PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix c't edition evolution startet nicht



WolfEric
24.02.03, 09:39
Hi

beim Aufruf von Evolution aus der Knoppix C't edition bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

Cannot initialize the ximian evolution shell: Configuration Database not found.

Beim starten aus der Shell noch folgendes:

wolfgang@knoppix-c't:~$ evolution
(Killing old version of Wombat...)
(Cannot access Bonobo/ConfigDatabase, not upgrading configuration.)
IDL:OAF/ActivationContext/ParseFailed:1.0

evolution-shell-WARNING **: Cannot access Bonobo/ConfigDatabase on wombat: (IDL:OAF/ActivationContext/ParseFailed:1.0)

Was läuft hier falsch ?

Gruß Wolfgang

Flightbase
24.02.03, 10:22
kannst du mir mal bitte ne genauere fehlerbeschreibung zukommen lassen?

WolfEric
24.02.03, 11:27
Ich habe heute knoppix auf hd installiert (entsprechend der Anleitung von prolinux, viel kann man dabie ja wohl nicht falsch machen..)
Dann will ich Evolution starten und esgeht ein kleines Fenster auf mit der Fehlermeldung, die ich oben gepostet habe (Cannot initialize the ximian evolution shell: Configuration Database not found. ). Ich bestätige das Fenster und Evolution stellt den Dienst ein, d-h- es passiert nix mehr, evolution startet nicht.
Ein Versuch, Evolution über ein Konsolenfenster zu starten bringt die zweite Meldung
[(wolfgang@knoppix-c't:~$ evolution
(Killing old version of Wombat...)
(Cannot access Bonobo/ConfigDatabase, not upgrading configuration.)
IDL:OAF/ActivationContext/ParseFailed:1.0

evolution-shell-WARNING **: Cannot access Bonobo/ConfigDatabase on wombat: (IDL:OAF/ActivationContext/ParseFailed:1.0) ]

Ich weiß ehrlich nicht, wie ich Dir das genauer erklären soll, so bin ich jedenfalls vorgegangen. Im KnoppixBetrieb von CDROM geht das bestens, also müsste der Knackpunkt irgendwo im Installationsprozess auf die HD liegen.
Oder in der Verteilung von rechten ????

Gruß WolfEric

WolfEric
24.02.03, 11:39
Screenshot mit der Fehlermeldung

WolfEric
24.02.03, 14:55
Nach einem nochmaligen Installieren von der CD gehts jetzt. Ich hab beim ersten mal als Dateisystem reiserfs genommen und jetzt ext3. Kann das daran liegen ?
Was anderes: das script hat bei ca 67 / 68 % des Kopiervorgangs das Kopieren der Daten beendet und ist zur Konfiguration der startdienste übergegangen. Ist das normal ? ICh weiß ja, dass die c't Version abgespeckt ist, aber wenn ich mich recht erinnere hörte der Kopiervorgang heute morgen schon bei 60 bis 62 % auf...

WolfEric