PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Domain eingerichtet | Kann nicht mehr auf andere Windows rechner zugreifen...



Big-Bull
24.02.03, 17:33
Hi Leute,

Ich verwende Debian 3.0r1 mit allen Updates.

ich hab mir gerade einen Samba PDC eigerichtet. Sprich alle Maschienenaccounts eigerichtet, zur smbpasswd hinzugefügt und einige Benutzeraccounts eingerichtet. Auf die /home/*user* Verzeichnisse des Servers können alle Benutzer zugreifen.

Nun zu dem Problem:
Seit ich nun also in der Domain bin kann kein Windows Rechner mehr auf den anderen zugreifen. Es kommt nur folgende Fehlermeldung wenn ich versuche auf einen Rechner in der Domain zuzugreifen:



Auf //*Windows Rechner* kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich anden Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über berechtigung verfügen.

Der Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden


Die Windowsrechner laufen alle unter Windows XP. Ich habe Active Directory abgestellt. Und bei der Anmeldung zur Domain kamen keine Fehler.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich wieder Dateien direkt zwischen den Rechnern austauschen kann... :(

MfG

Big-Bull

oafish
24.02.03, 18:01
Hm, gibt es die benutzer auch in der passwd des PDCs?

oafish

Big-Bull
24.02.03, 18:16
jup... alles eingerichtet und wenn ich auf PDC zugreifen will funzt auch alles... nur eben nicht, wenn ich von einem Windowsrechner auf einen anderen Windowsrechner zugreifen will....

steve-bracket
27.02.03, 10:36
Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.

Du nimmst zur User-Authentifizierung einen Samba PDC und hast dort die Maschinen und User-Accounts angelegt. Wenn du mit den Windows-Clients auf die Freigaben des SMB-Servers zugreifst funktioniert es.

Nun ist es so, dass die vermeintlichen Windows-Clients aber auch gleichzeitig Server sind und ebenfalls Shares anbieten.
Und auf diese Freigaben kannst du nicht zugreifen.

In diesem Fall sollen die WindowsServer die UserDaten ebenfalls aus der SMB-DB holen.
Hört sich nicht so einfach an.
Ne gescheite Zentrale Userverwaltung ist nur LDAP. Leider fällt mir da sonst nichts ein.

Sorry

fG Steve

Big-Bull
28.02.03, 05:14
thx