PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Sammelaccount lokal verteilen



Olli
24.02.03, 20:36
Hallo,
ich habe folgendes Problem bzw. folgende Aufgabe vor mir:
Ich muss von einem Mailserver im Internet alle Mail für die Domain XYZ abholen
und lokal an die ursprünglichen Empfänger zustellen.
Die benutzerverwaltung läuft über ein (selbstgebautes) Webinterface für
Postfix/Cyrus/MySQL.

Erst dachte ich an eine Lösung mit fetchmail (Intranet), dass alle Mail vom
Mailserver abholt und dann lokal - unter Zuhilfenahme der ursprünglichen
To:-Felder - verteilt. Auf dem Mailserver hätte ich zu diesem Zweck ein
SAMMELPOSTFACH (ala "Mail an @DOMAIN-XYZ an SAMMELPOSTFACH")eingerichtet.

Leider habe ich aber dann hier im Forum gelesen, dass Fetchmail ein
SAMMELACCOUNT nicht sortieren kann. Da mittelfristig niemand da ist, der neue
Mailaccounts auf dem Mailserver erstellt oder löscht, bin ich aber auf eine
solche Lösung angewiesen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit/Software, die die lokale
Verteilung eines Sammelpostfaches realisieren kann?

Freue mich über alle Tipps und Hinwweise...

Olli

LKH
24.02.03, 21:11
Hi,

klar kann fetchmail Mails von einem Sammelaccount lokal verteilen. Das Zauberwort heisst "multidrop" und steht auch so in der man-page von fetchmail (dezenter Hinweis auf RTFM ;))

Das geht dann so in der fetchmailrc (meistens die von root):

poll pop.provider.net:
user maildrop with pass secret1 to
golux
'hurkle'='happy'
snark here

Er holt dann die Post von pop.provider.net und verteilt sie an golux, hurkle und snark. golux und snark haben lokal und entfernt den gleichen Namen, nur heisst der lokale benutzer happy, der die Mail für hurkle bekommen soll. Ich hoffe das war verständlich. ;)

BTW: Post für Adressen, die lokal nicht zuzustellen ist, bekommt der Postmaster.

Hoffe es hilft,

Olli
25.02.03, 09:14
Hi LKH,
dass klang gut, hat allerdings beim Versuch keinen Erfolg gebracht.

Ich habe zu Testzwecken lokal für Postfix den Alias
@xyz.de sammelnutzer
definiert und eine Mail an info@xyz.de geschickt. Im Postfach kam diese an,
allerdings befindet sich in der Mail keine einzige Info, an welche Adresse
die Mail ursprünglich ging. Somit fehlt schon mal die Voraussetzung, um die
Mail nach fetchmail-Abruf erneut verteilen zu können.

Gibt es für Postfix noch eine Direktive, die die Adresse nicht verändert?

Möglicherweise habe ich mich im ersten Beitrag ungünstig ausgedrückt. Nur zur
Sicherheit hier nochmal mein Problem: Kann fetchmail Post von einem Sammelaccount
abrufen und im Intranet nochmal (!) an die ursprüngliche Adresse zustellen.

Bei den fetchmail-man-Beispilen muss immer in der .fetchmailrc ein Nutzer angegeben werden.
Dass möchte bzw. muss ich aber vermeiden.

Olli

[WCM]Manx
25.02.03, 09:31
Hi!

Also ich hab da auch Verständnisprobleme.
Eure Firma hat beim Provider einen "catch-all"-Account für die Domain xyz.de.
D.h egal was vor dem @xyz.de steht, es landet in eurem Postfach.
Jetzt kannst Du ja, wie LKH beschrieben hat, die Mails abholen. Du sortierst sie nach lokal vorhandenen Benutzern aus, die die's nicht gibt, bekommt der postmaster.

Grüße

Manx

[WCM]Manx
25.02.03, 09:46
Hi!

