PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lmule Portierung von emule 24 auf linux



jockelb
24.02.03, 07:16
Näheres bei www.marcooo.de

Flightbase
24.02.03, 07:56
hm - soll dass vollkompatibel werden ?
emule temp dateien spuckt mldonkey z.b. wieder aus.

hört sich soweit gut an.

greets, Nik

jockelb
24.02.03, 08:16
Hat schon jemadn einen Weg gefunden wie ich das Teil in den hintergrund schieben kann?
Schliesslich soll mein Esel weiter auf meinem Router laufen, und ab und an möchte ich mit einer GUI darauf zugreifen.

morck
24.02.03, 09:35
Schliesslich soll mein Esel weiter auf meinem Router laufen, und ab und an möchte ich mit einer GUI darauf zugreifen.
geht das denn überhaupt beim emule? beim edonkey geht es doch nur, weil der core nur eine konsolenanwendung ist und du die gui optional verwenden kannst .... beim emule ist doch core und gui alles in einem oder nicht?

jockelb
24.02.03, 10:00
Original geschrieben von morck
geht das denn überhaupt beim emule? beim edonkey geht es doch nur, weil der core nur eine konsolenanwendung ist und du die gui optional verwenden kannst .... beim emule ist doch core und gui alles in einem oder nicht?

Da gebe ich dir recht. Ich hatte da irgendwei an das Tool screen gedacht. Leider klappt das nicht.
Bisher mache ich das mit mldonkey so das alles was mldonkey so ausspuckt in einem screen donkey angezeigt wird.
Diesen screen muss man aber erst mit screen -r donkey aufrufen damit man diese Meldungen auch lesen kann.Mit der Tastenkombi strg+a+d beendet man den screen.
So oder so ähnlich hatte ich mir das dann auch mit lmule vorgestellt.

Flightbase
24.02.03, 10:10
wieviele arbeiten an dem projekt?

vielleicht findet sich ja einer, der ne doku für SelfLinux erstellt.

darom
24.02.03, 12:38
Hi,


Ich kann Euch einen Tipp geben, was die Arbeit des mldonkey im Hintergrung betrifft.
MIt:

nohup ./mldonkey >/dev/null &

startet er im Hintergrund .. sogar wenn man ihn über putty auf nem router startet.
Es gibt bestimmt eine kurze Feglermeldung wegen des X-Servers aber das ist egal, des LinuxEsel läuft dann.


Gruss,
Darom

the_Brain
24.02.03, 16:48
wieder das bekannte low_id prob - bekomme es nicht weg. ports freigegeben blablabla....
na egal was ich eigentlich sagen wollte - kann es sein, dass andere auch festgestellt haben, das lmule nur von edonkey clients saugt (also richtigen edonkey clients) - denn von emule clients scheint mein lmule nichts zu wollen / oder zu kriegen - wer weiss?!?!

jockelb
27.02.03, 14:25
Es ist eine neue Version von lmule rausgekommen. 1.02

poet
27.02.03, 14:50
Gibt es denn schon Menschen, die lmule dem mldonkey vorziehen?

jockelb
27.02.03, 15:57
Also ich nicht

lighttron
28.02.03, 05:54
hi.

ich bin mldonkeyfan.

aber habe den lmule 1.02 jetzt mal eine nacht laufen lassen und bin sehr zufrieden.

was ich besonders gut finde, ist das der upload im vergleich zu den aktuellen mldonkey versionen stimmt. d.h. wenn ich bei meiner normalen dsl leitung 11k upload einstelle gehen auch 11k an die anderen user.

mit dem mldonkey kann ich nur maximal 8k einstellen damit die leitung nicht komplett dicht ist und davon gehen auch nur 4 bis 5 k an echtem upload an die user.

