PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9: Install-Problem



final-break
24.02.03, 20:02
Bin gerade dabei erneut Mandrake 9 zu installieren. Die erste Installation verlief ziemlich sauber, ich kam sogar auf den Rucck per DSL ins Internet.
Hab's dann aber nochmal probiert, weil ich mich nach der Installation an der Konsole nicht als "root" anmelden konnte, sondern nur am KDE und das will ich nicht (Mittlerweile habe ich in einem anderen Thread gelesen, das das in MDK normal sei).
Dann habe ich es mit Debian "Woody" probiert und nur Probleme gehabt.
Will jetzt wieder MDK installieren, und komme nur noch bis zu der Meldung "in second stage install" am unteren Bildschirmrand - das war's dann. Meine Vorgehensweise:
- CD1 rein und davon booten
- F1
- expert
- dann sucht das setup nach usb (gibts nicht)
- und fragt nach 3rd-party-mods für den kernel (ich wähle nein)
- dann lädt es irgendwas in eine ramdisk (kam vorher nicht, da gabs nur 'nen fehler und ging weiter)
- und dann steht unten eben die meldung "in second stage install" und der cursor blinkt

Was tun? sprach das Huhn und flog davon.

RAM hab ich getestet (lief 4h im DocMemory Burn-In-Test ohne Fehler)

Meine Hardware:
- Asus P5A-B (ALi Chipset) mit AMD K6-2/350
- 128MB SDRAM PC100
- Matrox G100
- 2GB + 3GB IDE Harddisk
- 2 SKnet 10/100 NIC's (tulip-modul)

Greetz, final-break

Tillit
24.02.03, 23:31
jaja - das liebe mandrake... ich ärgere mich auch nur damit rum...

warum machst du f1? wenn das teil bootet, bestätige mit enter - die expertinstallation wird dir im grafischen modus nochmal angeboten. vielleicht klappts dann besser (falls du noch ne andere linuxpartition auf dem rechner behalten willst, sei bloss mit dem partitionierungstool im drakecenter vorsichtig...)

good luck...

final-break
24.02.03, 23:41
hmm, das wusste ich bis eben nicht. hab aber in den letzten stunden ein wenig rumprobiert. wenn ich statt "expert" "linux" eingebe und dann irgendwann auf "expert" stelle, geht es auch. auf den konsolen 3 und 4 stand (als das problem auftrat) irgendwas von scsi und usb nach bla bla bla - keine ahnung was der von mir will (spuddlige kiste).

hab aber jetzt ein neues problem:
er installiert eben diverse pakete, und meldet jetzt ständig fehler. in konsole 4 steht:
<4>hdd: tray open
<6>end_request: I/O error, dev 16:40 (hdd) sector 123456

klingt für mich nach lesefehlern von der cd, was ich mir aber mittlerweile nicht mehr vorstellen kann, hab zwei cd-r mit dem iso-image bespielt, beide in tadellosem zustand (versch. geschwindigkeiten beim brennen probiert (8x und 24x) da ich eben den kompletten rechner noch von midi in bigtower umgebaut habe, sind auch nagelneue ide-kabel drin. das laufwerk funzte bisher ohne probleme (48x cdrom)

greetz fb

Tillit
24.02.03, 23:54
hei

ich hatte erst mit ner cd von chip rumprobiert und den eindruck, dass die iso einfach net ok war. daraufhin habe ich mir die komplette distri gekauft. wenn du beim einspielen der pakete probs hast, vergewissere dich nochmal, dass du die partitionen tatsächlich wie vom tool vorgeschlagen formatiert hast (beim einrichten im controllcenter) - kein witz, ich hatte das bei einer nicht richtig gemacht und hatte daraufhin dauernde abbrüche beim einspielen und fehlerhinweise, dass ein paket nicht eingespielt werden kann und ob man trotzdem weitermachen will. hab dann nochmal formatiert und siehe da - es ging...

jetzt zum anfang: wenn die cd loslegt, nach dem hinweis second install, dann gehst du in f1 rein? warum? die installation brauchst du nur mit enter zu bestätigen. dann kommt der grafische modus und du musst erst die sprache festlegen. danach wird dir empfehlenswert oder experte angeboten - im expertenmodus hast du mehr kontrolle was z.b. die partitionierung angeht. will aber nix heissen *feix* ich habe mir damit meine suse zerschossen, trotz mehr als ausreichendem platz in dieser partition...

warum das teil allerdings bei dir noch im booten (beim secondinstall) hängenbleibt, versteh ich auch nicht - da es ja in der ramdisk läuft. evtl. doch das ram madig? aber da will ich mich nicht in mutmaßungen versteigen ;) evtl. spackt ja auch die platte - mal ne andere reingehängt?

langeweile kommt bei linux nicht auf - abend-/nächtefüllendes survivalprogramm *lach*

final-break
25.02.03, 00:03
ok ok ok. ich fange jetzt einfach nochmal gaaaaaanz von vorne an. verdammte sch****, ich muss um 8:oo uhr wieder aufstehen, un mich in der firma weiter mit pc's rumschlagen. ich werde dann einfach enter drücken und hoffen, irgendwann die pakete wählen zu dürfen, der ganze x-schnickschnack interessiert mich nicht die bohne, das teil soll einfach nur ein kleiner webserver mit firewall werden und nebenbei noch das internetgateway für meine w2k-maschine sein.

so, dann auf ein neues...

ps: besten dank erstmal für die antworten.

Tillit
25.02.03, 00:09
yo, so gut wies halt geht - vielleicht tröstet es dich ja: ich habe md bestimmt 10 x aufgespielt und immer wieder irgendeinen murcks damit gehabt - es scheint nicht sehr ausgereift zu sein - du wirst vielleicht auch noch auf die probs mit dem internetzugang stossen ;) aber du scheinst auch einer zu sein, der sich die nächte um die ohren haut um fertig zu werden *g*

*ichfühlemalmitdirmit*

gute n8

Dirk_St
25.02.03, 15:21
Hi,

Dein Problem hatte ich bei der Installation von MDK 8.2 / 9.0 in ähnlicher Ausführung.
( Bei den CDs von PC-Linux / Linux Intern => jeweils eine abgespeckte Probierversion)
als auch von den Download-ISOs. ( liniso.de )

Bei mir hat es geholfen, mit rawwrite eines der Alternativen Boot.img auf Diskette zu nehmen
und damit zu starten. Danach lief die Installation richtig weiter.

Achja, wenn sich der Eingangsbildschirm aufbaut => F1, linux vga=0x316 für den Vesa-FB
Expert erst später wählen, wenn es um partitionieren und Paketauswahl geht.

Bei den gebrannten CDs könnte evtl auch die md5-Summe nicht stimmen.

mfg Dirk

final-break
26.02.03, 09:36
So, hab mir dann doch noch mal ein anderes CD-ROM eingebaut und siehe da, es funzt. :o)
Nebenbei versuchte ich es nochmal mit der aktuellen Redhat Beta aber bin dann doch lieber wieder zu Mandrake. Das System an sich läuft nun, nur noch die Firewall konfigurieren und den Webserver dann solls das gewesen sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
greetz fb