Ich hab' testweise mal einen catchall auf meinem MX eingerichtet.
Hab eine Mail an "denbenutzergibtsnicht@xxx.tld" geschickt. Diese Email frißt der catchall, dennoch bleib das Original TO: erhalten:


Return-Path: <manx@xxx.at>
Delivered-To: xxx.at-denbenutzergibtsnicht@xxx.at
Received: (qmail 21061 invoked by uid 505); 25 Feb 2003 08:37:07 -0000
Received: from manx@xxx.at by mail by uid 502 with qmail-scanner-1.14
(f-prot: 3.12. Clear:. Processed in 0.68407 secs); 25 Feb 2003 08:37:07 -0000
Received: from xxx.at (HELO manx) (62.xx.xx.xx) by 0 with SMTP; 25 Feb 2003 08:37:06 -0000
Message-Id: <000901c2dca9$862b17b0$0100a8c0@manx>
From: "Manx" <manx@xxx.at>
To: <denbenutzergibtsnicht@xxx.at>
Subject: to catchall
Date: Tue, 25 Feb 2003 09:40:15 +0100
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"


Grüße

Manx

LKH
25.02.03, 10:12
Hi Olli,

wenn ich es nicht schon hundertmal gemacht hätte würde ich jetzt ein Problem sehen. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, bleibt der ursprüngliche Empfänger erhalten und fetchmail kann diesen für die Zustellung nutzen.

Natürlcih brauchst du lokale User, aber keinen speziellen für den Sammelaccount. Die allgemein üblichen Empfänger wie "info@domain.tld" bekommt in der Refel die Sekretärin (die auch die allgemeine Schneckenpost erhält) und diese dann verteilt. Also muss die Sekretärin lokal ein Postfach haben und in der fetchmailrc musst du fetchmail nur sagen, dass sie auch die Post für info bekommen soll ('info'='secretary').

Aus der Praxis würde ich dir allerdings empfehlen, keine Sammelpostfächer zu nutzen. Wen es nicht gibt, der kann auch keine Mails empfangen. Und sollte mal für einen bestimmten Fall eine Adresse eingerichtet werden müssen, ist dies i.d.R. schnell erledigt und die kann dann, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, auch schnell wieder gelöscht werden. Das verringert das Spam-Aufkommen un ca. 10% ;)

Olli
25.02.03, 12:26
@LKH @Manx
Ich weiss, dass Sammelaccounts nicht wirklich gut sind. Selbst meine offiziellen Adressen werden ziemlich zugemüllt.
Für das Projekt, dass ich gerade verwirkliche, ist es aber die beste Lösung, da nach dessen Verwirklichung niemand mehr da sein wird, der das System "manuell" betreut. Dafür gibt es nur noch ein Interface im Intranet, mit welchem die Benutzer und die Adressen verwaltet werden. Eine Verwaltung des Internet-Mailservers soll dabei nicht notwendig sein, zumal dieser nur "Geshared" wird und ich nicht die Mail-Konfigfiles ohne Probleme ändern kann.

Im Rahmen des Projektes installiere ich ein Intranetserver, dessen Nutzer- bzw. E-Mailverwaltung über MySQL/Cyrus-IMAP/Postfix (im Intranet) relisiert wird. Mail die vom Intranet versandt wird, wird direkt über die DSL-Flat rausgeschickt.
Eingehende Mail geht aber auf einem anderen (Internet)-Mailserver ein [muss aus so bleiben]. Hier wollte ich den Sammelaccount einrichten, der dann von fetchmail (Intranet) abgerufen wird, und die Mails erneut im Intranet zustellt. Nicht zustellbare/ungewollte Mail kann ja dann trotzdem (via lokal aufgesetztem Mailserver) zurück zum Sender gehen. Das wäre also nicht das Problem.
Vorteilhafft ist halt die ausschliesslich lokal Verwaltung der Benutzer.

Das Originale info@xyz.de zweifelsfrei weg. Wie bereits geäßert, ist es vielleicht ein Postfix-Ding, dass die Adresse "verschwunden" ist. Ich werde mal einen anderes Server probieren...

Olli

[WCM]Manx
25.02.03, 12:43
Hi!

IMHO hast Du definitiv einen Fehler in irgendeiner Konfig.
Web basierte Administration:
Warum das Rad neu erfinden?
Für Postfix/Cyrus
http://web-cyradm.org/
http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/

Für qmail/vpopmail:
http://inter7.com/qmailadmin.html

Selber verwend ich qmailadmin und das ist Sekretärinnentauglich ;)

Manx

Olli
25.02.03, 13:15
@[WCM]Manx:



Das Rad dass es gibt, kann man leider nicht einem "Normalo-Nutzer" ala Sekretärin XY zumuten. Ausserdem ist es für unbedarfte wesentlich besser, alles über ein abgespektes Interface zu machen.