übrigens kann ich auch bei vollem 11k upload noch alles andere im inet machen, was mit dem mldonkey nur bedingt geht.

wenn der lmule jetzt noch stabil läuft ist er eine echte alternative zum mldonkey.

bericht wird fortgesetzt

bis dann

jockelb
28.02.03, 06:44
Das sehe ich anders.
Linux braucht kein X. Lmule kann nur unter X laufen. Das nervt schon, denn ich lasse meinen Esel doch lieber auf einem alten Rechner ackern, wo kein X läuft.
Mit mldonkey 2-02-21 kann man gute Download ergebnisse erzielen, und ich kann den auf meinem Router laufen lassen und ich kann von einem Client drauf zugreifen steuern.
Aber wenn du unbedingt X laufen lassen willst oder nur einen PC hast dann kann du ja Lmule benutzen.

lighttron
28.02.03, 07:34
der faktor x ist natürlich nicht zu vernachlässigen ;)

aber solange der mldonkey nicht vernünftig mit der bandbreite umgehen kann, muss man ihn kritisch betrachten.

mit einer dicken standleitung ist das sicher unerheblich ( ich glaube mister mldonkey hat so eine, sonst würde es vielleicht nicht so viele probleme mit adsl leitungen und dem mldonkey geben ), denn dann kann man genug upload freigeben, aber nicht mit ner normal adsl leitung

filesharing funktioniert nur wenn auch genug in das netz reingeht.

also schaue ich nicht nur auf MEINE download ergebnisse und sauge das netz aus, sondern versuche so viel wie möglich zu geben.

übrigens lmule läuft noch immer stabil

bis dann

jockelb
28.02.03, 07:38
Hast du in der download.ini von mldonkey schon mit der option MTU rumgespielt? von 1500 auf 1492 gesetzt?
Ich habe Arcor DSL und hab upload auf 11 stehen und download auf 70. Neben her surfen geht immer noch wunderbar

lighttron
28.02.03, 07:51
also das ist so ziemlich die einzige option an der ich noch nicht rumgespielt habe ;)

das mit dem nebenbei surfen hat sich in den letzten 5 versionen wircklich etwas verbessert.

aber folgendes:

zitat download.ini:

"
(* The size of the MTU of a TCP/IP packet on your connection *)
mtu_packet_size = 1500

(* The size of the header of a TCP/IP packet on your connection (ppp adds
14 bytes sometimes, so modify to take that into account) *)
tcpip_packet_size = 40
"
was macht die mtu option eigentlich genau?

ach ja die tcpip_packet_size sieht auch interessant aus. vielleicht kann man da irgendwie erreichen das nicht nur ca. die hälfe des freigegebenen uploads bei den anderen usern ankommt.

übrigens habe auch arcor dsl ( 768 )

upload 11 ist ja ganz nett

aber was für einen realen upload hast du? ( cs )

ps: es ging ja um lmule. läuft immer noch ohne probleme ( vielleicht kommen sie ja noch ), upload ist stabil und download wird besser uns zufriedenstellend.

jockelb
28.02.03, 08:15
>Original geschrieben von lighttron [/i]
>also das ist so ziemlich die einzige option an der ich noch nicht rumgespielt habe ;)

Das ist schlecht.;-))

>das mit dem nebenbei surfen hat sich in den letzten 5 versionen wircklich etwas verbessert.[/i]

JA


>aber folgendes:

>zitat download.ini:

"
> (* The size of the MTU of a TCP/IP packet on your connection *)
> mtu_packet_size = 1500[/i]

Da muss 1492 rein. Da ALLE Packete mit 1500 große von Routern verworfen werden


> (* The size of the header of a TCP/IP packet on your connection (ppp adds
> 14 bytes sometimes, so modify to take that into account) *)
> tcpip_packet_size = 40[/i]

Hab ich so gelassen. Weiß auch nicht so geanu was diese Option nun schon wieder macht
"


>was macht die mtu option eigentlich genau?

>ach ja die tcpip_packet_size sieht auch interessant aus. vielleicht kann man da irgendwie erreichen das nicht nur ca. >die hälfe des freigegebenen uploads bei den anderen usern ankommt.

