PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows sieht Samba Rechner nicht



Hans-Georg Normann
25.02.03, 14:44
Ich habe hier ein SuSE 8.1 Rechner, welcher (fast) ausschließlich als Printserver eingesetzt werden soll.

Samba läuft. Swat läuft. Cups läuft. Aber Windows (98 SE + W2K professional) sehen den Server nicht. Was kann die Ursache sein. Als Attachment die smb.conf.

Hans

Hans-Georg Normann
25.02.03, 16:28
*arrrggggh* Wer schreiben kann, kann auch sehen! Schreibfehler behoben und nun sieht auch Windows. Nur will Windows immer Passwörter haben. Wie kann ich das abstellen?

Ich habe keine Domäne oder Active Directory wo ich mich anmelden kann, möchte ich auch nicht einführen. Ich möchte halt nur einen Server der meine Druckjobs spoolt und handelt ohne großartige Freigabeverwaltung.

Jemand ne Idee?

Hans

Windoofsklicker
25.02.03, 18:55
so sieht das bei mir aus und funktioniert ohne passwort:

[_HP_Laserjet]
path = /var/spool/samba
comment = HP Laserjet 4L
guest ok = yes
printable = yes
browseable = yes
printer = Laserjet

security steht auf user.

map to guest bei bad user

oafish
25.02.03, 19:36
Aktiv Directory kann Samba 2.X eh nicht...mußt folgendes eintragen:
security = share
guest ok = yes

oafish

Hans-Georg Normann
25.02.03, 21:02
Original geschrieben von oafish
Aktiv Directory kann Samba 2.X eh nicht...mußt folgendes eintragen:
security = share
guest ok = yes

oafish

werde ich dan morgen mal inne 4ma ausprobieren. Zu Hause brauch ich das ja nicht.


Original geschrieben von Windoofsklicker

[_HP_Laserjet]
path = /var/spool/samba
comment = HP Laserjet 4L
guest ok = yes
printable = yes
browseable = yes
printer = Laserjet


Na du machst deinem Namen ja alle Ehre. Genau das will ich nicht. Es sollte ausreichen, wenn der Drucker unter CUPS definiert wird, dann eine globale PRINTER Sektion, das muß eigentlich reichen. Habe nämlich so ungefähr 40 Drucker zu verwalten.

Hans