PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: authorise_login: refusing user with no session setup



joe_user
24.02.03, 22:07
Hi Leute
Bin seit gestern mit Samba am wüten. Nun habe ich folgendes Problem, das ich mit meiner Xbox nicht auf den Sambaserver verbinden kann. Im Log kommt die Meldung "authorise_login: refusing user with no session setup". Leider bin ich in den newsgroups und auch hier mit Suche nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Was bedeutet das überhaupt??

Security ist auf "User", Zugriff mit Win2000 funktioniert einwandfrei. Jaja, ich weiss, Xbox :D

Kip
07.06.03, 18:54
hi!

hab genau das gleiche problem - es liegt definitiv daran das die xbox keine gültige session aufweisen kann ... ein workaround ist security auf "share" zu stellen, was ich aber eigentlich nicht will ...

hast du mittlerweile eine andere lösung gefunden ?

joe_user
08.06.03, 17:19
Nein, ich habe mir einen User für Multimedia-Dateien mit entsprechenden Recht angelegt, und arbeite und auf User Ebene. Funktioniert einwandfrei soweit.

Ich habe die CVS eigentlich immer mitverfolgt, und denen war nie was zu entnehmen, dass sie bei der Samba-Implementation etwas geändert hat, resp. was ergänzt wurde. Bugs wurden fleissig gefixt, sodass man sagen kann, das es einigermassen stabil läuft. Momentan läuft gerade ein Test mit einem Divx5 Film.....

Kip
08.06.03, 17:34
hey! :)

... kannst du mir das mal erläutern mit dem multimedia user? Also dein Samba Server läuft auf User-Level Ebene und es geht trotzdem ?? ... kannst du mir mal den Teil aus deiner conf hier posten indem du den Share für die Xbox freigibst ?

wäre nett - danke.

joe_user
08.06.03, 18:04
Klaro. Gibt vielleicht ja bessere Lösungen, aber mit der bin ich soweit ganz zufrieden.

Also ich habe einen User "multimedia" (natürlich auch bei SMB) in einer Gruppe "multimediagroup" eingerichtet. In dessen Home-Verzeichnis befinden sich die Multimedia-Dateien (Videos, Musik, Bilder). Geräte, wie die Xbox, loggen sich mit als "multimedia" auf dem Server ein und haben vollen Zugriff auf alle Dateien. Andere User füge ich einfach der "multimediagroup" hinzu, damit haben sie darauf auch Zugriff. Das wärs eigentlich schon :) Funktioniert soweit ganz gut.

Welche conf meinst du jetzt? SMB oder XBMP?

btw. Mein Test mit XBMP 2.4 und Movie über SMB lief nicht durch. Nach paar Minuten ist er abgebrochen.

Kip
09.06.03, 01:31
hmm ... ich verstehs immernoch net ganz ;)
läuft dein samba server jetzt mit user-level sicherheit oder net? Weil mit User-level gehts ja eigentlich net :D ..

wäre kewl wenn du einfach mal deine samba-konfigurationsdatei posten würdest ... an der seh ich was ich wissen will :)

danke & gn8

joe_user
09.06.03, 09:08
Nein, der läuft auf Share. XBMP kann, soweit mir bekannt ist, noch nichts anderes.

Werde dir die SMB config noch zusenden. Bin momentan nicht bei mir ;)

Kip
22.06.03, 19:51
hi!

ich hab jetzt ne lösung gefunden wie mein sama im security = user modus laufen kann (zumindestens teilweise ;) ) und die xbox trotzdem darauf zugreifen kann ... ich lassen das ding jetzt im hybrid modus laufen :) ...

siehe dazu zb: http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=8279&highlight=hybrid+samba