PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virtual domains mit postfix bekomm es nciht auf die reihe...



supradyn
24.02.03, 20:54
zuerst mal ein hallo an alle, dann gleich meine frage:


ich hab in der firma einen suse mailserver (postfix als MTA wenn ich es richtig gesehen hab) übernommen und steh nun ein wenig auf der leitung.
der server ist über eine standleitung ans internet angebunden und ist somit auch mailserver für eine domain.
nun hatte der boss (wer sonst) eine gloreiche idee und wollte mehrere weitere domains registrieren und auch mailaccounts dazu. webmaster@xyz.com webmaster@xyr.com usw...

ich hab in meiner naiven art gedacht, virtual domain anlegen, mx record beim provider auf den server zeigen lassen und das wars.....

leider schaut es so aus als das nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, habt ihr eine idee wie das mit postfix und oder suse mailserver 3 klappt?


danke schon mal fürs überlegen :)

supradyn

jens-k
25.02.03, 16:53
Hallo,

im Verzeichnis /etc/postfix gibt es die Datei virtual

Dort muß man folgende Einträge vornehmen...

VIRTUAL deinedomain.de
(e-mail Adresse) (lokales Benutzerkonto)

vorname.nachname@deinedomain.de benutzer1
webmaster@deinedomain.de root
info@deinedomain.de root

Das ganze funzt jetzt wie folgt:

ich schicke eine Mail an z.B. vorname.nachname@meinedomain.de und die mails
werden an das lokale Postfach des Benutzers benutzer1 weitergeleitet.

Die Mail an webmaster@meinedomain.de werden in diesem Fall an das lokale Postfach von
root weitergeleitet.


Wenn Du jetzt z.B. mails die an die Adresse alle@deinedomain.de gehen an alle Benutzer des Systems weiterleiten willst sieht das ganze wie folgt aus:

VIRTUAL deinedomain.de
alle@deinedomain.de benutzer1, benutzer2, benutzer3, benutzer4 usw.

Es besteht auch die Möglichkeit die Mails direkt an eine andere Mailadresse weiterzuleiten:

VIRTUAL meinedomain.de
weiterleiten@deinedomain.de anmich@gmx.de

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

MfG
Jens

supradyn
26.02.03, 06:21
hallo!
noch eine frage, ist dieses vorgehen auch machbar beim emailserver 3.0 von suse?

was ich bisher so gesehen hab wird LDAP verwendet um die account informationen abzuspeichern...

ich hätte ja gute lust den emailserver von suse durch eine vernünftige qmail installation zu ersetzten, aber leider sind da schon über 100 user angelegt und das webmail interface ist ein traum ...


supradyn

jens-k
26.02.03, 10:09
Hallo,

auf LDAP sollten die Einstellungen keinerlei asuwirkungen haben.
(Ich werde aber nochmal nachschauen)

Der SuSE-Emailserver ist so weit ich weiß nichts anderes als postfix +pop3 und imap.

Inklusive einem Webinterface für die Administration.

Ob man über dieses Webinterface auch die einzelnen Dateien von Postfix konfigurieren kann weis ich nicht mit sicherheit (habe mit dem SuSE-Emailserver noch nie gearbeitet).

MfG
Jens