PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Error ???



poon
25.02.03, 10:29
Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Samba-Server ( Version 2.2.3 ).
Folgendes: Ich habe in der Global Section die Security Share eingestellt und habe ein paar Vereichnisse freigegeben. Da ich die Userdaten öfters sichere habe ich nicht das Home-Verzeichnis, sondern ein anderes gewählt und die Pfadangabe angepasst. Bis jetzt lief alles einwandfrei, jedoch bekomm ich jetzt Probleme hinsichtlich der Pfadangaben. Man kann urplötzlich nicht mehr auf das share zugreifen. Stelle ich den Pfad auf das Home-Verzeichnis um gibt es keine Probleme. Ich habe wohlbemerkt nichts geändert !!!
Hat jemand eine Idee ???:eek:

63jesi
25.02.03, 15:44
Hat der neue Pfad Zugriffsrechte für den entsprechenden User ???

poon
26.02.03, 10:03
ja hat er,
Ich habe ja nichts geändert weder an der Rechtevergabe unter Linux, als auch nicht unter Samba. Noch eine Idee ???

xmarvel
26.02.03, 14:06
und die darüberliegenden Verzeichnisse haben die auch die richtigen Berechtigungen ?

poon
28.02.03, 11:55
ja, habe es gerade noch einmal geprüft. Daran liegt es nicht. :confused:

63jesi
01.03.03, 01:08
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht.
Hast du die Pfadangeben in der smb.conf geändert, welche aber eigentlich auf die originalen Pfade der User verweisen (siehe /etc/passwd).
Oder hast die andere physische Pfade festgelegt und die smb.conf angepasst ?

poon
10.03.03, 11:07
Ja genau, ich verwende in der smb.conf nicht die Standard-Pfade(etc/passwd), sondern andere, das hat ja auch bis dato gefunzt, jetzt aber nicht mehr.

oafish
10.03.03, 11:47
Es ist doch egal ob der Pfad gleich der /etc/passwd ist! Vielleicht postest du einmal Deine smb.conf und die Verzeichnisrechte auf der BS-Ebene.
Sehr merkwürdig, etwas was funktionierte, funktioniert ohne eigenen Eingriff plötzlich nicht mehr?
Naja...

oafish