist eine Besonderheuit bei LRs ( deshlab schreiben wir auch 97%LFS )
LRs benutzt für bz2 ein y :-)
ein einfaches tar --help hätte genügt .
-y, --bzip2, --bunzip2 filter the archive through bzip2"
ich habe bisher nur mit Distros gearbeitet, wo es auf j lag, deshalb war die erste Idee von mir, dass ihr es gar nicht gepatcht habt. Ist aber egal, ich habs meien Bedürfnissen angepasst.

"ganz einfach daran , das du permanent vom RC2 redest und das Final kein Gnome mehr hat !"
s.o., kann ich ja nicht riechen

"ich bin schockiert , ich frage mich grade wie ich unser CVS beschrieben habe , wenn ich ja kein PAM hab , merkwürdig :-)"
da ist wieder dieses GERADE.

"Ich kann dir nicht folgen , CVS und ftp gehen ohne Probleme "
würde es bei mir auch, aber dazu muss ich erstmal von DES weg (außerdem muss ich die Logfiles importieren, weil ich sie bereits damals von Hand angelegt habe. Das hat mit LRs an sich nichts zu tun)

"kann ich ohne Fehlermeldung nicht nachvollziehen , Sorry"
es gab keine Fehlermeldung, es tat sich einfach nichts mehr, Sorry

"LRs ist ein Selfmade-Linux , man sollte schon hand anlegen können , ansonsten : Finger weg von LRs."
Wenn ich keine Ahnung hätte, wäre ich kein Informatiker für Softwaretechnologie

"ich habe schon von leuten gehört , die LRs zum Hardware testen nehmen , evtl war beim ersten Versuch die CPU zu heiss geworden , oder oder oder , keine Ahnunung"
oder der Luftdruck.... *gg*

"jetzt hörts aber langsam auf , was kann ich dafür wenn du nicht die Meldungen am Bildschirm liest ?
und wenn du keine Floppy hast editierts du lilo.conf , was du ebenfalls wüsstest wenn du alle Buildschirm-meldungen gelesen hättest !"
Ich hab ein Floppy. Außerdem war die Meldung "lilo wird geschrieben, willst Du irgendwas ändern" oder so ähnlich. Immerhin überhaupt eine Meldung.

"wir wollen aber kein Grafik-Schrott ."
ok, geht ja auch so

"Auch hier kann ich nicht mehr helfen , denn wer lesen klann ist wie immer klar im Vorteil ,
die Hacker-Konsole hat seine Berechtigung , für User die gerne noch paar feinheiten ändern wollen ,
was man natürlich wenn man mal was gelesen hätte wüsste .
und tools hat die Hacker-Konsole auch genug , jedenfalls für die Aktionen die ausgeführt werden müssen."
jo, z.B. wärend der Installation Compilerflags ändern

"Ab hier hör ich auf , denn ich muss eindeutig feststellen , das ich auf solche User wie du es bist eindeutig verzichten kann , wer noch nicht mal die Anleitungen am Bildschirm verfolgen kann , noch die Installations-Anleitung liest und sich dann wundert das irgendwas nicht geht dem kann ich nur als Tip geben : Nutze SuSE / RedHat oder besser Windows ."
Das war überhaupt nicht freundlich und es gibt auch keinen Grund so abfällig zu werden. Von SuSE bin ich gerade weg und dass Sie mir Windows empfehlen ist die absolute Beleidigung (oh, hab ich grad "Sie" gesagt?). Ich kann lesen, aber entschuldigung, wenn ich nicht das gesamte Forum auswendig kenne! Und mit den Hürden die auftreten, komme ich klar, sonst hätte ich LRs schon längst in die Ecke geschmissen.

"Danke für diesen Grossartigen Bericht :-)
Wenns nicht so traurig wäre , würd ich direkt mal drüber lachen . "
Ich habe mich um eine konstruktive Kritik bemüht, das habe ich auch ausdrücklich gesagt (wer lesen kann, hätte das bemerkt). Es stimmt mich traurig, dass dies falsch verstanden wird und es stimmt mich zornig, dass die User offenbar so herablassend behandelt werden. Was Support (bzw. gutes Benehmen) angeht, habt ihr offenbar noch einiges zu lernen. Das wirkt sehr unprofessionell - aber was will man von jemandem erwarten, der in seinem Profil "Interessen: Abnerven" stehen hat...?

und zum Schluss:
"ein hartes Urteil , aber 1. heist die Version IggY und zweitens kann ich Usern die nicht Lesen können/wollen auch nicht helfen und ich will es auch erst garnicht."
Hart aber wahr, oder? "Nicht lesen können, und nicht helfen wollen", passt ebenfalls in das vortreffliche Bild, das Sie eben aufgebaut haben...
Außerdem muss ich sehen, dass Sie meine Kommentare nicht vollständig durchgelesen haben und tatsächlich nur Ihre ersten Eindrücke niedergeschrieben haben.

berell
28.02.03, 20:04
Schraub mal deinen Support-Anspruch runter .

was du da im ersten posting abgelassen hast ist für mich leider ein beweis von "Nicht_Gelesen"

und sowas supporte ich nicht und werde es auch nicht supporten .



-bernd

SeeksTheMoon
28.02.03, 23:06
Support Anspruch? Ich hab niemanden um Support für Probleme gebeten, die ich eh schon gelöst habe, sondern gesagt, wo es hakt...

Naja, lassen wir das, bevor das in einem Flamewar ausartet.


MfG und gutes Gelingen,

SeeksTheMoon

UdoJ
28.02.03, 23:26
Hier scheinen sich zwei ignorierende Fronten aufzubauen...
Jeder weiss es halt besser und gibt keinen Fehler zu......
Deshalb sollte jeder in seiner kleinen beschissenen Welt bleiben und nichts nach außen tragen:D
Ist die Welt böse*heul*
Gruß Udo

LRS-Fan
12.08.13, 23:01
Hallo

Ich weiß das es unwahrscheinlich ist aber fragen Kostet ja nichts :-)

Hat jemand vielleicht noch eine LRS iso die er mir zu Verfügung stellen kann gerne auch gegen eine kleine Aufwands Entschädigung.

LG