PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Dateien anzeigen lassen



dvd666
25.02.03, 12:38
So, noch ein Programm das ich schon länger suche und auch in dioesem Board nicht gefunden habe und deshalb eure Hilfe brauche:

Ein Programm, das mir (am besten grafisch) die größten Dateien anzeigt.



Gibt es sowas?


Danke

marcdevil
25.02.03, 13:25
find ./ -type f -exec du -m {} \; | sort -n

zeigt alle Dateien im derzeitigen Verzeichniss und dessen Unterverzeichnisse und sortiert sie aufsteigend nach Größe in MB.

kann man auch in eine Datei schreiben lassen:


find ./ -type f -exec du -m {} \; | sort -n > ~/resultat.txt ; kedit resultat.txt

mit OpenOffice.org-Calc kann man dann noch ein schickes Kuchendiagram erstellen :)

Jasper
25.02.03, 13:36
Original geschrieben von marcdevil


find ./ -type f -exec du -m {} \; | sort -n

zeigt alle Dateien im derzeitigen Verzeichniss und dessen Unterverzeichnisse und sortiert sie aufsteigend nach Größe in MB.

kann man auch in eine Datei schreiben lassen:


find ./ -type f -exec du -m {} \; | sort -n > ~/resultat.txt ; kedit resultat.txt

mit OpenOffice.org-Calc kann man dann noch ein schickes Kuchendiagram erstellen :)

das mit dem '-exec du ...' würde ich weglassen und stattdessen

find . -type f -printf '%p %k\n' | sort -n -r -k2

verwenden. pro file einmal 'du' aufrufen ist bei vielen files zu langsam. und wenn find die info gleich mitliefert, warum nicht nutzen?

-j

taylor
25.02.03, 13:48
Original geschrieben von Jasper
find . -type f -printf '%p %k\n' | sort -n -r -k2

Wenn ich mal gross bin, will ich sowas auch können. ;)

Jasper
25.02.03, 14:12
Original geschrieben von taylor
Wenn ich mal gross bin, will ich sowas auch können. ;)

mit postings > 2800 musst du eigentlich schon gross sein, oder? :)

-j

panzi
25.02.03, 14:21
Schau dir das mal an!

http://kdirstat.sourceforge.net/

taylor
25.02.03, 14:27
Original geschrieben von Jasper
mit postings > 2800 musst du eigentlich schon gross sein, oder? :)

Klar, der Ansatz sollte schon da sein, aber mit alles was in Richtung Reguläre Ausdrücke oder Perl geht, tue ich mich doch hin und wieder ziemlich schwer. Ich muss wohl mal wieder das O'Reily Buch dazu ausleihen :)

Gruß,
Taylor

RapidMax
25.02.03, 14:31
Eines der wenigen Programme, den ich von Windows her noch nachtrauere ist SequoiaView (http://www.win.tue.nl/sequoiaview/). Und nun hast du das für Linux gefunden! S U P E R ! :D :D :D
Wer mal damit gearbeited hat, will es nicht mehr missen, die Darstellung ist simpel und genial zugleich.

Gruss, Andy

marcdevil
25.02.03, 15:01
Original geschrieben von Jasper
das mit dem '-exec du ...' würde ich weglassen und stattdessen

find . -type f -printf '%p %k\n' | sort -n -r -k2

verwenden. pro file einmal 'du' aufrufen ist bei vielen files zu langsam. und wenn find die info gleich mitliefert, warum nicht nutzen?

-j
danke, man lernt nie aus !