Und für jeden Teil des INtranetservers ein extra Tool, ist auch nicht das ware....Und so habe ich ein wunderbares Frontend für den Standard-Klein- bis Mittelbetrieb, das mir (oder dem der en nutzt) IMAP-Mailverwaltung, Samba-Freigaben und Samba-PDC-Zugriffsberechtigungen verwaltet. Insbesondere dann interessant, wenn nicht ständig ein Admin zur Hand ist.
Gegenwärtig überlege ich noch, ob es ein OSS-Intranet-Verwaltung werden könnte. Aber viel spricht nicht dagegen :)

Mein anderes Problem bearbeite ich gerade. Hoffentlich mit einer Lösung. Wenn's läuft oder weitere Problem auftauchen, poste ich wieder.
Dank euch trotzdem schon mal.

Olli

mamue
25.02.03, 19:09
Ich habe in meiner fetchmailrc:
poll (..) POP3 localdomains meine-domain.de user (..) password (..) is *

Das geht mit postfix, procmail und cyrus ganz gut, solange ich keine forwards bekomme, fetchmail schaut sich nur den ersten Adressaten an und den gibt es meist nicht.

mamue

Olli
25.02.03, 21:31
Ich habe es inzwischen zu einem poll 192.168.5.1 localdomains xyz.de localhost: no dns user sammeluser with pass sammeluserpwd to 192.168.5.2 * here gebracht.
Ein kleiner Test ging gut. Allerdings habe ich noch nicht ausgiebig testen können. Mach ich aber noch... Die xxx.xxx.5.2 isz übrigens die IP vom Internen Mailserver.

Olli

ultra-sniper
01.03.03, 10:28
So jetzt aber Klartext! Ich habe mir mal das fetchmail Config Programm angeguckt und habe dazu einige Fragen, denn es klappt mit dieser fetchmailrc einfach nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder zumindest noch etwas beibringen.

Ich gehe von folgendem aus:
Ich habe einen Mailserver (Suse 7.3) mit der internen Domänenstruktur "human.art".
Jetzt will ich Mails von einem Catch-All Account mit dem POP3 "mail.xxx.de" und der E-Mailendung "@humanart.de" abholen und lokal verteilen.
Gehen wir vereinfacht von folgendem Beispiel aus:
Alle Mail zu "xyz@humanart.de" sollen dem Linux Account "daniel" zugänglich gemacht werden und alle Mails mit "info@humanart.de" soll der User "herbert" bekommen!
Der Benutzername von dem POP3 Catch-All Account ist "wpxxx" und das Pass ist "secret"!

Soweit ist alles klar. Jetzt komm ich aber mit der Oberfläche nicht so klar. Vielleicht könnt Ihr mir einige Punkte erklären! Und was wo reingehört?!

Als erstes kommt das Bild http://www.ds-berlin.de/linux/fetchmail_config_1.jpeg!

Hier muss ich doch bloß den Catch-All Server mail.xxx.de eintragen oder? Was bedeutet das Poll-Intervall?

Im zweiten Bild ist es schon etwas schwieriger http://www.ds-berlin.de/linux/fetchmail_config_2.jpeg !

Was bedeutet "True name"? Welche User trage ich bei "User entries ein"?
Und was bedeuten die Multidrop-Options "Envelope address Header", "Envelope Header to skip" und "Nameprefix to strip"?
Und was sollen die DNS-Aliases! Muss ich die noch extra anlegen?
Und welche Domain muss ich als local eintragen?
Und was für eine Funktion hat die "Security Funktion" mit ESMTP?

Eigentlich sollen solche Config Programme einen das Leben ja erleichtern oder?!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da kommt man schon in ne neue Firma und die will, dass man einen Linux Mailserver aufsetzt! Ich meine, Linux fremd bin ich eigentlich nicht, aber mit einem Mailserver habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt! Und aus euren Ausführungen hier bin ich echt nicht klüger geworden!

Danke schonmal für eure Hilfe!

DANIEL