>übrigens habe auch arcor dsl ( 768 )[/i]

Das ist schön


>upload 11 ist ja ganz nett[/i]

So bin ich halt;)

>aber was für einen realen upload hast du? ( cs ) [/B][/QUOTE] ;) ;)

Das habe ich noch nie gemessen. Ich wüsste jetzt auch kein consolen tool was das kann.

lighttron
28.02.03, 13:49
gut die mtu werde ich mal umstellen

also soviel ich weiß gibt es auch in der console für den mldonkey den befehl cs um deine client stats abzufragen und da steht wieviel du tatsächlich hochgeladen hast, sogar schon alles ausgerechnet ( zumindest gibt es auf jeden fall den befehl client_stats, bei dem mußt du es selber auf die zeit ausrechnen )

und genau das würde mich mal interessieren

den beim mldonkey 11k upload einstellen ist ja toll, aber die kommen leider nicht bei den anderen usern an, weil der overhead ziemlich hoch ist

und da muß ich sagen das der lmule besser arbeitet

zumindest bis jetzt ( ca. 20 stunden ) ohne probleme

bis dann

jockelb
01.03.03, 19:39
Ich habe die uploadrate jetzt ein wenig beobachtet.
Bei der Einstellung von 11 werden 7.5 kb zur Verfügung gestellt.
Daher hab ich das mal auf 14 gestellt und es wurden dann 12kb weggeschickt.
Was aber viel wichtiger für mich war.
In der donload.ini stehen 2 Optionen mit history, standartmässing auf true. Das hatte bei mir zu folge das nach 24 Stunden kein download mehr stattfand. Also habe ich diese auf false gesetzt.
Dabei sind mir noch zwei unbequeme Optionen unter gekommen.
min_left_source steht Standartmässing auf 200. besser wäre 100
und
max_source_per_file funzt seit der 2.02-22 wieder und steht Standartmässig auf 500. besser wäre 250.

Ich werde wohl bei mldonkey bleiben.
Was macht den langzeit lmule test?

lighttron
02.03.03, 09:23
hallo

"Bei der Einstellung von 11 werden 7.5 kb zur Verfügung gestellt."

genau das ist meiner meinung nach noch das hauptproblem vom mldonkey und weil es mir wichtig ist auch das netzwerk optimal zu unterstützen, muss ich sagen in dieser disziplin ist der lmule nicht schlecht. er hält sich an alle einstellungen und bringt genug upload.

eine sache habe ich aber festgestellt. wenn man zu viele quellen einstellt, stockt auch beim lmule der upload.

"Daher hab ich das mal auf 14 gestellt und es wurden dann 12kb weggeschickt."

also 14kb ist eindeutig zuviel für eine normale dsl leitung mit dem mldonkey. dein dir viel wichtigerer download muß absacken, einfach weil die volle uploadleistung genutzt wird und adsl aber ein paar kb upload benötigt um vernünftig downloaden zu können.

um die optimalen einstellungen für den mldonkey zu fiinden empfehle ich dir folgende drei seiten

http://mldonkey.berlios.de/
http://mldonkey.org/portal/index.php
http://mail.nongnu.org/archive/html/mldonkey-users/

ach und ein trafficshaper sollte beim mldonkey selbstverständlich sein.

zum lmule:

also bei mir ist er erneut über 20h stabil gelaufen.
bis auf die zu volle leitung, auch immer mit optimalem upload ( 10 eingestellt --> 10 rausgegangen ).
der download war gut ( ca. 25kb durchschnitt ), das kann man aber auch erwarten.
anders als beim mldonkey geht der download emule typisch erst nach ein paar stunden so richtig los, dafür aber dann konstant bis zum disconnect.
vergleich mldonkey - lmule
download: gleich
upload: lmule geht besser mit den ressourcen um
abschließend kann ich sagen lmule ist für mich eine echte alternative zum mldonkey ( sofern auch ein xserver auf dem rechner läuft )

bis später

ps: schaut doch bitte beim filesharing nicht immer nur auf euren download, sondern denkt auch an die anderen, denn wenn fast alle leute nur mit maximal 15kb uploaden, wo sollen dann bitteschön 90kb download für den einzelnen herkommen, ohne das eine ganze menge leute nix bekommen.